Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung


Description:


Lehrstuhl für Empirische Unterrichtsforschung


Address:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Research Fields

Handlungsregulation
Kultur und empirische Bildungsforschung
Hochschulforschung


Related Project(s)

Go to first page Go to previous page 4 of 4 Go to next page Go to last page

Musikalische Aktivitäten von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten
Ludwig Haag; Prof. Dr. Stephan Kröner; Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
(01/01/2008 - 31/12/2010)


Prokrastination bei Studierenden – Messung über Verhaltensdaten
Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/01/2008 - 31/12/2009)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 5 Go to next page Go to last page

Jörissen, B., Kröner, S., & Unterberg, L. (Eds.) (2019). Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed.
Birnbaum, L., Schüller, E., & Kröner, S. (2019). Überzeugungen zum freizeitlichen Schreiben bei Grundschulkindern. Journal for Educational Research Online, 11(2), 5-36.
Kröner, S., Penthin, M., & Christ, A. (2019). Forschungssynthesen zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung. In Jörissen, Benjamin; Kröner, Stephan & Unterberg, Lisa (Hrg.), Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. (pp. xx). München: kopaed.
Häusler, N., Pirner, M., Scheunpflug, A., & Kröner, S. (2019). Religious and professional beliefs of schoolteachers – A literature review of empirical research. International Journal of Learning, Teaching and Educational Research, 18(5), 24-41. https://dx.doi.org/10.26803/ijlter.18.5.3
Wießnet, V., Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2018). Who plays a musical instrument in elementary school? Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 9, 1-12.
Fritzsche, E., Händel, M., & Kröner, S. (2018). What do second-order judgments tell us about low-performing students’ metacognitive awareness? Metacognition and Learning, 13(2), 159 - 188. https://dx.doi.org/10.1007/s11409-018-9182-9
Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2017). Bereichsspezifische Determinanten außerschulischer musikalischer Aktivitäten von Grundschulkindern. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 8, 1-30.
Rudolph, J., Niepel, C., Greiff, S., Goldhammer, F., & Kröner, S. (2017). Metacognitive confidence judgements and their link to complex problem solving. Metacognition and Learning, 63, 1-8. https://dx.doi.org/10.1016/j.intell.2017.04.005
Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2017). "Es geht mir nicht darum, möglichst schnell fertig zu werden, sondern möglichst viel aus meinem Studium mitzunehmen." Gründe für die Überschreitung der Regelstudienzeit aus Studierendensicht. Poster presentation at 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
Schüller, E., Birnbaum, L., & Kröner, S. (2017). What makes elementary students read in their leisure time? Development of a comprehensive questionnaire. Reading Research Quarterly, 52, 161-175. https://dx.doi.org/10.1002/rrq.164
Dresel, M., Martschinke, S., Kopp, B., Tobisch, A., & Kröner, S. (2017). Zur Bedeutung des Unterrichts für die Koppelung von sozialer Herkunft und Schulleistung: Ergebnisse einer Studie im Grundschulunterricht im Fach Deutsch. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(2), 136-149.
Birnbaum, L., Schüller, E., & Kröner, S. (2017). Warum Kinder im Grundschulalter gerne schreiben. Eine Analyse der Determinanten freizeitlichen Schreibens. In Proceedings of the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg.
Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2017). Gründe für die Überschreitung der Regelstudienzeit aus Studierendensicht. Beiträge zur Hochschulforschung, 39, 8-31.
Birnbaum, L. (2016). How to foster writing in children. Development and validation of a family-centered intervention. Marburg.
Birnbaum, L. (2016). Determinants of leisure time writing in primary school students. Development of a questionnaire. Liverpool, UK, GB.
Birnbaum, L. (2016). Determinanten freizeitlicher Schreibaktivitäten bei Grundschulkindern. Nürnberg.
Birnbaum, L. (2016). Schreibaktivitäten von Grundschulkindern – eine empirische Analyse der Determinanten und Fördermöglichkeiten des freizeitlichen Schreibens. Berlin.
Hauenstein, T. (2016). Innovatives Entwickeln der Hochschullehre. In Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Tobisch, A., Kopp, B., Martschinke, S., Dresel, M., & Kröner, S. (2016). Motivation und emotionales Erleben bei Grundschülerinnen und –schülern unterschiedlicher Herkunft. Zeitschrift für Grundschulforschung, 9, 78-94.
Birnbaum, L., Schüller, E., & Kröner, S. (2016). What makes primary school students write? A longitudinal study on recreational writing and its determinants. In Proceedings of the Summer School des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung. Nürnberg.

Last updated on 2019-24-04 at 10:20