Lehrstuhl für Sportpädagogik (Sportdidaktik)

Adresse:
Gebbertstraße 123
91058 Erlangen


Forschungsbereiche

Kompetenzorientierung im Sport
Psychosoziale Ressourcen im Sport
Sport und Gesundheit


Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 3 Go to next page Go to last page

QuaTro+: Qualifizierung im DOSB: Kompetenzorientierung in der Trainerbildung Leistungssport
Prof. Dr. Ralf Sygusch
(01.10.2018 - 30.09.2021)


(CAPITAL4HEALTH II: Handlungmöglichkeiten für einen aktiven Lebensstil: Ein Forschungsnetzwerk für interaktiven Wissensaustausch in der Gesundheitsförderung - Teilprojekt Erlangen):
Health.eduPLUS: Health.eduPLUS: Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung
Prof. Dr. Ralf Sygusch
(01.04.2018 - 31.03.2021)


Fortbildung zur kompetenzorientierten Gestaltung von Bildungsmaßnahmen im Rahmen der Offensive "Bewegung gegen Krebs"
Martin Muche; Prof. Dr. Ralf Sygusch
(02.01.2018 - 31.10.2018)


Fortbildung zur Gestaltung kompetenzorientierter Bildungsmaßnahmen im Projekt DOSB-SMILE
Martin Muche; Prof. Dr. Ralf Sygusch
(01.07.2017 - 31.12.2017)


PuT 3.0: Persönlichkeits- und Teamentwicklung 3.0
Martin Muche; Prof. Dr. Ralf Sygusch
(01.02.2017 - 31.08.2018)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 2 von 8 Go to next page Go to last page

Hapke, J., & Sygusch, R. (2016). "Erziehender Sportunterricht" between demands and reality - a difference-orientiated analysis focusing on pedagogic perspectives. Paper presentation at 21st annual Congress of the European Colleage of Sport Science. Crossing Borders through Sport Science, Vienna, AT.
Sudeck, G., Ptack, R., & Jeckel, S. (2016). Bewegungsverhalten von Kindern im Setting Kita: Kombinierte Analyse von Beobachtungsdaten und objektiver Aktivitätsmessung. Hamburg: Czwalina.
Sygusch, R., & Liebl, S. (2016). Pädagogische Aspekte sportlichen Trainings. In K. Hottenrott & I. Seidel (Eds.), Trainingswissenschaft-Trainingslehre. (pp. 102-106). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
Sygusch, R., Töpfer, C., Wick, C., & Gabriel, H. (2016). Sport und Gesundheit – eine dynamische Zweierbeziehung. Zwölf Unterrichtsbausteine zur Gesundheitskompetenz im Sportunterricht. In Kröger, C. & Miethling, W.-D. (Eds.), Sporttheorie in der gymnasialen Oberstufe. (pp. 208-226). Schorndorf: Hofmann.
Ptack, R., Liebl, S., & Sygusch, R. (2015, October). Kompetenzorientierte Qualifizierung im DOSB: Trainer Leistungssport zwischen Anspruch und Wirklichkeit (QuaTro). Paper presentation at Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science, Johanens Gutenberg-Universität Mainz.
Sygusch, R., Brandl-Bredenbeck, H.P., Jäger, J., & Lutz, M. (2015). Health.edu – Das Thema Gesundheit in der Sportlehrerbildung. In Proceedings of the 22. dvs-Hochschultag. Mainz.
Hapke, J. (2015). Erziehender Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit – eine differenzanalytische Untersuchung zur Umsetzung pädagogischer Perspektiven (Dissertation).
Sygusch, R., Brandl-Bredenbeck, H.P., Tittlbach, S., Jäger, J., Lutz, M., & Katharina, H. (2015). Health.edu – Implementation und Evaluation von Maßnahmen zum Thema Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. In Proceedings of the 22. dvs-Hochschultag. Mainz.
Ahns, M., & Sygusch, R. (2015). Entwicklung eines Kerncurriculums zur Kompetenzorientierung in der Sportlehrerbildung. In Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science. Mainz.
Töpfer, C., Liebl, S., & Sygusch, R. (2015). ErlebnisRAUMerfahrung. Räume mit Bewegung, Spiel und Sport erschließen. In Erhorn, Jan & Schwier, Jürgen (Eds.), Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche. (pp. 61-85). Bielefeld: Transcript-Verlag.
Kestler, E., Tittelbach, S., & Sygusch, R. (2015). Motorische und sportartspezifische Selbstkonzepte von E-Jugend-Fußballern – Optimisten oder Realisten? In M. Lames, O. Kolbinger, M. Siegle & D. Link (Eds.), Fußball in Forschung und Lehre. Beiträge und Analysen zum Fußballsport XIX. (pp. 140-145). Hamburg: Feldhaus - Verlag.
Töpfer, C., Liebl, S., & Sygusch, R. (2015). ErlebnisRAUMerfahrung. Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe. Frankfurt a.M.: Deutsche Sportjugend.
Sygusch, R., & Liebl, S. (2015). Pädagogische Potenziale im organisierten Sport. In W. Schmidt, N. Neuber, T. Rauschenbach, H. P. Brandl-Bredenbeck, J. Süßenbach & C. Breuer, C (Eds.), Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht – Kinder- und Jugendsport im Umbruch. (pp. 239-254). Schorndorf: Hofmann.
Hapke, J. (2015). Erziehender Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Paper presentation at Moving Mind - Crossing Boundaries in Sport Science - 22. dvs-Hochschultag, Mainz.
Ptack, R. (2014). Körperliche Aktivität im Vorschulalter - Eine quantitative Analyse der Bewegungsintensität, ihrer Einflussfaktoren und der wahrgenommenen Körperkompetenz (Master thesis).
Bähr, I., & Sygusch, R. (2014). Sportpädagogische Programmevaluation – Orientierungspunkte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In E. Balz & P. Neumann (Eds.), Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. (pp. 37-50). Aachen: Shaker-Verlag.
Schneider, F.J., Töpfer, C., Minnder, M., & Kiehntopf, M. (2014). Physiologisch-metabolische Aspekte von Langzeit-Ausdauertests im Schulsport. Sportwissenschaft, 44, 39-48.
Töpfer, C., & Sygusch, R. (2014). Gesundheitskompetenz im Sportunterricht. In S. Becker (Eds.), Aktiv und Gesund? Interdisziplinäre Perspektiven auf den Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit. (pp. 153-179). Springer VS: Wiesbaden.
Hapke, J., & Niermann, C. (2014). Postdoc - quo vadis? Ze-phir, 21(2), 3-7.
Liebl, S., & Sygusch, R. (2014). Miteinander-Kämpfen – Förderung psychosozialer Ressourcen. In Sport. Didaktik für die Grundschule. (pp. 85-110). Berlin: Cornelsson-Verlag.


Zusätzliche Publikationen (Download BibTeX)


Liebl, S., & Kuhn, P. (2013). Macht Judo Kinder stark? Eine Studie zum Kämpfen im Schulsport. Sportunterricht, 62(10), 305-311.
Kuhn, P., & Liebl, S. (Eds.) (2013). Kampfkunst und Kampfsport (Themenheft). Karl Hofmann & Co.
Liebl, S. (2013). Macht Judo Kinder stark? Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen. Aachen: Meyer & Meyer.
Liebl, S. (2012). Macht Judo Kinder stark? - Hermeneutische und empirische Studien zum Kämpfen im Schulsport (Dissertation).
Hapke, J. (2011). Erziehender Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit - eine differenzanalytische Untersuchung zur Umsetzung sportpädagogischer Perspektiven. Jenaer Beiträge zum Sport, 16, 11-13.
Hapke, J. (2010). 19. dvs-Nachwuchsworkshop. Schwerpunkt Geistes- und Sozialwissenschaften 12. bis 14.11.2009 in Frankfurt am Main. Sportwissenschaft, 40, 222-223.
Hapke, J. (2009). Die methodische Gestaltung von Sozialerziehung im Sportunterricht (Degree thesis).

Zuletzt aktualisiert 2019-24-04 um 10:21