Didaktik der Sozialkunde

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90478 Nürnberg


Forschungsbereiche

Theoretische Begründungen zu den Grundlagen der Politischen Bildung


Publikationen (Download BibTeX)

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Scherb, A. (2017). Imparare la democrazia. Nuova Secondaria, 3, 26-29.
Scherb, A., & El-Amine, N. (2017). Einstellungen zukünftiger Politiklehrerinnen und -lehrer zur EU - Selbsterkundung als Seminarkonzept. Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 2/2017, 19-21.
Scherb, A. (2017). Der Beutelsbacher Konsens. In Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Eds.), Basiswissen Politische Bildung - Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht (pp. 255-262). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Scherb, A. (2017). Demokratische Schulgemeinde. In Reinhardt, Volker / Lange, Dirk (Eds.), Basiswissen Politische Bildung - Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht (pp. 226-233). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Scherb, A. (2017). Normative Politikdidaktik. In Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Eds.), Basiswissen Politische Bildung - Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht (pp. 194-202). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Scherb, A. (2017). Der Pragmatismus als Meta-Theorie der Politischen Bildung. In Markus Gloe, Tonio Oeftering (Eds.), Politische Bildung meets Politische Theorie (pp. 377 - 390). Baden-Baden: Nomos.
Scherb, A. (2017). Das neue NPD-Urteil - ein (latentes) Plädoyer für Politische Bildung. Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 1/2017, 4.
Scherb, A. (2017). Sinnorientierung. In Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Eds.), Basiswissen Politische Bildung - Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht (pp. 352-360). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Scherb, A. (2017). Der Pragmatismus als Theorie der Politischen Bildung. Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 1/2017, 16-18.
Scherb, A. (2017). Kategoriale politische Bildung. In Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Eds.), Basiswissen Politische Bildung - Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht (pp. 140-148). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Scherb, A. (2016). Zur Rezeption und Einordnung des Beutelsbacher Konsenses in der Politikdidaktik und in der Schule. In Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? (pp. 78-86).
Scherb, A. (2016). "Diventare Cittadini Europei" - ein Erfahrungsbericht. Forum Politik-Unterricht, 3/2016, 24-25.
Scherb, A. (2016). Widerstandskompetenz als Ziel der politischen Bildung? In Kompetenz zum Widerstand. Eine Aufgabe für die politische Bildung (pp. 139ff.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Scherb, A. (2016). Human Rights Education from the Perspective of the Pragmatist Didactics of Politics. In Human Rights and Religion in Educational Contexts (pp. 149-160). Berlin: Springer Verlag GmbH.
Scherb, A., Brunold, A., Ohlmeier, B., & Sutor, B. (2016). Praktische Philosophie oder Pragmatismus? Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 3/2016, 375-385.
Scherb, A. (2015). Politik Lernen durch Politik MACHEN? Eine Stellungnahme zum Prinzip der Handlungsorientierung aus pragmatischer Sicht. Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 2/2015, 15-17.
Scherb, A. (2015). Partizipation im Lichte der Pragmatistischen Politikdidaktik. In Harles, Lothar / Lange, Dirk (Eds.), Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Scherb, A. (2015). Welche ökonomische Bildung braucht die Schule? In Spieker, Michael (Eds.), Ökonomische Bildung Schwalbach/Ts..
Scherb, A. (2015). Menschenrechtsbildung aus der Sicht der Pragmatistischen Politikdidaktik. In Pirner, Manfred (Eds.), Menschenrechte und inter-religiöse Bildung Berlin.
Scherb, A. (2014). Pragmatistische Politikdidaktik: Making It Explicit (Politik und Bildung). Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag.


Zusätzliche Publikationen (Download BibTeX)


Scherb, A. (2017). Der Pragmatismus als Theorie der Politischen Bildung. Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 1/2017, 16-18.

Zuletzt aktualisiert 2019-24-04 um 10:21