Juniorprofessur für Berufliche Kompetenzentwicklung

Adresse:
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 2 von 3 Go to next page Go to last page

Kimmelmann, N., & Smiatek, T. (2013). Sprachförderung in der Berufsbildung – Zwischen Kompetenzanforderungen der Lernenden und Weiterbildung der Lehrkräfte. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Spezial6(Workshop 05), 1-15.
Kimmelmann, N. (2013). Sprachlich-kommunikative Herausforderungen in niedrig qualifizierten gewerblichen Berufen - Herausforderungen für die berufsbildenden Schulen. Die berufsbildende Schule, 65(10), 293–297.
Kimmelmann, N. (2013). Zielgruppenorientierung Diversity an Übergängen der beruflichen Bildung. In Fischer A., Frommberger D. (Eds.), Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten. Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (pp. 11-30). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Kimmelmann, N. (2013). Sprachsensible Didaktik als diversitäts-gerechte Weiterentwicklung einer Didaktik beruflicher Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 24.
Kimmelmann, N., & Grünhage-Monetti, M. (2012). Das Projekt „Deutsch am Arbeitsplatz“. Sprachlich-kommunikative Kompetenzen fördern. Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 3/2012, 35-37.
Kimmelmann, N. (2012). Bedeutung integrierter Sprachförderung. In ISB (Eds.), Berufssprache Deutsch - Handreichung zur Förderung der beruflichen Sprachkompetenz von Jugendlichen in der Ausbildung (pp. 11-19). München.
Kimmelmann, N. (2012). Diversity Management in der beruflichen Ausbildung. In Göhlich, M.; Weber, S.M., Öztürk, H.; Engel, N. (Eds.), Organisation und kulturelle Differenz. Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung (pp. 117-128). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kimmelmann, N. (2012). Sprachförderung im Fachunterricht - Möglichkeiten in der beruflichen Bildung. In Scharrer K., Schneider S., Stein M. (Eds.), Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf bei jugendlichen Migrantinnen und Migranten. Herausforderung und Chancen (pp. 190–202). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kimmelmann, N. (2012). Grenzen einer integrierten Sprachförderung. In ISB (Eds.), Berufssprache Deutsch - Handreichung zur Förderung der beruflichen Sprachkompetenz von Jugendlichen in der Ausbildung (pp. 37-39). München.
Kimmelmann, N. (2011). Integrierte Sprachförderung als Herausforderung für Fachkräfte und Auszubildende. In GFBM e.V. (Eds.), Sprache macht Spaß - SPAS macht Sprache. Sprache als berufliche Handlungskompetenz in der schulischen und beruflichen Bildung (SPAS). Fachtagung. Berlin, DE: Berlin.
Kimmelmann, N. (2011). How can professional teachers support their learners' Vocational Literacy? Berlin, DE: Berlin.
Kimmelmann, N. (2011). Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund an der Wirtschaftsschule. In Wilbers Karl (Eds.), Die Wirtschaftsschule - Verdienste und Entwicklungsperspektiven einer bayerischen Schulart (pp. 373-386). Aachen: Shaker.
Kimmelmann, N. (2010). Sprachförderung in der beruflichen Bildung durch Fachlehrkräfte und Ausbildende – Möglichkeiten und Grenzen. Deutsch als Zweitsprache, 3, 6-16.
Kimmelmann, N. (2010). Diversity-Kompetenzen von Lehrkräften und Ausbildern. Standards für eine neue Aus- und Weiterbildung des Berufsbildungspersonals. berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 64(123), 8-10.
Kimmelmann, N. (2010). Teacher/Trainer education and training towards a 'Diversity Professional' in the vocational education and training (VET) system. In VETNET programme of ECER 2010. Helsinki, FI: http://www.b.shuttle.de/wifo/vetnet/ecer10.htm.
Kimmelmann, N. (2010). Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung. Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals als Bestandteil von Diversity Management (Dissertation).
Kimmelmann, N. (2010). Standards für den Weg zum Diversity Professional. In Wuttke Eveline (Eds.), Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE (pp. 175-186). Opladen: Budrich Verlag.
Kimmelmann, N. (2010). Sprachförderung in der beruflichen Bildung durch Fachlehrkräfte und Ausbildende. Deutsch als Zweitsprache, 3, 6-16.
Kimmelmann, N. (2010). Kompetenzprofile für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften im Blick auf eine ethnisch-kulturell diverse Zielgruppe in der beruflichen Bildung. Die berufsbildende Schule, 63(10), 280-286.
Kimmelmann, N. (2009). Diversity Management in der beruflichen Bildung. Migration und soziale Arbeit, 31(3), 270-275.

Zuletzt aktualisiert 2016-04-08 um 02:01