Juniorprofessur für Berufliche Kompetenzentwicklung

Address:
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 3 Go to next page Go to last page

Kimmelmann, N., & Voigt, G. (2016). Die Bedeutung subjektiver Theorien für eine Kompetenzentwicklung von Lehrkräften an Fachoberschulen für Sprachförderung und sprachliche Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 28, 183-202.
Kimmelmann, N., & Vormwald, S. (2016). Threats through Facebook – A project with students in a German vocational school to foster “Facebook competence”. International Journal of Innovation in Education, 3(2/3), 145-155.
Birnbaum, T., Dippold-Schenk, K., Hirsch, D., Kimmelmann, N., Kupke, J., Ohm, U.,... Wernicke, A. (2016). Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 27(2), 201-226.
Bethscheider, M., Käferlein, A., & Kimmelmann, N. (2016). Sprachlich-kommunikative Schwierigkeiten in der betrieblichen Ausbildung - Wahrnehmungen und Handlungsbedarfe mit Blick auf eine Qualifizierung des Ausbildungspersonals. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 28, 165-182.
Kimmelmann, N., & Schropp, H. (2016). Standards für Interkulturelle Trainings an Schulen vor dem Hintergrund von Diversity Management. In Genkova P., Ringeisen T. (Eds.), Handbuch Diversity Kompetenz. (pp. 839-851). Springer VS Verlag.
Kimmelmann, N. (2015). Räume neu entdecken – neue Räume erschaffen. Innovative Lernraumgestaltung in der beruflichen Bildung. berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 69(151), 5-8.
Kimmelmann, N., & Gehrig, M. (2014). Design of a development-promoting competence assessment for young people in transition from general-education schools to vocational education. In Proceedings of the ECER Conference. Porto, PT.
Gehrig, M., Kimmelmann, N., & Voigt, G. (2014). Sprachsensibilität – Herausforderung bei der Kompetenzfeststellung im Rahmen der Berufsorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 27, online.
Gehrig, M., Kimmelmann, N., & Voigt, G. (2014). Sprachsensibilität – Herausforderung bei der Kompetenzfeststellung im Rahmen der Berufsorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 27, 1-20.
Kimmelmann, N., & Lang, J. (2014). Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund und ihre Schwierigkeiten an der Universität. In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. (pp. 135-146). Opladen: Budrich Verlag.
Kimmelmann, N., & Lang, J. (2014). Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund und ihre Schwierigkeiten an der Universität. In Seifried, Jürgen; Faßhauer, Uwe; Seeber, Susan (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014 (pp. 135-146). Opladen: Budrich.
Kimmelmann, N., Schropp, H., Emmert, H., Topper, K., Pablo-Dürr, M., & Jehle, B. (2014). Standards für interkulturelle Trainings in der schulischen Bildung.
Kimmelmann, N., Ohm, U., Schramm, K., Birnbaum, T., Dippold-Schenk, K., Hirsch, D.,... Wernicke, A. (2014). Rahmencurriculum Sprachsensibilisierung in der beruflichen Qualifizierung.
Kimmelmann, N., Gehrig, M., & Voigt, G. (Eds.) (2014). Mission Possible. Das Handbuch. .
Kimmelmann, N. (2013). Career in Open Source? Relevant Competencies for Successful Open Source Developers. it - Information Technology, 55(5), 204-212. https://dx.doi.org/10.1515/itit.2013.1009
Kimmelmann, N., & Lang, J. (2013). Diversity in der Hochschule – Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund und ihre Schwierigkeiten in der Einstiegsphase an der Universität. In Proceedings of the Herbsttagung der Sektion BWP in der DGfE. Chemnitz, DE.
Kimmelmann, N., & Lang, J. (2013). Cooperative Learning in Teacher Education - Teachers and Teacher Students learn together in a Blended-Learning Course. In Proceedings of the ECER Conference. Istanbul, TR.
Bethscheider, M., Eberle, M., & Kimmelmann, N. (2013). Förderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten in der betrieblichen Ausbildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Spezial HT 2013.
Kimmelmann, N. (2013). Sprachförderung im fachlichen Unterricht an der berufsbildenden Schule. Die berufsbildende Schule, 65(5), 156-160.
Schropp, H. (2013). Interkulturelle Trainings in der beruflichen Bildung - Standards für die Konzeption und effektive Durchführung (Master thesis).

Last updated on 2016-04-08 at 02:01