Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Literatur- und Kulturwissenschaft


Beschreibung:Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Literatur- und Kulturwissenschaft
Adresse:
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen


Forschungsbereiche

Popularisierungsstrategien
Sozio-kulturelle Differenzkategorien
Viktorianismus
weitere Forschung am Lehrstuhl


Forschungsprojekt(e)


Differenzkategorien und Allgemeines Gleichstellungsgesetz - internally funded
Prof. Dr. Doris Feldmann
(01.01.2016)


Kulturgeschichte des Viktorianismus
Prof. Dr. Doris Feldmann
(01.10.2011 - 31.07.2013)


Übersetzung und kulturelle Differenz - internally funded
Prof. Dr. Doris Feldmann
(01.07.2008 - 31.05.2013)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 8 Go to next page Go to last page

Dinter, S. (2019). Re-Walking the Paths of Pride and Prejudice: Intersectional Perspectives on Pedestrian Mobility in Jo Baker’s Longbourn. Anglia, 137(1), 105-125. https://dx.doi.org/10.1515/ang-2019-0007
Feldmann, D. (2019). The Cultural Politics of Charles Dickens’s Hard Times. In Frenk, Joachim Steveker, Lena (Eds.), Dickens as an Agent of Change. (pp. 159 - 172). Ithaca and London: Cornell University Print.
Liebold, R., Feldmann, D., Hoffmann, J., & Keilhauer, A. (2018). „Rasse“ und „ethnische Herkunft“ als Merkmale des AGG. Rechtswissenschaft, 1/2018, 23-46. https://dx.doi.org/10.5771/1868-8098-2018-1-23
Hoffmann, J., Keilhauer, A., Feldmann, D., & Liebold, R. (2018). „Rasse“ und „ethnische Herkunft“ als Merkmale des AGG. Rechtswissenschaft, 1, 23-46.
Kinzler, J. (2018). Representing Royalty: British Monarchs in Contemporary Cinema, 1994-2010. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.
Lammers, L., & Kellermann, J. (2017). ‘I am not what I am’: Versuche der Dekonstruktion in Berlin.
Lammers, L. (2017). „Historical – Political – Philosophical.“ Sammelrezension von Kristin M.S. Bezio, Staging Power in Tudor and Stuart English History Plays: History, Political Thought, and the Redefinition of Sovereignty. Farnham: Ashgate, 2015, und Isabel Karremann, The Drama of Memory in Shakespeare's History Plays. Cambridge: Cambridge UP, 2015, und Harry Berger, Jr., Harrying: Skills of Offense in Shakespeare’s Henriad, New York: Fordham UP, 2015, und Leon Harold Craig, The Philosopher’s English King: Shakespeare’s Henriad as Political Philosophy. Rochester: University of Rochester Press, 2015.
Krug, C. (2017). Andere Helden im populären englischen Melodrama des frühen 19. Jahrhunderts. In Achim Aurnhammer und Barbara Korte (Eds.), Fremde Helden auf Europäischen Bühnen (1600-1900) (pp. 251-266). Würzburg: Ergon.
Feldmann, D. (2016). William Shakespeare - Wie er Euch gefällt – eine Einführung Beitrag in der Sendereihe zum 400. Todestages William Shakespeares 2016. ARD-alpha.
Krug, C., & Feldmann, D. (2016). The 'Popular' and the Past: Popular Cultures of the Nineteenth Century. In The 'Popular' and the Past: Popular Cultures of the Nineteenth Century (Journal for the Study of British Cultures 23/1 2016) (pp. 3-10).
Feldmann, D. (2016). Männlichkeit: Ein interdisziplinäres Handbuch. [Review of the book Männlichkeit: Ein interdisziplinäres Handbuch, by Stefan Horlacher, Bettina Jansen, Wieland Schwanebeck].
Feldmann, D., & Krug, C. (2016). Zur Geschichte des Populären: Konzepte und Praktiken englischer popular culture im 19. Jahrhundert. In Friedrich Sabine, Niefanger Dirk (Eds.), Populärkultur (pp. 15-32). Würzburg: Königshausen & Neumann.
Nunius, S., & Putnings, M. (2016). Corporate Design versus Cloud Services. Fremdhosting und Big Data stören das Gesamtbild. Wissenschaftsmanagement : Zeitschrift für Innovation.
Lammers, L., & Kellermann, J. (2016). „Die Leibspeise von Richard III, aufgetischt von der Berliner Schaubühne, Macbeth, gefangen in einem Raum ohne Emotionen am Deutschen Theater, und ein Totentanz der Liebenden, Roméo et Juliette an der Deutschen Oper Berlin.“.
Krug, C., & Feldmann, D. (Eds.) (2016). The 'Popular' and the Past: Popular Cultures of the Nineteenth Century (Journal for the Study of British Cultures 23/1 2016). .
Heiß, K. (2015). 14 Weeks of Love and Labour: Teaching Regency and Desert Romance to Undergraduate Students. Journal of Popular Romance Studies, 5(1), 1-17.
Putnings, M., & Nunius, S. (2015). Publikationsdatenmanagement als kollektive Herausforderung für Universitätsbibliothek, Sprachendienst und Forschungsmanagement - Lösungsansätze und Strategien. Nürnberg, DE.
Putnings, M., & Nunius, S. (2015). Publikationsdatenerhebungen zukünftig leichter gestalten. Empfehlungen für die standardisierte Angabe der Affiliation. Bibliotheksforum Bayern, 9(2), 127-128.
Böhm-Schnitker, N. (2015). "Discursive Entanglements of the Bildungsroman: Victorian Literary Criticism and Different Kinds of Bildung in Realism and Sensation Fiction". In Rainer Emig, Jana Gohrisch (Eds.), Proceedings: Anglistentag 2014 Hannover (pp. 287-300). Trier: wvt.
Böhm-Schnitker, N. (2015). "Adapting Victorian Masculinities: Oliver Parker's Dorian Gray (2009) and Guy Ritchie's Sherlock Holmes (2009)". Victoriographies, 5(2), 143-64.


Zusätzliche Publikationen (Download BibTeX)


Gruß, S. (2015). Wilde Crimes: Biographilia, the Art of Murder and Decadent (Homo)Sexuality in Gyles Brandreth's Oscar Wilde-Series. Victoriographies, 5(2), 165-182.

Zuletzt aktualisiert 2019-24-04 um 10:29