Professur für Wirtschaftspädagogik

Address:
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg


Research Fields

Weitere Forschung (Professur für Wirtschaftspädagogik)
Diversity/Language/Inclusion
HR Development
Vocational Education/Training


Related Project(s)

Go to first page Go to previous page 1 of 4 Go to next page Go to last page

QBi: Anschlüsse eröffnen - Entwicklungen ermöglichen.
Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
(01/01/2016 - 30/06/2018)


IFSL: Integriertes Fach- und Sprachlernen in Beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung - Berufsfeldbezogene Weiterbildung für Lehrende und Bildungsbegleitende
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
(01/07/2015 - 31/12/2017)


(Soziale Beziehungen zwischen Lernenden an beruflichen Schulen fördern: Abbau von Vorurteilen, Umgang mit Diskriminierung und Toleranzerziehung):
Soziale Beziehungen zwischen Lernenden an beruflichen Schulen fördern: Abbau von Vorurteilen, Umgang mit Diskriminierung und Toleranzerziehung
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
(01/01/2015 - 31/12/2016)


(Wissenschaftliche Begleitung des Projektes KASper):
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes KASper
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
(01/01/2015 - 31/12/2015)


InRegio: Engagement internationaler Studierender als Element der Regionalentwicklung
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
(01/01/2014 - 31/12/2017)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 6 Go to next page Go to last page

Kimmelmann, N., & Lang, J. (2019). Linkage within teacher education: cooperative learning of teachers and student teachers. European Journal of Teacher Education, 42:1, 52-64.
Siemon, J., Ziegler, B., Kimmelmann, N., & Tenberg, R. (Eds.) (2018). Beruf und Sprache. Anforderungen, Kompetenzen und Förderung. .
Kimmelmann, N. (2018). Sprache als Schlüssel zur beruflichen Integration?! Herausforderungen, Good Practice und Professionalisierungskonzepte im Kontext von Zuwanderung, Gastherausgeberschaft. Sprache im Beruf, 1(2018/2).
Kimmelmann, N., & Peitz, N.-M. (2018). Professional German Language Competences – Demands and Strategies of Promotion in Training Preparation Modules. In Moreno Herrera, Lázaro / Teräs, Marianne; Gougoulakis, Petros (Eds.), Emergent issues in Vocational Education & Training. Voices from cross-national research. (pp. 208-235). Stockholm: Premisforlag.
Kimmelmann, N., & Peitz, N.-M. (2018). „Sprache ist das Werkzeug der Inklusion“. Befunde aus der forschungsbasierten Entwicklungsarbeit in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen in NRW. Sprache im Beruf, 1(2018/2), 153-174.
Peitz, N.-M., & Kimmelmann, N. (2018). Sprache als Ticket in das Ausbildungssystem? Die inklusive Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen aus sprachlicher Perspektive. In P. Frehe-Halliwell & H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen, Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung, Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi, Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. (pp. 45-76). Detmold: EUSL-Verlag.
Kimmelmann, N. (2017). Soll ich jetzt auch noch Deutschlehrkraft sein? Möglichkeiten einer Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften für einen sprachsensiblen Übergang Schule - Beruf. In A. Daase, U. Ohm & M. Mertens (Eds.), Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. (pp. 59-78). Münster: Waxmann Verlag.
Kimmelmann, N. (2017). Integrated content and language learning as a new challenge of vocational training. Experiences from public funded qualification programs in the health care sector in Germany. Revista Española de Educación Comparada, 29, 76-94.
Kimmelmann, N., & Thiele, J.P. (2017). Das Projekt InRegio - Berufliche Integration und Entrepreneurship Education internationaler Studierender in der Region fördern. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 61, 63-81.
Kimmelmann, N., & Brummel, N.-M. (2017). Professional German Language Competences – Demands and Strategies of Promotion in Training Preparation Modules. In Proceedings of the VOICES FROM RESEARCH. International Conference & Research Workshop. University of Stockholm, SE.
Kimmelmann, N., & Brummel, N.-M. (2017). Handreichung: Integrative Sprachförderung für neuzugewanderte Jugendliche am Berufskolleg.
Kimmelmann, N., & Seyfarth, M. (2017). Aufgaben in Fachkunde- und Arbeitsbüchern der beruflichen Bildung – Herausforderungen für die Entwicklung berufsbezogener sprachlich-kommunikativer Kompetenz. In Efing Ch., Kiefer K.-H. (Eds.), Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. (pp. 217-238). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
Kimmelmann, N. (2016). Herausforderung Integration in Europa – Wie kann man Innovationspotenziale von Zuwanderern nutzen? In Proceedings of the quer.kraft Innovationsverein 7. Jahrestagung. Nürnberg, DE.
Kimmelmann, N. (2016). Support of Vocational Trainers in Linguistic Diverse Groups. The Challenge of Integrated Language and Content Learning in public Funded Qualification Programs for International Qualified Nurses. In Proceedings of the ECER Conference. Dublin, IE.
Kimmelmann, N. (2016). Integrated content and language learning as a new challenge of vocational training – Experiences from new public funded qualification programs in the health care sector in Germany. In Proceedings of the VOICES FROM RESEARCH. International Conference & Research Workshop. Stockholm, SE.
Siemon, J., Kimmelmann, N., & Ziegler, B. (2016). Sprache in der beruflichen Bildung. Bedeutung, Forschungsstand und Desiderata. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 28, 7-34.
Kimmelmann, N., & Schropp, H. (2016). Standards für Interkulturelle Trainings an Schulen vor dem Hintergrund von Diversity Management. In Genkova P., Ringeisen T. (Eds.), Handbuch Diversity Kompetenz. (pp. 839-851). Springer VS Verlag.
Kimmelmann, N., & Dippold-Schenk, K. (2016). Creating a Curriculum for Language Awareness in Vocational Training as Contribution to Social Justice for Migrant Workers. In Proceedings of the IAFOR Conference. Honolulu/Hawaii, USA, US.
Birnbaum, T., Dippold-Schenk, K., Hirsch, D., Kimmelmann, N., Kupke, J., Ohm, U.,... Wernicke, A. (2016). Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 27(2), 201-226.
Kimmelmann, N., & Vormwald, S. (2016). Threats through Facebook – A project with students in a German vocational school to foster “Facebook competence”. International Journal of Innovation in Education, 3(2/3), 145-155.

Last updated on 2019-24-04 at 10:16