Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts


Beschreibung:Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts
Adresse:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Forschungsbereiche

Bilingualer Religionsunterricht
Geschichte als Gegenstand und Dimension von Religionspädagogik
Interreligiöse und interkulturelle Bildung
Menschenrechte, Bildung und Religion
Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik
Populäre Medienkultur als Herausforderung für religiöse Bildung und Medienbildung
Religiöse Bildungsprozesse in Schule und Gemeinde
Religiosität und Lehrerprofessionalität
Schulentwicklung und -evaluation an Schulen in christlicher Trägerschaft


Forschungsprojekt(e)

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RebeL: Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften
Prof. Dr. Stephan Kröner; Prof. Dr. Manfred Pirner; Prof. Dr. Annette Scheunpflug
(01.09.2018 - 31.08.2021)


ReReRi: Religion als Ressource und Risiko. Eine empirische mixed-methods Studie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
Prof. Dr. Manfred Pirner
(01.03.2018 - 31.03.2019)


WWSE-Con: Verstetigung der „Wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE)
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda; Prof. Dr. Manfred Pirner; Prof. Dr. Dieter Spanhel; Dr. Klaus Wild
(01.04.2017 - 31.03.2020)


ReReRi-Pilot: Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-qualitative Pilotstudie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
Prof. Dr. Manfred Pirner
(01.07.2016 - 31.08.2017)


Öffentliche Theologie - Religion - Bildung
Dr. Werner Haußmann; Prof. Dr. Johannes Lähnemann; Prof. Dr. Manfred Pirner
(01.01.2016 - 30.04.2018)



Publikationen (Download BibTeX)

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Häusler, N., Pirner, M., Scheunpflug, A., & Kröner, S. (2019). Religious and professional beliefs of schoolteachers – A literature review of empirical research. International Journal of Learning, Teaching and Educational Research, 18(5), 24-41. https://dx.doi.org/10.26803/ijlter.18.5.3
Pirner, M., Lähnemann, J., Haußmann, W., & Schwarz, S. (2018). Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education. New York: Routledge.
Pirner, M. (2018). Medienbildung und Medienkompetenz im Kontext religiöser Bildung.
Pirner, M. (2018). Religiöse Bildung zwischen Sprachschulung und Übersetzung im Horizont einer Öffentlichen Re-ligionspädagogik. In Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht. Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprach-bildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht. (pp. 55-69). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
Pirner, M. (2018). Experiencing Religion, Religious Experience, and Media Experience. Explorations of an Intricate Relationship in the Context of Religious Education. In Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education. (pp. 43-60). Münster: Waxmann.
Pirner, M., Tribula, C., & Roth, A. (2018). Dokumentation und Präsentation von Forschung. In Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen. (pp. 297.313). Stuttgart: Kohlhammer.
Pirner, M. (2018). Lehrer*innen. In Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen. (pp. 273-293). Stuttgart: Kohlhammer.
Pirner, M. (2018). Introduction. In Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education. (pp. 1-7). London & New York: Routledge.
Pirner, M., & Rothgangel, M. (2018). Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer/innen. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag.
Pirner, M. (2018). Die blinden Flecken interreligiöser Kompetenzbildung. Bestandsaufnahme und Konsequenzen für ein Modell von interreligiöser und interweltanschaulicher Kompetenz im Horizont Öffentlicher Re-ligionspädagogik. Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
Pirner, M. (2018). Religions- und Kultursensibilität in Evangelischen Schulen. In #religionsundkultursensibel. Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in evangelischen Kontexten. (pp. 311-316). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
Pirner, M. (2018). The Contributions of Religions to the Common Good. Philosophical Perspectives. In Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education. (pp. 66-78). New York: Routledge.
Haußmann, W., & Pirner, M. (2018). Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign. In Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen. (pp. 41-53). Stuttgart: Kohlhammer.
Pirner, M., & Rothgangel, M. (2018). Einführung. In Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen. (pp. 7-20). Stuttgart: Kohlhammer.
Pirner, M. (2018). Fragebogen. In Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen. (pp. 95-107). Stuttgart: Kohlhammer.
Pirner, M. (2018). Öffentliche Religionspädagogik im globalen Horizont. Perspektiven für evangelische Schulen. In Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft. Die Bamberger Barbara-Schadeberg Vorlesungen. (pp. 83-95). Münster: Waxmann.
Pirner, M., & Wamser, D. (2017). Religiosität und Lehrerprofessionalität. Zur Bedeutung von bildungstheologischen Überzeugungen und bildungstheologischer Reflexionskompetenz. In Heimbrock H-G (Eds.), Taking Position. Empirical studies and theoretical reflections on Religious Education and worldview. Teachers Views about their personal Commitment in RE Teaching. International Contributions. (pp. 111-126). Münster: Waxmann.
Pirner, M. (2017). Interview mit dem "Christlichen Medienmagazin PRO".
Pirner, M. (2017). Religion / religiöse Bildung. In Schorb B, Hartung-Griemberg A, Dallmann C (Eds.), Grundbegriffe Medienpädagogik. (pp. 359-362). München: Kopaed-Verlag.
Pirner, M. (2017). "Medienbildung heißt auch ausschalten können". Interview mit Prof. Dr. Manfred Pirner. Pro.


Zusätzliche Publikationen (Download BibTeX)

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Lähnemann, J. (2015). Dem Terror trotzen. Gebete als Kraftquellen des Glaubens. Deutsches Pfarrerblatt, 8, 473-474.
Lähnemann, J. (2015). Terrorismus hat keine Religion. Die Erfahrung der Gewalt und die Arbeit am Frieden. RfP Informationen, 4-16.
Biener, H. (2015). Anmerkungen zur Rezeption der Ringparabel in Deutsch- und Religionsbüchern. Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 1, 83–106.
Lähnemann, J. (2015). Predigt über Lukas 10,25-37 – Der Barmherzige Samariter.
Lähnemann, J. (2015). Die Erfahrung der Gewalt und die Verheißung des Friedens - Perspektiven aus dem Dialog der Religionen. In Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur (pp. 79-92).
Lähnemann, J. (2015). Der Beitrag interreligiöser Initiativen zur Menschenrechtsbildung. In Menschenrechte und inter-religiöse Bildung. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2013 (pp. 278-289).
Lähnemann, J. (2015). Predigt über Matthäus 15,21-28 – Die syro-phönizische Frau.
Lähnemann, J. (2015). Weltethos. In WiRelex – Das Wissenschaftliche Religionspädagogische Lexikon im Internet (pp. 14).
Lähnemann, J. (2015). Religion(en) und Menschenrechte: Notwendige Lern- und Bildungsprozesse. In Menschenrechte und inter-religiöse Bildung. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2013 (pp. 11 - 17).
Lähnemann, J. (Ed.) (2015). The role of interreligious education in overcoming fear and building trust. .
Biener, H. (2014). Die Kreuzzüge in Religions- und Geschichtsbüchern. Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung.
Lähnemann, J. (2014). Schulbuchforschung interreligiös. Erfahrungen und Perspektiven. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 1, 46-54.
Biener, H. (2014). Käseglocke und Erdscheibe – Der lange Abschied von einem falschen Weltbild. In Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien 2014 (pp. 95-105).
Lähnemann, J. (2014). Rezension v. V. Meißner, M. Affolderbach, H. Mohagheghi, A. Renz (Hg.): Handbuch christlich-islamischer Dialog. Der Kirchentag, 3, 25.
Biener, H. (2014). Ruf zu Buße und Bewährung – der Erste Weltkrieg in der offiziellen Interpretation der protestantischen Landeskirche Bayerns. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 207-221.
Lähnemann, J. (2014). Predigt über 2. Samuel 12,1-10.13-15a – Nathans Strafpredigt vor David – Davids Reue.
Biener, H. (2014). Lernprozesse bei der Bildung der Grundgesamtheit für Schulbuchanalysen. In Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung (pp. 63-73).
Lähnemann, J. (2014). Der Beitrag interreligiöser Initiativen zur Menschenrechtsbildung. RfP Informationen, 9-20.
Biener, H. (2014). Themenkonstitution im Religionsunterricht. „Krieg und Frieden“. In Kultur und Gesellschaft. Fachdidaktik und Themenkonstitution in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Lernbereichen (pp. 127-150).
Lähnemann, J. (2014). Predigt über Apostelgeschichte 10,34-48 – Petrus beim Hauptmann Kornelius.

Zuletzt aktualisiert 2019-24-04 um 10:29