Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Linguistik


Beschreibung:Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Linguistik
Adresse:
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen


Forschungsbereiche

Kognitive Linguistik: Lexikogrammatik und Konstruktionsgrammatik
Lexikografie
Linguistik und Fremdsprachenunterricht
Syntax des Englischen, insbesondere Valenztheorie und Argumentationskonstruktionen
Übersetzungswissenschaft


Forschungsprojekt(e)


Englisches Konstruktikon
Prof. Dr. Stefan Evert; Prof. Dr. Thomas Herbst
(01.01.2016)


Grammatische Terminologie
Prof. Dr. Mechthild Habermann; Prof. Dr. Thomas Herbst; Dr. Peter Uhrig
(01.01.2016)


Patterns that go together with verbs
Dr. Susen Faulhaber; Prof. Dr. Thomas Herbst
(01.01.2016)


Mehrsprachigkeit und Migration
Prof. Dr. Eva Breindl; Prof. Dr. Lutz Edzard; Prof. Dr. Stefan Evert; Dr. Cordula Glass; Prof. Dr. Thomas Herbst; Prof. Dr. Magdalena Michalak; Prof. Dr. Thorsten Piske; Katrin Schwanke; Dr. Anja Steinlen
(01.01.2016)


Words that go together
Dr. Susen Faulhaber; Prof. Dr. Thomas Herbst
(01.01.2016)



Publikationen (Download BibTeX)

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Herbst, T. (2018). Is language a Collostructicon? – A Proposal for Looking at Collocations, Valency, Argument Structure and Other Constructions. In Pascual Cantos-Gómez & Moisés Almela-Sánchez (Eds.), Lexical Collocation Analysis: Advances and Applications (pp. 1-22). Cham: Springer.
Uhrig, P., Evert, S., & Proisl, T. (2018). Collocation Candidate Extraction from Dependency-Annotated Corpora: Exploring Differences across Parsers and Dependency Annotation Schemes. In Cantos-Gómez P, Almela-Sánchez M (Eds.), Lexical Collocation Analysis: Advances and Applications. (pp. 111–140). Cham: Springer International Publishing.
Herbst, T. (2018). Menschliche Sprache: Ein Netzwerk aus Mustern genannt Konstruktionen. In Sprachwelten (pp. 105-147). Erlangen: FAU University Press.
Herbst, T. (2018). Über Kognition zur Konstruktion - Zielorientiertes Lernen fremdsprachlicher Konstruktionen von links nach rechts. In Jürgen Erfurt & Sabine De Knop (Eds.), Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeit. (pp. 149-172). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr OHG.
Herbst, T. (2018). ColloConstruction Grammar: Recognizing Creativity Requires Lexical Storage in Constructional Slots. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, 66(3), 309-326.
Herbst, T. (2017). Grünes Licht für pädagogische Konstruktionsgrammatik - Denn: Linguistik ist nicht (mehr) nur Chomsky. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 46(2), 119-135.
Evert, S., Uhrig, P., Bartsch, S., & Proisl, T. (2017). E-VIEW-Alation – a Large-Scale Evaluation Study of Association Measures for Collocation Identification. In Iztok K, Carole T, Miloš J, Jelena K, Simon K, and Vít B (Eds.), Electronic Lexicography in the 21st Century. Proceedings of the eLex 2017 Conference (pp. 531–549). Leiden, NL: Brno: Lexical Computing.
Herbst, T. (2017). Foreign Language Learning is Construction Learning: Principles of Pedagogic Construciton Grammar. In Sabine De Knop, Gaëtanelle Gilquin (Eds.), Applied Construction Grammar (pp. 21-52). Berlin/Boston: de Gruyter Mouton.
Herbst, T. (2017). Wörterbuch war gestern: Programm für ein unifiziertes Konstruktikon. In Stefan J. Schierholz, Rufus Hjalmar Gouws, Zita Hollós, Werner Wolski (Eds.), Wörterbuchforschung und Lexikographie (pp. 169-206). Berlin/Boston: de Gruyter.
Herbst, T., & Klotz, M. (2016). English Dictionaries: A Linguistic Introduction. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Herbst, T. (2016). Foreign Language Learning is Construction Learning. Principles of Pedagogic Construction Grammar. In Gilquin Gaëtanelle; De Knop Sabine, (Eds.), Applied Construction Grammar (pp. 21-51). Berlin/Boston: de Gruyter Mouton.
Proisl, T., & Uhrig, P. (2016). SoMaJo: State-of-the-art tokenization for German web and social media texts. In Cook P, Evert S, Schäfer R, Stemle E (Eds.), Proceedings of the 10th Web as Corpus Workshop (WAC-X) and the EmpiriST Shared Task (pp. 57-62). Berlin, DE: Berlin: Association for Computational Linguistics (ACL).
Herbst, T. (2016). Wörterbuch war gestern. Programm für ein unifiziertes Konstruktikon! In schierholz, Stefan, Gouws Rufus Hjalmar, Hollós Zita, Wolski Werner (Eds.), Wörterbuchforschung und Lexikographie (pp. 169-206). Berlin/Boston: De Gruyter.
Uhrig, P., & Herbst, T. (Eds.) (2015). Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association. Berlin: de Gruyter Mouton.
Faulhaber, S., & Herbst, T. (Eds.) (2015). Constructions - Aspects of Construction Grammar. Berlin/Boston: De Gruyter.
Ostermann, C. (2015). Cognitive Lexicography. A New Approach to Lexicography Making Use of Cognitive Semantics. Berlin / Boston: Walter de Gruyter.
Ostermann, C. (2015). Review of Kathrin Steyer. 2014. Usuelle Wortverbindungen. Zentrale Muster des Sprachgebrauchs aus korpusanalytischer Sicht. Tübingen: Narr. International Journal of Lexicography, 28(2), 260-265. https://dx.doi.org/10.1093/ijl/ecv009
Klotz, M. (2015). Foundations of dependency and valency theory. In Kiss Tibor, Alexiadou Artemis (Eds.), Syntax – Theory and Analysis. An International Handbook. (pp. 1004-1026). Berlin & New York: Mouton de Gryuter.
Herbst, T. (2015). Filmsynchronisation als sprachliche Redundanzreduzierung. Fragen für die (kognitive) Linguistik. In Bräutigam Thomas, Peiler Nls Daniel (Eds.), Film im Transferprozess (pp. 97-120). Marburg: Schüren.
Uhrig, P. (2015). Why the principle of no Synonymy is overrated. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, 63(3), 323-337. https://dx.doi.org/10.1515/zaa-2015-0030

Zuletzt aktualisiert 2016-05-05 um 04:58