Professur für Kunstgeschichte

Address:
Schlossgarten 1
91054 Erlangen


Research Fields

Bildmedien und Moderne Kunst. Geschichte und Gegenwart ihrer Konkurrenz
Natur und Landschaft als Themen zeitgenössischer Kunst
Zeichnung als künstlerisches Medium


Related Project(s)


Die Bildgeschichte der Botanik
Prof. Dr. Hans Dickel
(01/07/2017)


Zeichnen im Barock
Prof. Dr. Hans Dickel
(01/04/2017 - 31/12/2020)


Zeichnen in Cranachs Werkstatt
Prof. Dr. Hans Dickel
(01/12/2014)


Zeichnen seit Dürer. Die süddeutschen und schweizerischen Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen
Prof. Dr. Hans Dickel
(01/01/2011 - 31/05/2014)


The Recognition of Nature and the Construction of Landscape
Prof. Dr. Hans Dickel
(01/01/2010 - 31/12/2014)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 10 Go to next page Go to last page

Dickel, H. (2019). Die Befreiung vom Pittoresken: Joseph William Turner in Oberfranken. In Effinger, Maria; Hoppe, Stephan; Klinke, Harald; Krysmanski, Bernd Wolfgang (Eds.), Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst..
Dickel, H. (2019). Natur und Geschichte. Heiner Müllers "Verkommenes Ufer Medeamaterial Landschaft mit Argonauten (1949/82)" und die bildende Kunst seiner Zeit. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 64(1), 109-119.
Dickel, H. (2018). Rezension von: Verena Krieger: (Hg.) BrandSchutz. Aktuelle künstlerische Strategien gegen intolerante Mentalitäten, Weimar: VDG 2018.
Dickel, H. (Ed.) (2018). Zeichnen in Cranachs Werkstatt. Die sächsischen Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen Herausgegeben von Hans Dickel, bearbeitet von Manuel Teget-Welz, mit Beiträgen von Christina Hofmann-Randall, Andreas Tacke und Matthias Weniger. Petersberg: Michael Imhof Verlag.
Dickel, H. (2018). Rezension von: Joseph Beuys, ein Erdbeben in den Köpfen der Menschen: Neapel, Rom: 1971-1985 / Petra Richter. - Düsseldorf: Richter, 2017. Düsseldorf: Richter.
Dickel, H. (2017). Rezension: Napoleon und die Romantik. Impulse und Wirkungen, hrsg. Magistrat der Brüder Grimm-Stadt Hanau, Marburg 2016.
Dickel, H. (2017). Picassos Guernica (1937). Ein Kunstwerk im Widerstand. In Bosch Aida, Pfütze Hermann (Eds.), Ästhetischer Widerstand gegen Zerstörung und Selbstzerstörung (pp. 83-93). Berlin: Springer Verlag.
Dickel, H. (2016). Natur in der zeitgenössischen Kunst. Konstellationen jenseits von Landschaft und Materialästhetik. München: Verlag Silke Schreiber.
Dickel, H. (2016). Die Endlichkeit der Freiheit in Berlin. Ein Ausstellungsprojekt zwischen Politik und Marketing. In Verena Krieger, Elisabeth Fritz (Eds.), When exhibitions become politics. Geschichte und Strategien der politischen Kunstaustellung seit den 1960er Jahren. (pp. 85-104). Köln, Weimar, Wien: Böhlau-Verlag.
Dickel, H. (2016). Hybridformen zeitgenössischer Kunst mit Natur – in Werken von Per Kirkeby, Andreas Eriksson, Carsten Höller und Pierre Huyghe. In Suzanne Anker, Sabine Flach (Eds.), Naturally Hypernatural I. Conzepts of Nature (pp. 69-82). Bern: Peter Lang.
Dickel, H. (2016). Deutsch-deutsche Kunstgeschichte am Beispiel von Hanne Darboven und Werner Tübke. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 79(1), 92-114.
Dickel, H. (2016). Die Erfindung Europas in amerikanischen Museen. In Bubmann Peter, Liebau Eckhard (Eds.), Die Ästhetik Europas. Ideen und Illusionen (pp. 165-179). Bielefeld: Transcript Verlag.
Dickel, H. (2015). Bild² im Buch. Zu den Künstlerbüchern Katharina Gaensslers. In Katharina Gaenssler, TXT IMG (pp. 8-14). Leipzig.
Dickel, H. (2015). Unter Druck. Zur Performance-Kunst in der späten DDR am Beispiel der Dresdner Autoperforationsartisten. In Emmert Claudia, Ullrich Jessica (Eds.), Affekte (pp. 194-205). Berlin: neofelis.
Dickel, H. (2015). Crossovers. The Art of Rodney Graham, Roni Horn and Diana Thater between Technology and Nature. In Skovbjerg Paldam Camilla, Wamberg Jacob (Eds.), Art, Technology and Nature, Renaissance to Postmodernity (pp. 199-210). London: Ashgate.
Dickel, H. (Ed.) (2014). Zeichnen seit Dürer. Die süddeutschen und schweizerischen Zeichnungen der Renaissance in der UB Erlangen. Petersberg: Imhof.
Dickel, H. (2014). Orte der Erinnerung - Formen des Gedenkens. Mahnmale zur NS-Zeit im deutsch-deutschen Vergleich. In Bubmann Peter, Dickel Hans (Eds.), Ästhetische Bildung in der Erinnerungskultur (pp. 97-118). Bielefeld: transcript.
Dickel, H. (2014). Art and Nature. In Dickel Hans, Nakama Yuko (Eds.), Perception of Nature. Construction of Landscape. Global Perspectives. (pp. 8-14). Tokyo.
Dickel, H. (2014). Marcel Duchamp, die Kunst der vierten Dimension und das Ready made. Wissenschaft und Industrie als Herausforderung für die moderne Kunst. In Möseneder Karl (Eds.), Weltbilder im Wandel. Erlanger Universitätstage 2013 (pp. 97-124). Erlangen: FAU University Press.
Dickel, H., & Nakama, Y. (Eds.) (2014). Perception of Nature. Construction of Landscape. Global Perspective. Tokyo.

Last updated on 2019-24-04 at 10:23