Lehrstuhl für Informatik 9 (Graphische Datenverarbeitung)


Beschreibung:


Der Lehrstuhl Graphische Datenverarbeitung (Visual Computing) erforscht seit mehr als 25 Jahren Verfahren zur Erzeugung, Verarbeitung und Analyse von Bildern und 3D-Modellen mit dem Computer. Dies umfasst Teildisziplinen wie die Computergrafik, Visualisierung, Geometrieverarbeitung, VIrtuelle Realität, Computer Vision oder 3D Rekonstruktion.



Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls liegen dabei in folgenden Bereichen:




  • Rendering & Visualisierung: Beim Rendering geht es darum, aus gegebenen 3D-Objekten oder 3D-Welten Ansichten zu erzeugen. Der Schwerpunkt kann dabei auf einer möglichst realistischen Darstellung (photorealistic rendering) oder auf einer möglichst schnellen, am besten interaktiven Darstellung liegen (real-time rendering) - am besten natürlich beides. Bei der Visualisierung werden ebenfalls Bilder ertzeugt, allerdings geht es dabei nicht darum ein möglichst realistisches Abbild von 3D-Welten zu erzeugen, sonder Bilder, die dem Betrachter Einblicke in unterschiedlichste Daten gewähren, z.B. gemessene Daten (z.B. medzinische CT-Aufnahmen), simulierte Daten (z.B. Strömungssimulationen) oder abstrakte Daten wie die Ausbreitung von Twitter-Nachrichten geben.


  • Geometrische Modellierung & 3D-Rekonstruktion: In diesem Bereich geht es darum, 3D-Modelle (z.B. für das Rendering oder die Visualisierung) zu erzeugen, zu verarbeiten oder zu analysieren. Dabei werden Verfahren untersucht zur Repräsentation von 3D-Oberflächen im Rechner oder zur Animation bzw. physikalischen Simulation von 3D-Objekten. Bei der 3D-Rekonstruktion ist das Ziel die Erzeugung von 3D-Modellen aus Bildern oder mittels fortgeschrittenerer Sensorik, insbesondere Tiefenkameras (Microsoft Kinect etc.)


  • Virtuelle & erweiterte Realität: Bei der virtuellen Realität taucht der Benutzer in eine virtuelle Welt ein. Dazu werden spezielle Anzeigegeräte benötigt, aktuell vor allem sogenannte VR-Brillen, bei denen der Benutzer durch Drehen des Kopfes sich in einer virtuellen Welt auf natürliche Art und Weise umsehen und auch umherlaufen kann. Bei der erweiterten Realität wird die reale Umgebung mit virtuellen Objekten überlagert, sodass sich reale und virtuelle Welt vermischen. Hierzu sind ebenfalls spezielle Geräte notwendig (z.B. AR-Brillen wie die Microsoft HoloLens), oder Projektoren, die direkt neue Inhalte auf die Umgebung projizieren.


  • Visual Computing in den Geistes- und Sozialwissenschaften: In diesem Bereich wird die Anwendung von  Verfahren des Visual Computings zur Beantwortung von Fragen der Geistes- und Sozialwissenschaften erforscht. Typischer Anwendungsbereich ist die Archäologie, in der mit Methoden des Visual Computings Artefakte dreidimensional digitalisiert und analysiert, sowie mit virtueller oder erweiterter Realität dargestellt oder in anderem Kontext visualisiert werden können. Der Lehrstuhl ist im interdisziplinären Zentrum "IZ digital" sowie dem Studiengang Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften engagiert.

Adresse:
Cauerstraße 11
91058 Erlangen


Forschungsbereiche

Geometrische Modellierung und 3D-Rekonstruktion
Rendering und Visualisierung
Virtual, Mixed, and Augmented Reality
Visual Computing für die digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften


Forschungsprojekt(e)

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OCEAN: Rechenleistungsoptimierte Software-Strategien für auf unstrukturierten Gittern basierende Anwendungen in der Ozeanmodellierung
Vadym Aizinger; Dr. Roberto Grosso; Prof. Dr. Harald Köstler
(01.01.2017 - 30.09.2020)


Bildforensik: Analyse der digitalen Integrität von Bildern und Videos
Dr.-Ing. Christian Riess; Prof. Dr. Marc Stamminger
(01.05.2016)


Metaprogrammierung für Grafikanwendungen
Kai Selgrad; Prof. Dr. Marc Stamminger
(01.01.2015)


Projection Mapping
Dr.-Ing. Frank Bauer; Prof. Dr. Marc Stamminger
(01.10.2014 - 01.10.2025)


Advanced Raytracing
Prof. Dr. Marc Stamminger
(01.01.2013)



Publikationen (Download BibTeX)

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Innmann, M., Kim, K., Gu, J., Niessner, M., Loop, C., Stamminger, M., & Kautz, J. (2019). NRMVS: Non-Rigid Multi-View Stereo. arXiv.
Kalisz, A., Particke, F., Penk, D., Hiller, M., & Thielecke, J. (2019). B-SLAM-SIM: A Novel Approach to Evaluate the Fusion of Visual SLAM and GPS by Example of Direct Sparse Odometry and Blender. In SciTePress (Eds.), Proceedings of the 14th International Joint Conference on Computer Vision, Imaging and Computer Graphics Theory and Applications - Volume 5: VISAPP (pp. 816-823). Prag, Tschechische Republik, CZ.
Matern, F., Riess, C., & Stamminger, M. (2019). Exploiting Visual Artifacts to Expose Deepfakes and Face Manipulations. In IEEE Workshop on Applications in Computer Vision (pp. 83-92). Waikoloa Village, HI, US: IEEE.
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Fink, L., Hensel, N., Markov-Vetter, D., Weber, C., Staadt, O., & Stamminger, M. (2019). Hybrid Mono-Stereo Rendering in Virtual Reality. In IEEE (Eds.), Proceedings of the IEEE Virtual Reality (pp. to appear). Osaka.
Thies, J., Zollhofer, M., Stamminger, M., Theobalt, C., & Niessner, M. (2019). Face2Face: Real-time face capture and reenactment of RGB videos. Communications of the Acm, 62(1), 96-104. https://dx.doi.org/10.1145/3292039
Roessler, A., Cozzolino, D., Verdoliva, L., Rieß, C., Thies, J., & Niessner, M. (2019). FaceForensics++: Learning to Detect Manipulated Facial Images.
Herglotz, C., Müller, D., Weinlich, A., Bauer, F., Ortner, M., Stamminger, M., & Kaup, A. (2018). Improving HEVC Encoding of Rendered Video Data Using True Motion Information. In Proceedings of the 20th IEEE International Symposium on Multimedia. Taichung, TW.
Lange, V., Kurth, P., Keinert, B., Boß, M., Stamminger, M., & Bauer, F. (2018). Proxy Painting. In Sablatnig Robert, Wimmer Michael (Eds.), Eurographics Workshop on Graphics and Cultural Heritage (pp. 97-104). Wien, AT: The Eurographics Association.
Kurth, P., Lange, V., Siegl, C., Stamminger, M., & Bauer, F. (2018). Auto-Calibration for Dynamic Multi-Projection Mapping on Arbitrary Surfaces. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, 24(11), 2886-2894. https://dx.doi.org/10.1109/TVCG.2018.2868530
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Franke, L., Hofmann, N., Stamminger, M., & Selgrad, K. (2018). Multi-Layer Depth of Field Rendering with Tiled Splatting. In ACM (Eds.), . Montreal, CA.
Thies, J., Zollhöfer, M., Stamminger, M., Theobalt, C., & Nießner, M. (2018). FaceVR: Real-Time Facial Reenactment and Eye Gaze Control in Virtual Reality. ACM Transactions on Graphics, 37(2). https://dx.doi.org/10.1145/3182644
Keinert, B., Martschinke, J., & Stamminger, M. (2018). Learning Real-Time Ambient Occlusion from Distance Representations. In ACM (Eds.), . Montreal, CA.
Martinek, M., Stamminger, M., Binder, N., & Keller, A. (2018). Compressed Bounding Volume Hierarchies for Effiocient Ray Tracing of Disperse Hair. In Proceedings of the VMV 2018 (pp. 97-102).
Thies, J., Zollhöfer, M., Stamminger, M., Theobalt, C., & Nießner, M. (2018). HeadOn: Real-time Reenactment of Human Portrait Videos. ACM Transactions on Graphics, 37(4). https://dx.doi.org/10.1145/3197517.3201350
Eibel, C., Do, T.-N., Meißner, R., & Distler, T. (2018). Empya: Saving Energy in the Face of Varying Workloads. In Proceedings of the 6th International Conference on Cloud Engineering (IC2E '18) (pp. 134-140). Orlando, USA.

Zuletzt aktualisiert 2019-24-05 um 13:36