Lehrstuhl für Kunstgeschichte

Adresse:
Schlossgarten 1
91054 Erlangen


Forschungsbereiche

Adalbert Stifter als Kunstschriftsteller, Maler und Denkmalpfleger
Bilder der Toleranz
Geschlechterrollen in der europäischen Kunst (ca. 1500-1800)
Kulturelle Transferprozesse in der Frühen Neuzeit
Kunst im Donauraum
Kunstliteratur und Kunstpolitik
Sonstige Forschung am Lehrstuhl


Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 3 Go to next page Go to last page

Artistic Migration and Cultural Transfer: Ticino / Tessin as a Center of Excellence for European Architecture
Sarah W. Lynch, Ph.D.
(01.07.2019 - 30.06.2020)


Paarkonstellationen: Zur Ausstattung von barocken Residenzanlagen
Prof. Dr. Christina Strunck
(02.05.2016)


Mätressenwesen und Machtdemonstration: eine gattungsübergreifende Analyse der Ausstattung des Ludwigsburger Schlosses unter Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg (1676 – 1733)
Uta Schneikart
(01.05.2016)


Wilde Männer und Weibermacht: Geschlechterrollen in der Graphik Dürers und seiner Nachfolger
Prof. Dr. Christina Strunck
(18.04.2016)


Italiensehnsucht und Orientfaszination: Die Bibliothek der Markgräfin Wilhelmine
Prof. Dr. Christina Strunck
(01.03.2016)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 22 Go to next page Go to last page

Lynch, S.W. (2019). Tomasso Porcacchi (1532?-1576), "Funerali antichi di diversi popoli et nationi: forma ordine & pompa di sepolture, di essegnie, di consecrationi antiche et d'altro". In Ulrich Pfisterer Cristina Ruggero (Eds.), Phönix aus der Asche: Bildwerdung der antike Druckgrafiken bis 1869 = L'araba fenice: l'antico visualizzato nella grafica a stampa fino al 1869. (pp. 153-154). München, Petersberg: Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Michael Imhof Verlag.
Strunck, C. (2019). Weiblichkeit als Makel? Die zwei Körper der Herrscherin. In Mariacarla Gadebusch Bondio, Beate Kellner, Ulrich Pfisterer (Hrg.), Macht der Natur - gemachte Natur: Realitäten und Fiktionen des Herrscherkörpers zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit. (pp. 211-234). Florenz: Sismel - Edizioni del Galluzzo.
Lynch, S.W. (2019). Wolfgang Lazius (1514-1565), "Commentariorum vetustorum numismatum maxime scilicet operis et quatuor sectionibus multarum rerum pbulicarum per Asiam, Aphricam & Europam antiquitatis historiam nodosque Geordianis difficiliores comprehendentis. Specimen exile ceu ex tecto tegula quaedam". In Ulrich Pfisterer Christina Ruggero (Hrg.), Phönix aus der Asche: Bildwerdung der antike Druckgrafiken bis 1869 = L'araba fenice: l'antico visualizzato nella grafica a stampa fino al 1869. (pp. 198-199). München, Petersberg: Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Michael Imhof Verlag.
Strunck, C., & Teget-Welz, M. (Eds.) (2019). Das Museum neu erfinden? Dauerausstellungen im Wandel. Petersberg: Michael Imhof Verlag.
Wattolik, E. (2019). Tomás Saraceno’s Art Work “In Orbit” (2013) against the Backdrop of Space Architecture. Arts, 13(8), 1-16. https://dx.doi.org/10.3390/arts8010013
Teget-Welz, M. (2019). Schwabens Genie ohne Namen? Der Meister von Meßkirch in Stuttgart. Kunstchronik, 72(1), 31-39.
Gebhardt, J. (2018). Sassoferrato's 'Mater Salvatoris' in SS. Trinity of the Pilgrims and Convalescents, Rome. Burlington Magazine, 160(1388), 946-949.
Strunck, C. (2018). Modelli francesi per Macerata? Cicli di pitture epiche nelle gallerie d’oltralpe / French Models for Macerata? Pictorial Cycles of Subjects from Epic Poetry in French Galleries. Il Capitale Culturale : Studies on the Value of Cultural Heritage, 8, 317-331. https://dx.doi.org/10.13138/2039-2362/1946
Wattolik, E. (2018). Banquet and Heterotopia. Asco’s „First Supper after a Major Riot“ (1974). Public Art Dialogue, 8(1), 32-49.
Teget-Welz, M. (2018). Von Gotha in die ganze Welt - Die Fürstenserie des Monogrammisten IS. In Klaus Weschenfelder (Hrg.), Best. Kat. Cranach in Coburg. Gemälde von Lucas Cranach d.Ä., Lucas Cranach d.J., der Werkstatt und des Umkreises in den Kunstsammlungen der Veste Coburg. (pp. 209-232). Regensburg: Schnell & Steiner.
Strunck, C. (2018). Türme und Territorium. Vincenzo Giustiniani als adeliger ‚Konzeptkünstler‘. In Annette C. Cremer, Matthias Müller, und Klaus Pietschmann (Hrg.), Fürst und Fürstin als Künstler. Herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung. (pp. 117-141). Berlin: Lukas Verlag.
Augustyn, W., & Teget-Welz, M. (Eds.) (2018). Hans Burgkmair. Neue Forschung Bd. 1. Passau: Dietmar Klinger Verlag.
Wattolik, E. (2018). Zeit und Form. Spiegelungstechniken in der Film- und Videokunst. Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
Teget-Welz, M. (2018). Die Höchstädter Anbetung der Könige. Ein Hauptwerk der Tafelmalerei in Augsburg um 1440? In Jiří Fajt, Markus Hörsch (Hrg.), Vom Weichen über den Schönen Stil zur Ars Nova. Neue Beiträge zur europäischen Kunst zwischen 1350 und 1470. (pp. 317-325). Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag.
Strunck, C. (2018). Un nuovo capolavoro sconosciuto di Gianlorenzo Bernini? La gloria monarchia ed il catafalco veneziano per Cosimo II de' Medici. In Frédéric Cousinié, Annick Lemoine, Michèle Virol (Eds.), Soleils baroques. La Gloire de Dieu et des Princes en représentation dans l'Europe moderne. (pp. 431-447). Rom: Académie de France à Rome - Villa Médicis.
Strunck, C. (2017). Die Kunsttheorie des Barock. In Brassat, Wolfgang (Hrg.), Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. (pp. 435-450). Berlin, Boston: Walter de Gruyter GmbH.
Wattolik, E., & Rühr, S. (2017). Medial geprägte Festfunktionen: Expansion, "Gottesdienst", Stabilisierung, Metafigur. In Sandra Rühr, Eva Wattolik (Eds.), Medien im Fest – Feste im Medium (pp. 11-18). Köln: Herbert von Halem Verlag.
Wattolik, E., & Rühr, S. (Eds.) (2017). Medien im Fest – Feste im Medium. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Lynch, S.W. (2017). Architecture at the Prague Belvedere: Between Theory and Practice. In Dobalová Sylva, Muchka Ivan P. (Eds.), Looking for Leisure. Court Residences and their Satellites, 1400-1700. (pp. 204-214). Prag: Palatium.
Strunck, C. (2017). Christiane von Lothringen am Hof der Medici. Geschlechterdiskurs und Kulturtransfer zwischen Florenz, Frankreich und Lothringen, 1589–1636. Petersberg: Imhof Verlag.

Zuletzt aktualisiert 2019-24-04 um 10:20