Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Adresse:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Forschungsbereiche

Deutsch als Zweitsprache und sprachbewusster Fachunterricht
Erst- und Zweitspracherwerb
Lehrerprofessionalisierung im Kontext sprachlicher Heterogenität


Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 3 Go to next page Go to last page

Sommercamp
Evelyn Beck; Prof. Dr. Magdalena Michalak
(31.07.2017)


SPRINT: Evaluation des Projektes SPRINT
Prof. Dr. Magdalena Michalak
(01.01.2016 - 31.12.2018)


Mehrsprachigkeit und Migration
Prof. Dr. Eva Breindl; Prof. Dr. Lutz Edzard; Prof. Dr. Stefan Evert; Dr. Cordula Glass; Prof. Dr. Thomas Herbst; Prof. Dr. Magdalena Michalak; Prof. Dr. Thorsten Piske; Katrin Schwanke; Dr. Anja Steinlen
(01.01.2016)


Sprachsystem und Deutsch als Zweitsprache
Prof. Dr. Magdalena Michalak
(01.12.2015 - 31.08.2016)


GraFAU - Grafiken im Fachunterricht (Fachlicher und sprachlicher Umgang von Schülerinnen und Schülern deutscher und nichtdeutscher Erstsprache mit Grafiken im Unterricht)
Prof. Dr. Magdalena Michalak
(01.12.2014)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 5 Go to next page Go to last page

Michalak, M. (2019). Deutsch als Zweitsprache. In Olsen, Ralph; Hochstadt, Christiane (Eds.), Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. (pp. 190 - 206). Weinheim; Basel: Beltz Verlag.
Feigenspan, K., & Michalak, M. (2018). Wissenschaftlich experimentieren - Schritte naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung sprachlich unterstützen. Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe, 437, 10 - 15.
Michalak, M., Grimm, T., & Lotter, S. (2018). Mit SPRINT (SPRachförderung INTensiv) in die bayerische Realschule. Projekt- und Evaluationsbeschreibung. In Julia Ricart Brede, Diana Maak, Enisa Pliska (Eds.), Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit - Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit", 2016 (pp. 123 - 139). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Villing, L., & Michalak, M. (2018). Debattieren im Politikunterricht. Zur Förderung fachlicher und fachsprachlicher Kompetenzen in sprachlich heterogenen Klassen. In Abdel-Hafiez Massud (Eds.), Argumentieren im Sprachunterricht. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 26 (pp. 37 - 54). Landau in der Pfalz: Verlag Empirische Pädagogik.
Michalak, M., & Ulrich, K. (2018). Zwischen Sprachreflexion und Grammatikvermittlung. In Kalkavan-Aydin, Zeynep (Eds.), DAZ/ DAF DIDAKTIK Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (pp. 117 - 133). Berlin: Cornelsen.
Beck, E., Michalak, M., & Tigrak, T. (2018). Schriftliche Auswertung von Grafiken in der Erst- und Zweitsprache Deutsch. ÖDaf-Mitteilungen, 2, 83 - 96. https://dx.doi.org/10.14220
Feigenspan, K., & Michalak, M. (2018). Sprachbewusster Biologieunterricht durch Scaffolding. In Spörhase U. & Ruppert, W. (Eds.), Biologie Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II (pp. 94-99). Berlin: Cornelsen.
Feigenspan, K., Michalak, M., & Waßmuth, M. (2017). Sprachbewusst naturwissenschaftlich arbeiten im biologischen Anfangsunterricht. Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule, 163.
Michalak, M., & Müller, B. (2017). Durch Sprache zum systematischen Denken. In Arndt H (Eds.), Systematisches Denken im Fachunterricht (pp. 111-138). Erlangen: FAU University Press.
Beck, E., & Michalak, M. (2017). Lernszenarien zur Sprachförderung in Klassenstufe 1 und 2 - Chancen und Grenzen. In Richard Sigel, Elke Inckemann (Eds.), Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule (pp. 51 - 63). Bad Heilbrunn: klinkhardt.
Michalak, M., Lemke, V., & Kölzer, C. (2017). „Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere“. Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen. In Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner (Eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Fillibach bei Klett.
Feigenspan, K., & Michalak, M. (2017). Sprachbewusst naturwissenschaftliche Kompetenzen im Sachunterricht aufbauen. In Sigel Richard, Inckemann Elke (Eds.), Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule (pp. 99-112). Bad Heilbrunn: klinkhardt.
Budke, A., Kuckuck, M., Michalak, M., & Müller, B. (2016). Diskursfähigkeit im Fach Geographie. Förderung von Kartenkompetenzen in Geographieschulbüchern. In Vorstand der Gesellschaft für Fachdidaktik. Bayrhuber H., Frederking V., Hammann M., Hemmer M., Parchmann I., Ralle B., Rothgangel, Schön L., Vollmer H. (Eds.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (pp. 231 - 246). Münster: Waxmann.
Budke, A., Kuckuck, M., Michalak, M., & Müller, B. (2016). Praxis Geographie. Sand und Kies. Sedimente als Ressource. Praxis Geographie, 6, 46 - 50.
Michalak, M., & Müller, B. (2016). Sprach- und Kulturlernen mit Sprach-Fach-Netzen: Arbeit an diskontinuierlichen Darstellungsformen. Materialien Deutsch als Fremdsprache, MatDaF-Band 94, 25 - 51.
Gantefort, C., & Michalak, M. (2016). Zwischen Sprache und Fach - Deutsch als Zweitsprache im Lehramtsstudium an der Universität zu Köln. In Becker-Mrotzek M., Rosenberg P., Schroeder C., Witt A. (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung (pp. 61 73). Münster: Waxmann.
Michalak, M., & Kuchenreuther, M. (Eds.) (2015). Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Kölzer, C., Lemke, V., & Michalak, M. (2015). Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht - eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 121 - 135.
Schulz, A., & Michalak, M. (2015). „Es unnötig weil trotzdem …“Sprachliche Unterstützung im Förderschwerpunkt Lernen. In Michalak M., Rybarczyk R. (Eds.), Wenn Kinder mit besonderen Bedürfnissen Fremdsprachen lernen Weinheim: Beltz Juventa.
Müller, B., & Michalak, M. (2015). Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen. In André Bresges, Bernadette Dilger, Thomas Hennemann, Johannes König, Heike Lindner, Andreas Rohde, Daniela Schmeinck (Eds.), Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. (pp. 142-162). Münster: Waxmann.


Zusätzliche Publikationen (Download BibTeX)


Behning, J., & Pommerin-Götze, G. (2013). Das Sommercamp Nürnberg 2011 - Abschlussdokumentation; Wie fit bist du? Ernährung, Gesundheit und Bewegung für Mensch und Tier ; [Sommercamp Nürnberg 2011: eine Initiative zur sprachlichen und sozialen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund aus dem Nürnberger Raum]. Nürnberg: Univ..
Pommerin-Götze, G., Götze, L., Kometz, A., & Urbanger, M. (2013). Wahn und Grenzen des Menschen - Goethes "Faust" und die Chemie. Ein Projekt zum Thema naturwissenschaftliche Forschung und Ethik. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 24(138), 23-26.
Pommerin-Götze, G., Schmitt-Sody, B., & Kometz, A. (2011). Naturwissenschaften und Sprachenlernen. Sprachförderung durch naturwissenschaftliche Experimente im Sommercamp Nürnberg. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 22(123), 34-37.

Zuletzt aktualisiert 2016-05-05 um 04:58

Link teilen