Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts

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Forschungsbereiche

Gestaltpädagogik
Interreligiöser Dialog
Lehrerfortbildungen
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Kumher, U. (2016). Ein Blockbuster als Gegenstand religiöser Bildung: "Jupiter Ascending". Religiöse Polyvalenz als Chance für interreligiöses Lernen. Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 15(2), 250-281.
Kumher, U. (2015). Pluralitätssensible Schulpastoral in Anlehnung an Raimon Panikkar. In Kaupp A, Bußmann G, Lob B, Thalheimer B (Eds.), Handbuch Schulpastoral. Für Studium und Praxis (pp. 191-198). Freiburg: Herder.
Kumher, U. (2015). Video Games und geschlechtergerechtes Lernen. Religion 5 - 10, 18, 32-33.
Kumher, U., & Wille, F. (2015). Fiktive Raumschiffe und ihre Missionen als Chance für religiöse Bildung. Sensibilisierung für Ideologien und Utopien und Befähigung zu einer Unterscheidung der Geister. Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 14(2), 108-127.
Kumher, U. (2015). Virtuelle Realität und die Wirklichkeit Gottes. Religionspädagogische Beiträge, 72, 5-14.
Kumher, U. (2015). Zum religiösen Bildungspotenzial von Fantasyfilmen. In Kropač U, Meier U, König K (Eds.), Zwischen Religion und Religiosität. Ungebundene Religionskulturen in Religionsunterricht und kirchlicher Jugendarbeit – Erkundungen und Praxis (pp. 261-273). Würzburg.
Kumher, U. (2013). Schulpastoral und religiöse Pluralität – Religionen ganzheitlich entdecken. In Rendle L (Eds.), Ganzheitliche Methoden in der Schulpastoral (pp. 243-252). München.
Kumher, U. (2013). Schulseelsorge inmitten religiöser Pluralität. Das Humanisierungs- und Bildungspotenzial der Religionen. Praxis Gemeindepädagogik, 66(2), 49-51.
Kumher, U., & Wille, F. (2013). Hinter die Kulissen schauen. Den Botschaften US-amerikanischer Kriminalserien auf der Spur. Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik.
Kumher, U., & Thiede-Kumher, E. (2013). Aspekte der Eschatologie in der Pop- und Rockmusik. Religionspädagogische Anmerkungen. Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/Werkreal-, Real- und Sonderschulen, 2, 32-37.
Kumher, U. (2013). Elysium für alle! Theologische Anmerkungen zum aktuellen Endzeitkino.
Kumher, U. (2013). Rezension zu Polat-Menke S: Islam und Mystik bei Barbara Frischmuth. Werkanalyse und interreligiöses Lernen. Religionspädagogische Beiträge, 70, 114-115.
Kumher, U., & Wille, F. (2012). Lust auf die erste Wirklichkeit. Virtuelle Realität im Unterricht. Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik, 56(3), 63-70.
Leitmeier, W. (2011). Search for the heroe inside yourself. Local Heroes von Wendelstein. RU Kurier, 38(4), 4-6.
Kumher, U. (2011). Quelle, Horizont und Gerüst. Schulpastoral am Wirsberg-Gymnasium – gestern und heute. In Amon J, Kliem A, Luber G (Eds.), Das Vergangene bedacht. Das Nächste überlegt. 450 Jahre Wirsberg-Gymnasium (pp. 139-150). Würzburg.
Kumher, U. (2011). The Blockbuster „Avatar“. A Plea for Intercultural Dialogue and for Ecosophy. In Mendonca C, Hilberath B (Eds.), Religion and Culture. A Multicultural Discussion (pp. 199-205). Pune.
Kumher, U. (2011). Blechbüchsen und Mensch-Maschinen. Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik, 55(4), 71-75.
Leitmeier, W. (2011). "Der Mensch wird am Du zum Ich". Gestaltpädagogisches Lehrertraining zum Thema Kontakt und Beziehung. RU Kurier, 39, 13-14.
Kumher, U., & Wille, F. (2011). Rächer statt Retter – The Avengers. Was wir im Superheldenjahr 2012 über die maskierten Helden wissen sollten. Religionsunterricht an höheren Schulen, 54(6), 45-60.
Meier, E., & Kumher, U. (2010). Knights’ quest – Grals-Suche. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 62(3), 267-272.

Zuletzt aktualisiert 2019-25-04 um 15:17