Professur für Didaktik der Chemie


Beschreibung:


Die Didaktik der Chemie bietet Schülerinnen und Schülern, Lehramststudierenden und Lehrkräften die Möglichkeit, sich in chemiedidaktischen Bereichen selbstständig und unter Berücksichtigung aller notwendigen Vorgaben in experimentellen Arbeiten, Seminaren und Übungen sowie Fortbildungen zu bilden.


Adresse:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Forschungsbereiche

Erkenntnistheorie im Chemieunterricht
Experiment und Medien im Chemieunterricht
Lehr- und Lernmethoden der Chemie


Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

DBU Schülerlabor: Chemie Umwelt Nachhaltigkeit im Schülerlabor
Prof. Dr. Andreas Kometz; Dr. Michael Urbanger
(01.04.2015 - 08.12.2017)


(Das Nürnberg-Erlanger-Schülerinnen und Schüler-Labor NESSI-Lab):
NESSI-Lab Bad Windsheim: Das Nürnberg-Erlanger-Schüler und Schülerinnen-Labor NESSI-Lab im Schullandheim Bad Windsheim
Prof. Dr. Andreas Kometz
(01.09.2014)


Medien im Chemieunterricht
Prof. Dr. Andreas Kometz; Dr. Michael Urbanger
(01.04.2014 - 01.08.2015)


EAM-Lab: EAM-Lab Schülerlabor Nanotechnologie
Prof. Dr. Andreas Kometz
(01.09.2013)


Das chemische Schulexperiment im Unterricht
Prof. Dr. Andreas Kometz
(01.10.2011 - 01.02.2013)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 11 Go to next page Go to last page

Heinzerling, P. (2019). Recycling 4.0. Chemie Konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, 26(2), 57-57. https://dx.doi.org/10.1002/ckon.201900009
Heinzerling, P., & Oetken, M. (2018). Nanochemistry - A Split between 18th Century and Modern Times. World Journal of Chemical Education, 6(1), 1-7. https://dx.doi.org/10.12691/wjce-6-1-1
Heinzerling, P. (2017). Nanochemie in der Schule - geht das überhaupt ? Nachrichten aus der Chemie, 65(5), 572-574. https://dx.doi.org/10.1002/nadc.20174063410
Urbanger, M., Tandetzke, R., & Kometz, A. (2017). Chemie-Shows - Domänenübergreifendes Arbeiten im Chemieunterricht. In Dana Kricfalusi (Eds.), Aktualní aspekty pregraduální prípravy a postgraduálního vzdelávání ucitelú chemie (pp. 293-305). Ostrava: Ostravská Univerzíta.
Urbanger, M., & Wörner, K. (2016). Im Westen nichts Neues - im Chemieunterricht schon. Ein digitales fächerverbindendes Projekt ohne Fachgrenzen. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65(8), 22-26.
Heinzerling, P. (2016). Das EAM Schülerlabor Chemie - Ein Konzept zur Heranführung von Gymnasiasten an Inhalte und Studiengänge eines Exzellenzclusters (Dissertation).
Heinzerling, P., & Kometz, A. (2016). Nano + Energie. Zwei Jahrhundertthemen. Schule-Hochschule-Projekt. Lehrer-Manual. Erlangen-Nürnberg: Eigenverlag.
Abraham, G., Feigenspan, K., Jeremias, A., Jeremias, U., Kometz, A., & Kuntke, H.-G. (2016). Außerschulisches Experimentieren – ein Schülerlabor im Europäischen Schullandheim Bad Windsheim. Ansbach.
Affeldt, F., Markic, S., Siol, A., Fey, S., Huwer, J., Hempelmann, R.,... Eilks, I. (2016). Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor – Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler. LeLa-Magazin, 14, 12 – 13.
Urbanger, M., & Kometz, A. (2016). Mobiles Lernen im Chemieunterricht – Eine Einführung. In Maurer C (Eds.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. (pp. 401 – 403). Regensburg: Universität Regensburg.
Rajendran, N., & Kometz, A. (2016). Kulinarische Chemie – Experimente zum Aufessen. In Maurer C (Eds.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. (pp. 437 – 439). Regensburg: Universität Regensburg.
Jeremias, A., & Kometz, A. (2016). Außerschulisches Experimentieren – Ein Schülerlabor im Schullandheim. In Maurer C (Eds.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015 (pp. 500 – 502). Regensburg: Universität Regensburg.
Affeldt, F., Markic, S., Siol, A., Eilks, I., Fey, S., Huwer, J.,... Ducci, M. (2016). Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler. In Maurer C (Eds.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. (pp. 488 – 490). Regensburg: Universität Regensburg.
Rajendran, N., & Kometz, A. (2016). Kulinarische Chemie – Experimente zum Aufessen. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65(2), 33-38.
Kometz, A., Urbanger, M., & Tandetzke, R. (2016). Chemie plus. Gymnasium Sachsen. Klasse 10. Gefährdungsbeurteilungen. Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
Heinzerling, P., & Kometz, A. (2016). LOHC – von der Forschung in die Schule (Update). Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65(3), 13-14.
Kometz, A., Jeremias, A., Feigenspan, K., Abraham, G., Jeremias, U., & Kuntke, H.-G. (2016). Außerschulisches Experimentieren – ein Schülerlabor im Europäischen Schullandheim Bad Windsheim. Mittelfränkischer Schulanzeiger, 84(3), 50, Beilage 1 – 6.
Tandetzke, R. (2015). Innovativ Unterrichten Stoffe und ihre Eigenschaften Chemie Sek.I. Halbergmoos: Aulis.
Tandetzke, R., & Meitner, I. (2015). Training Haupt-/Mittelschule Physik, Chemie, Biologie 9.Klasse + Active Book. Halbergmoos: Stark Verlag.
Heinzerling, P. (2015). Die Finkelstein-Reaktion - Ein instruktives Beispiel für eine SN2-Reaktion. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64(3), 19-21.


Zusätzliche Publikationen (Download BibTeX)


Urbanger, M., Tandetzke, R., & Kometz, A. (2017). Chemie-Shows - Domänenübergreifendes Arbeiten im Chemieunterricht. In Dana Kricfalusi (Eds.), Aktualní aspekty pregraduální prípravy a postgraduálního vzdelávání ucitelú chemie (pp. 293-305). Ostrava: Ostravská Univerzíta.
Kometz, A., Urbanger, M., Tandetzke, R., Hauck, K., & Töpfer, K. (2013). Küvettentechnik Experimentierset "KIPP-Küvette". Versuchsbeschreibung / Gebrauchsanleitung. Nürnberg und Stuttgart: Hedinger.
Kometz, A., Urbanger, M., Tandetzke, R., Hauck, K., & Töpfer, K. (2013). Küvettentechnik Experimentierset "HOFMANN-Küvette". Versuchsbeschreibung / Gebrauchsanweisung. Nürnberg und Stuttgart: Hedinger.
Kometz, A., Urbanger, M., Tandetzke, R., Hauck, K., & Töpfer, K. (2013). Küvettentechnik Experimentierset "U-Rohr-Küvette". Versuchsbeschreibung / Gebrauchsanleitung. Nürnberg und Stuttgart: Hedinger.
Kometz, A., & Urbanger, M. (2009). Early scientific education - represented by student laboratory "Schülerlabor NESSI-Lab". In Bilek, Martin (Eds.), Výzkum, Teorie a Praxe v Didaktice Chemie (pp. 21-31). Hradec Kralove.

Zuletzt aktualisiert 2018-19-12 um 22:52