Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität


Beschreibung:Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik II
Adresse:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 7 Go to next page Go to last page

KAJAK: KAJAK: Kooperatives Arbeiten in jahrgangsgemischten Klassen der Grundschule
Sandra Feuchtenberger; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01.01.2018)


BISU: Belastungen in einer inklusiven Schule und im gemeinsamem Unterricht begegnen - Ressourcenorientiertes Empowerment für Lehrkräfte
Christian Elting; Miriam Grüning; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke; Prof. Dr. Cornelia Niessen; Birte Oetjen; Carina Schröder
(01.01.2018 - 31.12.2019)


E-Learning: Inklusion und Medien im Unterricht der Grundschule
Prof. Dr. Rudolf Kammerl; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01.12.2017 - 28.02.2019)


E-Learning: Primary Education - Entwicklung und Evaluation eines virtuellen Kurses zum Thema „Primary Education“ – Kurs in englischer Sprache
Prof. Dr. Sabine Martschinke; Dr. Günter Renner
(01.03.2017 - 31.03.2021)


Computational Thinking in der Grundschule - Was und wie arbeiten Informatiker?
Prof. Dr. Sabine Martschinke; Prof. Dr. Ralf Romeike
(01.01.2017)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 12 Go to next page Go to last page

Hess, M. (2019). Niedrig inferente Kodierung: Anregungen zum Einsatz von Lesestrategien in Leseübungsphasen. (Unpublished, In press).
Hess, M. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Feedback in Leseübungsphasen. (Unpublished, In press).
Pagel, M., Hess, M., & Denn, A.-K. (2019). Niedrig inferente Kodierung: Hilfestellungen in Schülerarbeitsphasen des Mathematikunterrichts. (Unpublished, In press).
Hess, M. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Reflexion von Leseübungsphasen. (Unpublished, In press).
Hess, M. (2019). Hoch inferentes Rating: Qualität von Leseübungsphasen. (Unpublished, In press).
Lomtatidse, N., Hess, M., & Denn, A.-K. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Kreativität von Schülerbeiträgen im öffentlichen Kunstunterricht. (Unpublished, In press).
Hess, M. (2019). Niedrig inferente Kodierung: Fragen von Lehrpersonen in Leseübungsphasen. (Unpublished, In press).
Hess, M., & Denn, A.-K. (2019). Niedrig inferente Kodierung: Meldungen und Aufrufe im öffentlichen Unterricht. (Unpublished, In press).
Kürzinger, A., Pohlmann-Rother, S., & Hess, M. (2019). Geschlechterunterschiede in der Textqualität im Anfangsunterricht. (Unpublished, In press).
Hess, M., Denn, A.-K., & Lipowsky, F. (2019). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Qualität von Grundschulunterricht. (Unpublished, In press).
Hess, M. (2019). Feedback lernen in der Ausbildung durch die Analyse von Videos. Vorstellung eines Seminarkonzepts für die erste Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. (Unpublished, In press).
Lipowsky, F., & Hess, M. (2019). Warum es manchmal hilfreich sein kann, das Lernen schwieriger zu machen - Kognitive Aktivierung und die Kraft des Vergleichens. (Unpublished, In press).
Hess, M. (2019). Die Handlungskompetenz von Lehrpersonen beim Erteilen von Feedback beurteilen. Ein Beurteilungssystem für unterrichtliche Interaktionssituationen. (Unpublished, In press).
Hess, M. (2019). Professionell Feedback geben – Lernen mit Videos in der ersten Phase der Grundschullehramtsbildung. (Unpublished, In press).
Kübler, M., & Hess, M. (2019). Pädagogisches Wissen, Fachwissen oder fachdidaktisches Wissen – Auf welche Wissensarten des Professionswissens greifen Kunstlehrkräfte der Grundschule in der Vorbereitung ihres Unterrichts für zweite Klassen zurück? (Unpublished, In press).
Berner, N., & Hess, M. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Aufgabenstellungen zum plastischen Gestalten. (Unpublished, In press).
Feuchtenberger, S., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., & Hartinger, A. (2019). „Mehr Zeit für einzelne Kinder“ oder „mehr Stress“ - Eine Interviewstudie zu Chancen und Risiken jahrgangsgemischten Lernens in der dritten und vierten Jahrgangsstufe aus der Perspektive von Lehrkräften. (Unpublished, Accepted).
Kasanmascheff, I. (2019). Das Bild über Schule und schulisches Lernen von Schulanfängern. Eine Interviewstudie zu schulischen Konzepten von Vorschulkindern. (Unpublished, Accepted).
Drexl, D. (2018). Theoretischer Hintergrund des LuPE-Unterrichtskonzepts. In Born-Rauchenecker, E., Drexl, D., Weber, K., Wolfsperger, J. (Eds.), Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. (pp. 131-136). Seelze: Friedrich-Klett/Kallmeyer.
Born-Rauchenecker, E., Drexl, D., Weber, K., & Wolfsperger, J. (Eds.) (2018). Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. Friedrich-Klett/Kallmeyer: Seelze.

Zuletzt aktualisiert 2018-30-04 um 07:53