Lehrstuhl für Sportpädagogik (Sportdidaktik)

Address:
Gebbertstraße 123
91058 Erlangen


Research Fields

Sport und Gesundheit
Psychosoziale Ressourcen im Sport
Kompetenzorientierung im Sport


Related Project(s)

Go to first page Go to previous page 3 of 4 Go to next page Go to last page

Fachbezogene Kompetenzmodellierung in der Sportlehrerbildung
Mareike Ahns; Prof. Dr. Ralf Sygusch
(15/02/2016 - 14/07/2017)


Ehrenamtliches Engagement: Analyse einer Bestandserhebung zu ehrenamtlichen Engagement
Prof. Dr. Ralf Sygusch
(07/05/2015 - 06/06/2015)


(CAPITAL4HEALTH: Handlungsmöglichkeiten für einen aktiven Lebensstil: Ein Forschungsnetzwerk für interaktiven Wissensaustausch in der Gesundheitsförderung; Teilvorhaben Universität Erlangen-Nürnberg: Koordination mit Teilvorhaben CAPCOM, Health.edu und PArC - AVE):
Health.edu: Health.edu: Health in physical education - Implemantation in schools and teacher education
Prof. Dr. Ralf Sygusch
(01/02/2015 - 31/01/2018)


QuaTro: Rahmenrichtlinien für Qualifizierungen des DOSB und Ausbildungskonzeptionen der Mitgliedsverbände: Trainer/in Leistungssport zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Prof. Dr. Ralf Sygusch
(01/01/2015 - 31/12/2017)


Transferprojekt: Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Gewichtheben
Martin Muche; Prof. Dr. Ralf Sygusch
(23/07/2014 - 30/09/2018)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 8 Go to next page Go to last page

Töpfer, C., Hapke, J., & Jungheim, L. (2019). Bestandsaufnahme zum Thema Gesundheit in der universitären Sportlehrer*innenbildung. In Ralf Sygusch, Hans Peter Brandl-Bredenbeck, Susanne Tittlbach, Katharina Ptack, Clemens Töpfer (Hrg.), Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt "Health.edu". Wiesbaden: Springer VS.
Muche, M., Kurch, D., Gaudian, S., & Sygusch, R. (2018). Persönlichkeits- und Teamentwicklung: Förderung psychosozialer Ressourcen im Gewichtheben. Frankfurt: Deutsche Sportjugend.
Liebl, S., Ptack, R., & Sygusch, R. (2018). Der Erlanger Kompetenzentwurf Sport (EKSpo) am Beispiel des Bewegungsfelds „Mit und gegen Partner kämpfen“. Sport & Spiel, 18, 42-45.
Sygusch, R., & Hapke, J. (2018). „Vier gewinnt!“: Kompetenzorientiert Trainieren im Sportunterricht. Sportunterricht, 67(2), 64-69.
Liebl, S. (2018). Selbstwirksamkeitserwartungen angehender basisqualifizierter Sportlehrkräfte an Grund- und Hauptschulen. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 2(2), 5-11. https://dx.doi.org/10.25847/zsls.2018.001
Hapke, J. (2017). Erziehender Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit – eine differenzanalytische Untersuchung zur Umsetzung pädagogischer Perspektiven.
Ptack, R., & Hapke, J. (2017). EKSpo: Aufgabenkultur in sportbezogenen Bildungssettings. Paper presentation.
Hapke, J., Sygusch, R., Brandl-Bredenbeck, H.P., & Lutz, M. (2017). Das Thema Gesundheit in der Sportlehrerbildung (Health.edu): Konzeption und Umsetzung auf institutioneller und Lehrveranstaltungsebene. In Proceedings of the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik „Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse“. Hannover.
Ptack, R. (2017). Aufgabenkultur in der Trainerbildung Leistungssport. Paper presentation.
Töpfer, C. (2017). Sportbezogene Gesundheitskompetenz: Kompetenzmodellierung und Testentwicklung für den Sportunterricht. Erlangen: OPUS FAU.
Sygusch, R., & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2017). Highway to Health - an innovative Way to address Health in Physical Education Teacher Education (PETE).
Sygusch, R., Jäger, J., Brandl-Bredenbeck, H.P., & Lutz, M. (2017). Highway to health. Das Thema Gesundheit in der Sportlehrerbildung. In E. Balz & P. Neumann (Eds.), Sportlehrerausbildung heute. Ideen und Innovationen. Hamburg: Czwalina-Verlag.
Bracher, B., & Ziemainz, H. (2017). Akademischer Mittelbau 2030 - Die HybridmitarbeiterInnen. Ze-phir, 24(1), 18-21.
Töpfer, C., & Sygusch, R. (2016). Sport-related health competence: A competence model and test instrument for physical education. In A. Baca, B. Wessner, R. Diketmüller, M. Hofmann, P. Kornfeind, & E. Tsolakidis (Eds.), Book of Abstracts of the 21st Annual Congress of the European College of Sport Science. (pp. 516). Vienna.
Hapke, J. (2016). Ziele, Inhalte und Methoden im Handeln von Sportlehrenden am Beispiel der pädagogischen Perspektiven Miteinander und Leistung. Paper presentation at 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Frankfurt am Main.
Sygusch, R., Muche, M., Liebl, S., & Töpfer, C. (2016). Selbstkonzeptförderung im Sport. Bewegung und Sport, 70(1), 3-9.
Sygusch, R., Töpfer, C., & Tittlbach, S. (2016). Schülergesundheit. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup & T. Mergelkuhl (Eds.), Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. (pp. 38-55). Aachen: Meyer & Meyer.
Ptack, R., & Sygusch, R. (2016). Kompetenzorientierte Qualifizierung im DOSB: Trainer/-in Leistungssport zwischen Anspruch und Wirklichkeit (QuaTro). Paper presentation.
Magnaguagno, L., Schmidt, M., Valkanover, S., Sygusch, R., & Conzelmann, A. (2016). Programm- und Outputevaluation einer Intervention zur Förderung des sozialen Selbstkonzepts im Sportunterricht. Zeitschrift für Sportpsychologie, 23(2), 56-65.
Sygusch, R., & Liebl, S. (2016). Die Trainerrolle im langfristigen Leistungsaufbau unter pädagogischer Perspektive. In K. Hottenrott & I. Seidel (Eds.), Trainingswissenschaft - Trainingslehre. (pp. 338-340). Schorndorf: Hofmann-Verlag.


Publications in addition (Download BibTeX)


Liebl, S., & Kuhn, P. (2013). Macht Judo Kinder stark? Eine Studie zum Kämpfen im Schulsport. Sportunterricht, 62(10), 305-311.
Kuhn, P., & Liebl, S. (Eds.) (2013). Kampfkunst und Kampfsport (Themenheft). Karl Hofmann & Co.
Liebl, S. (2013). Macht Judo Kinder stark? Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen. Aachen: Meyer & Meyer.
Liebl, S. (2012). Macht Judo Kinder stark? - Hermeneutische und empirische Studien zum Kämpfen im Schulsport (Dissertation).
Hapke, J. (2011). Erziehender Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit - eine differenzanalytische Untersuchung zur Umsetzung sportpädagogischer Perspektiven. Jenaer Beiträge zum Sport, 16, 11-13.
Hapke, J. (2010). 19. dvs-Nachwuchsworkshop. Schwerpunkt Geistes- und Sozialwissenschaften 12. bis 14.11.2009 in Frankfurt am Main. Sportwissenschaft, 40, 222-223.
Hapke, J. (2009). Die methodische Gestaltung von Sozialerziehung im Sportunterricht (Degree thesis).

Last updated on 2019-24-04 at 10:21