Lehrstuhl für Kunstgeschichte

Address:
Schlossgarten 1
91054 Erlangen


Research Fields

Sonstige Forschung am Lehrstuhl
Kunst im Donauraum
Bilder der Toleranz
Adalbert Stifter als Kunstschriftsteller, Maler und Denkmalpfleger
Kunstliteratur und Kunstpolitik
Kulturelle Transferprozesse in der Frühen Neuzeit
Geschlechterrollen in der europäischen Kunst (ca. 1500-1800)


Related Project(s)

Go to first page Go to previous page 1 of 3 Go to next page Go to last page

Paarkonstellationen: Zur Ausstattung von barocken Residenzanlagen
Prof. Dr. Christina Strunck
(02/05/2016)


Mätressenwesen und Machtdemonstration: eine gattungsübergreifende Analyse der Ausstattung des Ludwigsburger Schlosses unter Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg (1676 – 1733)
Uta Schneikart
(01/05/2016)


Wilde Männer und Weibermacht: Geschlechterrollen in der Graphik Dürers und seiner Nachfolger
Prof. Dr. Christina Strunck
(18/04/2016)


Italiensehnsucht und Orientfaszination: Die Bibliothek der Markgräfin Wilhelmine
Prof. Dr. Christina Strunck
(01/03/2016)


Franken in historischen Reiseberichten
Prof. Dr. Christina Strunck
(12/10/2015)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 22 Go to next page Go to last page

Teget-Welz, M. (2019). Schwabens Genie ohne Namen? Der Meister von Meßkirch in Stuttgart. Kunstchronik, 72(1), 31-39.
Strunck, C. (2019). Weiblichkeit als Makel? Die zwei Körper der Herrscherin. In Mariacarla Gadebusch Bondio, Beate Kellner, Ulrich Pfisterer (Hrg.), Macht der Natur - gemachte Natur: Realitäten und Fiktionen des Herrscherkörpers zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit. (pp. 211-234). Florenz: Sismel - Edizioni del Galluzzo.
Wattolik, E. (2019). Tomás Saraceno’s Art Work “In Orbit” (2013) against the Backdrop of Space Architecture. Arts, 13(8), 1-16. https://dx.doi.org/10.3390/arts8010013
Strunck, C., & Teget-Welz, M. (Eds.) (2019). Das Museum neu erfinden? Dauerausstellungen im Wandel. Petersberg: Michael Imhof Verlag.
Gebhardt, J. (2018). Sassoferrato's 'Mater Salvatoris' in SS. Trinity of the Pilgrims and Convalescents, Rome. Burlington Magazine, 160(1388), 946-949.
Teget-Welz, M. (2018). Die Höchstädter Anbetung der Könige. Ein Hauptwerk der Tafelmalerei in Augsburg um 1440? In Jiří Fajt, Markus Hörsch (Hrg.), Vom Weichen über den Schönen Stil zur Ars Nova. Neue Beiträge zur europäischen Kunst zwischen 1350 und 1470. (pp. 317-325). Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag.
Wattolik, E. (2018). Banquet and Heterotopia. Asco’s „First Supper after a Major Riot“ (1974). Public Art Dialogue, 8(1), 32-49.
Teget-Welz, M. (2018). Von Gotha in die ganze Welt - Die Fürstenserie des Monogrammisten IS. In Klaus Weschenfelder (Hrg.), Best. Kat. Cranach in Coburg. Gemälde von Lucas Cranach d.Ä., Lucas Cranach d.J., der Werkstatt und des Umkreises in den Kunstsammlungen der Veste Coburg. (pp. 209-232). Regensburg: Schnell & Steiner.
Strunck, C. (2018). Türme und Territorium. Vincenzo Giustiniani als adeliger ‚Konzeptkünstler‘. In Annette C. Cremer, Matthias Müller, und Klaus Pietschmann (Eds.), Fürst und Fürstin als Künstler. Herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung (pp. 117-141). Berlin: Lukas Verlag.
Strunck, C. (2018). Un nuovo capolavoro sconosciuto di Gianlorenzo Bernini? La gloria monarchia ed il catafalco veneziano per Cosimo II de' Medici. In Frédéric Cousinié, Annick Lemoine, Michèle Virol (Eds.), Soleils baroques. La Gloire de Dieu et des Princes en représentation dans l'Europe moderne. (pp. 431-447). Rom: Académie de France à Rome - Villa Médicis.
Strunck, C. (2018). Modelli francesi per Macerata? Cicli di pitture epiche nelle gallerie d’oltralpe / French Models for Macerata? Pictorial Cycles of Subjects from Epic Poetry in French Galleries. Il Capitale Culturale : Studies on the Value of Cultural Heritage, 8, 317-331.
Augustyn, W., & Teget-Welz, M. (Eds.) (2018). Hans Burgkmair. Neue Forschung Bd. 1. Passau: Dietmar Klinger Verlag.
Wattolik, E. (2018). Zeit und Form. Spiegelungstechniken in der Film- und Videokunst. Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
Strunck, C. (2017). Die Kunsttheorie des Barock. In Brassat, Wolfgang (Eds.), Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste (pp. 435-450). Berlin, Boston: Walter de Gruyter GmbH.
Strunck, C. (2017). The Female Contribution: Grand Duchess Christine of Lorraine, the Cappella dei Principi and the New High Altar for San Lorenzo (1592–1628). In Gaston Robert W., Waldman Louis A. (Eds.), San Lorenzo, a Florentine Church (pp. 611-630). Cambridge: Harvard University Press.
Möseneder, K. (2017). Im Zeichen der Duldsamkeit. Zu den Inschriftenprogrammen und zur Papstwappenserie von Schloss Obernzell. In Kat. Bayerische Landesausstellung Coburg 2017: Ritter, Bauern, Lutherander (pp. 63-70). München.
Wattolik, E., & Rühr, S. (Eds.) (2017). Medien im Fest – Feste im Medium. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Teget-Welz, M. (2017). Die Zeichnungen der Universitätsbibliothek Erlangen. Nachtragsband. Erlangen.
Teget-Welz, M. (2017). Martin Schaffner und Co. Nachträge zur Ulmer Tafelmalerei um 1500. Ulm und Oberschwaben, 60, 143-158.
Wattolik, E., & Rühr, S. (2017). Medial geprägte Festfunktionen: Expansion, "Gottesdienst", Stabilisierung, Metafigur. In Sandra Rühr, Eva Wattolik (Eds.), Medien im Fest – Feste im Medium (pp. 11-18). Köln: Herbert von Halem Verlag.

Last updated on 2019-24-04 at 10:20