Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Versicherungsmarketing

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Lange Gasse 20
90403 Nürnberg


Research Fields

Weitere Forschung (Lehrstuhl für Versicherungsmarketing)
Consumer Behavior
Health Marketing
Insurance Marketing
Service Marketing


Related Project(s)


Kundenanalyse: Eine Kundenanalyse zu SmartHome-Anwendungen bei Hörgeräten
Prof. Dr. Martina Steul-Fischer
(18/10/2016 - 07/02/2017)


Forum V: Forum V
Prof. Dr. Nadine Gatzert; Prof. Dr. Martina Steul-Fischer
(01/06/2013 - 31/05/2018)



Publications (Download BibTeX)

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Musiol, A., & Steul-Fischer, M. (2019). Customer Referral Programs: The Impact of Demographic Similiarity, Product Risk Profile, and Communication Channel on Sucessful Referral Likelihood. In NA – Advances in Consumer Research. (pp. (forthcoming)).
Grösch, M., & Steul-Fischer, M. (2019). The Effect of Option Framing in Self-Other Decision Making. Marketing-Forschung und Praxis - Journal of Research and Management, 41(3), 33-47.
Musiol, A., & Steul-Fischer, M. (2019). Price framing and consumers´purchase intention on pay-how-you-drive tariffs. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft.
Musiol, A., & Steul-Fischer, M. (2019). Der Einfluss der Produktart und des Weiterempfehlungskanals auf den Erfolg von Weiterempfehlungen bei Versicherungen. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft. https://dx.doi.org/10.1007/s12297-019-00438-9
Heideker, S. (2019). Consumers’ Future Orientation and the Effect of Temporal Framing on Health Risk Perception. In AP - Asia-Pacific Advances in Consumer Research 2019. (pp. 1-8).
Heideker, S., & Steul-Fischer, M. (2019). Presenting Health Information in Advertising: The Effects of Attribute Framing, Numercial Framing and Graphical Presentation on Health Risk Perception.
Musiol, A., & Steul-Fischer, M. (2019). Price framing and consumers’ purchase intention on pay-how-you-drive tariffs. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft. https://dx.doi.org/10.1007/s12297-019-00440-1
Steul-Fischer, M., & Möller, A. (2018). Was komplexe Beratungsgespräche erfolgreich macht. bank und markt, 6, 40-43.
Musiol, A., Steul-Fischer, M., & Gatzert, N. (2018). Digitalisierte Beratungsunterstützung im Versicherungsvertrieb. Versicherungsvermittlung, 5, 174-177.
Heideker, S. (2018). Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken im Versicherungsbereich - Experimentelle Studien zu ausgewählten Fragestellungen (Dissertation).
Grösch, M., & Steul-Fischer, M. (2018). Less is more: How the number of insurance options influences customers’ default acceptance. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 107(5), 517-529. https://dx.doi.org/10.1007/s12297-018-0415-4
Musiol, A., & Steul-Fischer, M. (2017). The psychological effects on tariff choices for car insurance. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 106(5), 525-538. https://dx.doi.org/10.1007/s12297-017-0395-9
Heideker, S., & Steul-Fischer, M. (2017). The Effects of Message Framing and Ad Credibility on Health Risk Perception. Marketing-Forschung und Praxis - Journal of Research and Management, 39(2), 49-64.
Heideker, S., & Steul-Fischer, M. (2017). Presenting Health Information: The Influence of Attribute and Numerical Framing on Health Risk Perception. In NA - Advances in Consumer Research. (pp. 655-656).
Grösch, M., & Steul-Fischer, M. (2017). Defaults and advice in self-customization procedures of insurance. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 106(3), 325-341. https://dx.doi.org/10.1007/s12297-017-0390-1
Kirsch, J. (2017). Kontext- und Numerosity-Effekte bei Versicherungen – Experimentelle Ergebnisse zu ausgewählten Fragestellungen (Dissertation).
Heideker, S., & Steul-Fischer, M. (2016). Werbeanzeigen von Versicherungsunternehmen zur Aufklärung über Gesundheitsrisiken. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 105(5), 549-561. https://dx.doi.org/10.1007/s12297-016-0355-9
Kirsch, J., & Steul-Fischer, M. (2016). Die Wirkung der Produktpräsentation auf die Abschlussentscheidung und die Entscheidungszufriedenheit bei Versicherungsprodukten. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 105(5), 537-547. https://dx.doi.org/10.1007/s12297-016-0356-8
Kottler, G., Steul-Fischer, M., & Burkhardt, J. (2015). Reputationsmanagement von Versicherungsunternehmen in Social Networks. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 104(5), 523-543. https://dx.doi.org/10.1007/s12297-015-0315-9
Heideker, S., & Steul-Fischer, M. (2015). The Effect of Familiarity and Dread on Health Risk Perception. In AP - Asia Pacific Advances in Consumer Research. (pp. 32-37).


Publications in addition (Download BibTeX)


Steul, M., & Posselt, T. (2008). Consumers’ service cancellation: Examining the influence of payment timing, refunds and consumption enthusiasm. In European Advances in Consumer Research (pp. 404-405).
Uecke, O., Reszka, R., Linke, J., Steul, M., & Posselt, T. (2008). Clinical trials: Considerations for researchers and hospital administrators. Health Care Management Review, 33(2), 103-112.
Steul, M. (2008). Behavioral Pricing bei Dienstleistungen – Experimentelle Ergebnisse zu ausgewählten Fragestellungen (Habilitation).
Posselt, T., & Steul, M. (2008). Consumer Behavior in E-tailing: The Role of Shipping and Restocking Fees.
Posselt, T., & Steul, M. (2007). How do consumers handle service cancellations?
Steul, M. (2006). Does the framing of investment portfolios influence risk-taking behavior? Some experimental results. Journal of Economic Psychology, 27, 557-570.
Steul, M. (2006). Framing Effects and Information Processing of Individual Investors. In European Advances in Consumer Research (pp. 47-48).
Steul, M. (2005). Quantitative Marketingforschung in Deutschland – Festschrift für Klaus Peter Kaas zum 65. Geburtstag. Berlin: Duncker & Humblot Verlag.
Steul, M. (2003). Risikoverhalten privater Kapitalanleger – Implikationen für das Finanzdienstleistungsmarketing (Dissertation).
Schade, C., Steul, M., & Schröder, A. (2002). Starting Points´ Effects on Risk-Taking Behavior. Berlin.
Behnam, F., Steul, M., & Beck, M. (2000). Customer Relationship Management als Integrationsaufgabe. bank und markt, 2, 44-49.
Schade, C., & Steul, M. (1999). Risikoeinstellung, Risikoverhalten und Marketing für Finanzdienstleistungen. DBW-Depot.
Schade, C., & Steul, M. (1998). Risikoeinstellung, Risikoverhalten und Marketing für Finanzdienstleistungen. Arbeitspapier Nr. 24. Frankfurt am Main.

Last updated on 2019-24-04 at 10:18