Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Linguistik


Beschreibung:Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Linguistik
Adresse:
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen


Forschungsbereiche

Kognitive Linguistik: Lexikogrammatik und Konstruktionsgrammatik
Lexikografie
Linguistik und Fremdsprachenunterricht
Syntax des Englischen, insbesondere Valenztheorie und Argumentationskonstruktionen
Übersetzungswissenschaft


Forschungsprojekt(e)


Englisches Konstruktikon
Prof. Dr. Stefan Evert; Prof. Dr. Thomas Herbst
(01.01.2016)


Grammatische Terminologie
Prof. Dr. Mechthild Habermann; Prof. Dr. Thomas Herbst; Dr. Peter Uhrig
(01.01.2016)


Patterns that go together with verbs
Dr. Susen Faulhaber; Prof. Dr. Thomas Herbst
(01.01.2016)


Mehrsprachigkeit und Migration
Prof. Dr. Eva Breindl; Prof. Dr. Lutz Edzard; Prof. Dr. Stefan Evert; Dr. Cordula Glass; Prof. Dr. Thomas Herbst; Prof. Dr. Magdalena Michalak; Prof. Dr. Thorsten Piske; Katrin Schwanke; Dr. Anja Steinlen
(01.01.2016)


Words that go together
Dr. Susen Faulhaber; Prof. Dr. Thomas Herbst
(01.01.2016)



Publikationen (Download BibTeX)

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Fesenmeier, L., Dyka, S., & Gymnich, M. (2020). "Dans un état de NP" and "in a state of NP": bridging the syntagmatic gap in English and French fiction. In Iva Novakova/Dirk Siepmann (Eds.), Phraseology and Style in Sub-genres of the Novel - A synthesis of corpus and literary perspectives. (pp. 251-278). London: Palgrave.
Klotz, M. (2019). Explaining explain: Some remarks on verb complementation, argument structure and the history of two English verbs. English Studies, 100(3), 339-356. https://dx.doi.org/10.1080/0013838X.2018.1558701
Herbst, T. (2019). Dependency and valency approaches. In Bas Aarts, Gill Bowie and Gergana Popovo (Eds.), The Oxford Handbook of English Grammar. (pp. 124-152). Oxford: Oxford University Press.
Klotz, M. (2019). Explaining Explain: Some Remarks on Verb Complementation, Argument Structure and the History of Two English Verbs. English Studies. https://dx.doi.org/10.1080/0013838X.2018.1558701
Uhrig, P., Evert, S., & Proisl, T. (2018). Collocation Candidate Extraction from Dependency-Annotated Corpora: Exploring Differences across Parsers and Dependency Annotation Schemes. In Cantos-Gómez P, Almela-Sánchez M (Eds.), Lexical Collocation Analysis: Advances and Applications. (pp. 111–140). Cham: Springer International Publishing.
Herbst, T. (2018). Menschliche Sprache: Ein Netzwerk aus Mustern genannt Konstruktionen. In Sprachwelten. (pp. 105-147). Erlangen: FAU University Press.
Herbst, T. (2018). Über Kognition zur Konstruktion - Zielorientiertes Lernen fremdsprachlicher Konstruktionen von links nach rechts. In Jürgen Erfurt & Sabine De Knop (Hrg.), Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeit. (pp. 149-172). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr OHG.
Herbst, T. (2018). Is language a Collostructicon? – A Proposal for Looking at Collocations, Valency, Argument Structure and Other Constructions. In Pascual Cantos-Gómez & Moisés Almela-Sánchez (Eds.), Lexical Collocation Analysis: Advances and Applications. (pp. 1-22). Cham: Springer.
Herbst, T. (2018). Collo-Creativity and Blending: Recognizing Creativity Requires Lexical Storage in Constructional Slots. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, 66(3), 309-326.
Evert, S., Uhrig, P., Bartsch, S., & Proisl, T. (2017). E-VIEW-Alation – a Large-Scale Evaluation Study of Association Measures for Collocation Identification. In Iztok K, Carole T, Miloš J, Jelena K, Simon K, and Vít B (Eds.), Electronic Lexicography in the 21st Century. Proceedings of the eLex 2017 Conference (pp. 531–549). Leiden, NL: Brno: Lexical Computing.
Herbst, T. (2017). Foreign Language Learning is Construction Learning: Principles of Pedagogic Construciton Grammar. In Sabine De Knop, Gaëtanelle Gilquin (Eds.), Applied Construction Grammar. (pp. 21-52). Berlin/Boston: de Gruyter Mouton.
Herbst, T. (2017). Grünes Licht für pädagogische Konstruktionsgrammatik - Denn: Linguistik ist nicht (mehr) nur Chomsky. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 46(2), 119-135.
Klotz, M., & Herbst, T. (2016). English Dictionaries: A Linguistic Introduction. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Herbst, T. (2016). Foreign Language Learning is Construction Learning. Principles of Pedagogic Construction Grammar. In Gilquin Gaëtanelle; De Knop Sabine, (Eds.), Applied Construction Grammar. (pp. 21-51). Berlin/Boston: de Gruyter Mouton.
Proisl, T., & Uhrig, P. (2016). SoMaJo: State-of-the-art tokenization for German web and social media texts. In Cook P, Evert S, Schäfer R, Stemle E (Eds.), Proceedings of the 10th Web as Corpus Workshop (WAC-X) and the EmpiriST Shared Task (pp. 57-62). Berlin, DE: Berlin: Association for Computational Linguistics (ACL).
Herbst, T. (2016). Wörterbuch war gestern. Programm für ein unifiziertes Konstruktikon! In schierholz, Stefan, Gouws Rufus Hjalmar, Hollós Zita, Wolski Werner (Hrg.), Wörterbuchforschung und Lexikographie. (pp. 169-206). Berlin/Boston: De Gruyter.
Uhrig, P., & Herbst, T. (Eds.) (2015). Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association. Berlin: de Gruyter Mouton.
Faulhaber, S., & Herbst, T. (Eds.) (2015). Constructions - Aspects of Construction Grammar. Berlin/Boston: De Gruyter.
Ostermann, C. (2015). Cognitive Lexicography. A New Approach to Lexicography Making Use of Cognitive Semantics. Berlin / Boston: Walter de Gruyter.
Ostermann, C. (2015). Review of Kathrin Steyer. 2014. Usuelle Wortverbindungen. Zentrale Muster des Sprachgebrauchs aus korpusanalytischer Sicht. Tübingen: Narr. International Journal of Lexicography, 28(2), 260-265. https://dx.doi.org/10.1093/ijl/ecv009

Zuletzt aktualisiert 2019-24-04 um 10:29