Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung

Address:
Kochstraße 4
91054 Erlangen


Research Fields

Erwerbstätigkeit und Lebenslauf
Modellbildung und Simulation
Organisations- und Partizipationsforschung


Related Project(s)


How to Build Trust in Computer Simulations. Towards a General Epistemology of Validation
Prof. Dr. Nicole Janine Saam
(09/07/2015 - 11/07/2015)


ForGenderCare: Gender und Care - Dynamiken von Fürsorge im Kontext von Institutionen, Praxen, Technik und Medien in Bayern
Prof. Dr. Nicole Janine Saam
(01/01/2015 - 31/12/2019)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 4 Go to next page Go to last page

Schmidl, A. (2019). Postphenomenology and digitalization-new perspectives for the microsociology of technology. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 44, 97-114. https://dx.doi.org/10.1007/s11614-019-00349-0
Saam, N.J., & Beisbart, C. (2019). Introduction: Computer Simulation Validation. In Beisbart, Claus, Saam Nicole J. (Eds.), Computer Simulation Validation. Fundamental Concepts, Methodological Frameworks, Philosophical Perspectives. (pp. 1-31). Cham: Springer International Publishing.
Saam, N.J. (2019). The User’s Judgements – Stakeholder Approaches to Simulation Validation. In Beisbart, Claus und Nicole J. Saam (Eds.), Computer Simulation Validation. Fundamental Concepts, Methodological Frameworks, Philosophical Perspectives. (pp. 405-431). Cham: Springer International Publishing.
Saam, N.J., & Beisbart, C. (Eds.) (2019). Computer Simulation Validation. Fundamental Concepts, Methodological Frameworks, Philosophical Perspectives. Cham: Springer International Publishing.
Saam, N.J. (2019). Validation Benchmarks and Related Metrics. In Beisbart, Claus, Nicole J. Saam (Eds.), Computer Simulation Validation. Fundamental Concepts, Methodological Frameworks, Philosophical Perspectives. (pp. 433-461). Cham: Springer International Publishing.
Allmendinger, J., Kleinert, C., Pollak, R., Vicari, B., Wölfel, O., Althaber, A.,... Trahms, A. (2019). Adult education and lifelong learning. In H.- P. Blossfeld & H.- G. Roßbach (Eds.), Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS), (Edition ZfE, 03). (pp. 325-346). Wiesbaden: Springer VS.
Saam, N.J. (2018). Recognizing the Emotion Work in Deliberation. Why Emotions Do Not Make Deliberative Democracy More Democratic. Political Psychology, 39, 755-774. https://dx.doi.org/10.1111/pops.12461
Saam, N.J. (2018). Die Stimmung der Partizipation. In Larissa Pfaller, Basil Wiesse (Eds.), Stimmungen und Atmosphären - Zur Affektivität des Sozialen (pp. 147-167). Wiesbaden: Springer VS.
Drasch, K. (2017). Behavioral Intentions, Actual Behavior and the Role of Personality Traits. Evidence from a Factorial Survey Among Female Labor Market Re-Entrants. Methoden, Daten, Analysen, Online First, 1-23. https://dx.doi.org/10.12758/mda.2017.14
Schmidl, A. (2017). Intensive Abwesenheit. Leibgebundene Emotionalität unter den Bedingungen entfernter Kopräsenz. In Michael Klemm / Ronald Staples (Eds.), Leib und Netz (pp. 97-112). Wiesbaden: Springer VS.
Saam, N.J. (2017). Understanding social science simulations. Distinguishing two categories of simulations. In Michael Resch, Andreas Kaminski, Petra Gehring (Eds.), The Science and Art of Simulation I. Exploring - Understanding - Knowing (pp. 67-84). Cham: Springer.
Schmidl, A. (2017). Verbreiterte Realität und Vertiefte Rahmen-Analyse. In Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Eds.), Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016..
Schmidl, A. (2017). Freundschaft: Der Wunsch nach sozialer Stabilität in der pluralisierten Lebenswelt. In Angelika Walser (Eds.), Freundschaft im interdisziplinären Dialog. Perspektiven aus Philosophie, Theologie, Sozialwissenschaften und Gender Studies. (pp. 175-184). Innsbruck: Tyrolia Verlag.
Saam, N.J., & Schmidl, A. (2017). ‘A distinct element of play.‘ Scientific computer simulation as playful investigating. In Friedrich, A., Gehring, P., Hubig, C., Kaminski, A. und A. Nordmann (Eds.), Jahrbuch Technikphilosophie 2018 (pp. 99-118). Baden-Baden: Nomos.
Schmidl, A. (2017). Schäfer, R. (2016): Tourismus und Authentizität. Zur gesellschaftlichen Organisation von Außeralltäglichkeit. [Review of the book Tourismus und Authentizität. Zur gesellschaftlichen Organisation von Außeralltäglichkeit., by Schäfer, Robert].
Saam, N.J. (2017). What is a Computer Simulation? A Review of a Passionate Debate. Journal for General Philosophy of Science, 48(2), 293-309. https://dx.doi.org/10.1007/s10838-016-9354-8
Drasch, K., Kleinert, C., Matthes, B., & Ruland, M. (2016). Why do we collect data on educational histories over the life course the way we do? Core questionnaire design decisions in starting cohort 6 adults. In Blossfeld, H.-P., von Maurice, J., Bayer, M., Skopek, J. (Eds.), Methodological Issues of Longitudinal Surveys (pp. 331-347). Wiesbaden: Springer VS.
Ruland, M., Drasch, K., Künster, R., Matthes, B., & Steinwede, A. (2016). Data-revision module - a beneficial tool to support autobiographical memory in life-course studies. In Blossfeld, H.-P., von Maurice, J., Bayer, M., Skopek, J (Eds.), Methodological Issues of Longitudinal Surveys (pp. 367-384). Wiesbaden: Springer VS.
Schmidl, A. (2016). Unmittelbar – aktualisiert – appräsentiert. Ein phänomenologischer Blick auf die Wirklichkeits-schichten in sozio-technischen Situationen. In Keller, Reiner; Raab, Jürgen (Eds.), Kongressband zum 1. Sektionskongress der Wissenssoziologie. (pp. 463-473). Weinheim: Beltz Juventa.
Schmidl, A. (2016). Sinnliches Erleben in Medienkulturen – oder: warum wir nicht online verreisen wollen. In Hahn, Kornelia; Schmidl, Alexander (Eds.), Websites & Sightseeing. Tourismus in Medienkulturen. (pp. 275-290). Wiesbaden: Springer VS.

Last updated on 2019-24-04 at 10:30