Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur


Beschreibung:Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Adresse:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Forschungsbereiche

Allgemeine Fachdidaktik
Empirische deutschdidaktische Unterrichtsforschung
Empirische literatur- und mediendidaktische Kompetenzforschung
Ethische Bildung im Deutschunterricht
Mediendidaktik Deutsch


Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 3 Go to next page Go to last page

(E-Learning in der Deutschlehrer(innen)-Ausbildung):
Filmdidaktik - Filmästhetik
Prof. Dr. Volker Frederking
(01.02.2017 - 01.01.2018)


(E-Learning in der Deutschlehrer(innen)-Ausbildung):
Einführung in die Didaktik und Methodik des Faches Deutsch
Prof. Dr. Volker Frederking
(01.02.2017 - 01.01.2018)


Digi4All: Fachübergreifende Digitale Bildung – Kompetenzen für das Unterrichten in der digitalen Gesellschaft
Prof. Dr. Volker Frederking; Prof. Dr. Ralf Romeike
(01.11.2016 - 01.10.2021)


(E-Learning in der Deutschlehrer(innen)-Ausbildung):
Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund
Prof. Dr. Volker Frederking
(01.06.2016 - 01.05.2017)


(E-Learning in der Deutschlehrer(innen)-Ausbildung):
Leseförderung und literarische Bildung im Medienverbund mit Kinder- und Jugendliteratur (Realschule und Gymnasium)
Prof. Dr. Volker Frederking
(01.06.2016 - 01.05.2017)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 18 Go to next page Go to last page

Masfety, V.K., Aarnink, C., Otten, R., Bitfoi, A., Mihova, Z., Lesinskiene, S.,... Husky, M. (2019). Three-generation households and child mental health in European countries. Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology, 54(4), 427-436. https://dx.doi.org/10.1007/s00127-018-1640-9
Seegerer, S., Albrecht, C., & Romeike, R. (2019). Digi4All – Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. In Workshop: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019 (pp. 107-108). Essen.
Krommer, A., Bekes, P., & Frederking, V. (2017). Philos - Philosophieren in der Oberstufe. Qualifikationsphase. Lehrerband. Paderborn: Schoeningh.
Meier, C., Roick, T., Henschel, S., Brüggemann, J., Frederking, V., Rieder, A.,... Stanat, P. (2017). An Extended Model of Literary Literacy. In Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Eds.), Competence Assessment in Education. (pp. 55-74). Springer International Publishing.
Kretschmann, T. (2017). Vermittlung von Verfassungswerten in Berufsintegrationsklassen - Einige didaktische Vorüberlegungen. In Manfred Bäuml, German Denneborg, Ursula Männle (Eds.), Flucht nach Bayern: Wie gelingt Demokratieerziehung? (pp. 48-75). München: Hanns-Seidel-Stiftung , Stiftung Bildungspakt Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus.
Frederking, V., & Bayrhuber, H. (2016). Fachliche Bildung. Auf dem Weg zu einer fachdidaktischen Bildungstheorie. In Horst Bayrhuber, Ulf Abraham, Volker Frederking, Werner Jank, Martin Rothgangel, Helmut Johannes Vollmer (Eds.), Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. (pp. 205-247). Münster: Waxmann.
Bayrhuber, H., Abraham, U., Frederking, V., Jank, W., Rothgangel, M., & Volllmer, J. (2016). Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik, Band 1 (Fachdidaktische Forschungen, Band 9). Münster: Waxmann.
Frederking, V. (2016). Allgemeine Fachdidaktik – Metatheorie und Metawissenschaft der Fachdidaktiken. Begründungen und Konsequenzen. In Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. (pp. 179-204). Münster: Waxmann.
Krommer, A. (2016). Digitale Jugendliteratur: Social Media, eBooks und Apps. Der Deutschunterricht, 5, 56-67.
Krommer, A., & Lippert, H. (2016). #EdchatDE. Wenn Lehrerinnen und Lehrer twittern.
Frederking, V., & Albrecht, C. (2016). Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Theoretische Modellierung und empirische Erforschung unter besonderer Berücksichtigung 'emotionaler Aktivierung'. In Krelle M, Senn W (Eds.), Qualitäten von Deutschunterricht. Stuttgart. (pp. 57-81). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Kretschmann, T. (2016). Morton Rhue: Die Welle. In Kaspar Spinner, Jan Standke (Eds.), Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Texte – Didaktik – Methodik..
Henschel, S., Meier, C., & Roick, T. (2016). Effects of two types of task instructions on literary text comprehension and motivational and affective factors. Learning and Instruction, 44, 11-21. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2016.02.005
Frederking, V., & Albrecht, C. (2016). Digitale Medien. Theoretische Grundlagen und Begriffserklärungen. In Knopf J, Abraham U (Hrg.), Deutsch Digital. Band 1: Theorie. (pp. 9-31). Baltmannsweiler: Schneider.
Krommer, A., & Lippert, H. (2016). #EdchatDE. Wenn Lehrerinnen und Lehrer twittern. Computer + Unterricht, 101, 24-25.
Kretschmann, T. (2016). George Orwell: Farm der Tiere. In Kaspar Spinner, Jan Standke (Eds.), Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Texte – Didaktik – Methodik..
Kretschmann, T. (2016). Raquel J. Palacio: Wunder. In Kaspar Spiner, Jan Standke (Eds.), Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Texte – Didaktik – Methodik..
Krommer, A., & Frederking, V. (2016). Philos. Philosophieren in der Oberstufe. Einführungsphase. Lehrerband. Paderborn: Schoeningh.
Krommer, A., Bekes, P., & Frederking, V. (2016). Philos - Philosophieren in der Oberstufe. Einführungsphase. Lehrerband. Paderborn: Schoeningh.
Kretschmann, T. (2015). 'Dante-Boom' im Kriminalroman. Italienisch - Zeitschrift für italienische Sprache und Kultur, 74, 1.

Zuletzt aktualisiert 2019-24-04 um 10:29