Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik


Description:


Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik


Address:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Research Fields

Computerbasierte Diagnostik zur Identifizierung von Rechenschwäche
Mathematikunterricht und digitale Medien
Quantifizierte Schulbuchforschung
Kreativität im Mathematikunterricht


Related Project(s)


Förderung des schulischen Stochastikunterrichts
Stephanie Gleich; Nicolai von Schroeders
(11/08/2015)


MatInEE - Mathematik für Ingenieure: Erfolgreich Einsteigen
Dr. Wigand Rathmann; Nicolai von Schroeders
(01/08/2014)


MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht
Stephanie Gleich; Nicolai von Schroeders; Prof. Dr. Thomas Weth
(04/12/2012)


Die didaktische Gestaltung von Mathematikschulbüchern
Jennifer Postupa
(01/02/2012)


BIRTE 2 (AS)
Nicolai von Schroeders
(01/11/2011)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 2 of 3 Go to next page Go to last page

Postupa, J. (2016). Argumentieren fördern – auch mit dem Schulbuch. In Plackner, E.-M.; Postupa, J. (Hrg.), Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule. (pp. 29-44). Hildesheim: Franzbecker.
Postupa, J. (2016). Schulbuchaufgaben – gestern und heute. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag.
Freiburg, R., Lubkoll, C., Schoberth, W., Weth, T., Wilms, J., & Leven, K.-H. (2016). Einleitung: Unendlichkeit: Versuch einer asymptotischen Annäherung. In Rudolf Freiburg (Hrg.), Unendlichkeit: Erlanger Universitätstage Ansbach 2015. (pp. 5-33). Erlangen: FAU Press.
Postupa, J., & Plackner, E.-M. (2016). Kompetenzorientierung mit dem Schulbuch. In Plackner; von Schroeders (Hrg.), Kompetenzorientierter Mathematikunterricht. (pp. 53-66). Hildesheim: Franzbecker.
Gleich, S. (2016). Unterschiedliche Darstellungsformen im Mathematikunterricht nutzen. In Plackner; von Schroeders (Hrg.), Kompetenzorientierter Mathematikunterricht. (pp. 67-78). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N., & Plackner, E.-M. (Eds.) (2016). MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht, Kompetenzorientierter Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2016). Problemlösen "leichter" gemacht. In Plackner Eva-Maria, von Schroeders Nicolai (Hrg.), Kompetenzorientierter Mathematikunterricht. (pp. 27-52). Hildesheim: Verlag Franzbecker.
von Schroeders, N., & Plackner, E.-M. (Eds.) (2016). MaMut - Materalien für den Mathematikunterricht, Daten und Zufall. Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2016). Kombinatorische Figuren. In Plackner Eva-Maria, von Schroeders Nicolai (Hrg.), Daten und Zufall - MaMut Materialien für den Mathematikunterricht. (pp. 77-106). Hildesheim: Verlag Franzbecker.
von Schroeders, N. (2016). MathInEE: eine Tutorenschulung mit fachdidaktischen Schwerpunkten. In Schott, Dieter (Hrg.), Proceedings / 13. Workshop Mathematik für Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge : Osnabrück (pp. 26-32). Osnabrück, Campus Lingen: Wismar: Gottlob-Frege-Institut.
Postupa, J. (2015). Mathematikschulbücher – mehr als fachliche Inhalte. In Linneweber-Lammerskitten (Hrg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. (pp. 716-719). Münster: WTM-Verlag.
von Schroeders, N. (2015). Daten und Zufall in der Grundschule. In Plackner Eva, Postupa Jennifer (Hrg.), Daten und Zufall. (pp. 13-44). Hildesheim: Franzbecker.
Postupa, J. (2015). Kombinatorik mit Ziffernkärtchen. In Plackner, E.-M.; Postupa, J. (Hrg.), Daten und Zufall in der Grundschule. (pp. 199-248). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2015). Datenanalyse und -kodierung zur Kategorisierung eines Merkmals Rechenschwäche. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.
Postupa, J. (2014). Analyse von (historischen) Rechenbüchern unter außermathematischen Aspekten. In Roth, J.; Ames, J. (Hrg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. (pp. 927-930). Münster: WTM-Verlag.
Postupa, J. (2014). Zum zeitlichen Wandel in Sachaufgaben. Der Mathematikunterricht, 6, 19-25.
Postupa, J. (2014). Brüche in der Sekundarstufe I. In Plackner, E.-M.; Wörner, D. (Hrg.), Grundlagen fördern. (pp. 83-114). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2014). Variablen und Terme. In Plackner Eva, Wörner Deborah (Hrg.), Grundlagen fördern. (pp. 115-134). Hildesheim: Franbecker.
Postupa, J. (2013). Zeitlicher Wandel in Mathematikschulbüchern. In Geefrath, G.; Käpnick, Fr.; Stein, M. (Hrg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. (pp. 765-768). Münster: WTM-Verlag.
Postupa, J. (2013). Offene Aufgaben entwickeln. In Plackner, E.-M.; Wörner, D. (Hrg.), Offene Aufgaben entwickeln. (pp. 39-68). Hildesheim: Franzbecker.

Last updated on 2019-24-04 at 10:21