Professur für Theaterwissenschaft mit Schwerpunkt Performance und Gegenwartstheater

Address:
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen


Research Fields

Audiences and Participation
Contemporary Theatre
Interarts Studies (Theatre - Image - Text)


Related Project(s)


Probenprozesse in der Oper. Szenarien der Hervorbringung von Wissen über zukünftige Aufführungen
Prof. Dr. Bettina Brandl-Risi; Prof. Dr. Clemens Risi
(02/05/2018)


Literatur und Performance
Prof. Dr. Bettina Brandl-Risi
(23/09/2016)


Processes of Negotiation in Opera Audiences of the 19th Century
Prof. Dr. Bettina Brandl-Risi
(01/09/2014)


Concepts of Knowledge and Research between the Arts and the Humanities
Prof. Dr. Bettina Brandl-Risi; Prof. Dr. Clemens Risi
(01/01/2012)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 3 Go to next page Go to last page

Brandl-Risi, B. (2019). Fest(-Essen) als Aufführung. Zur Materialität ästhetischer Erfahrung in der partizipativen Gastmahl-Performance "The Class Club" (2006/07). In Bettina Brandl-Risi, Dirk Niefanger (Eds.), Das Gastmahl. Medien, Dispositive, Strukturen. Sechs Modellstudien. (pp. 97-116). Hannover: Wehrhahn.
Brandl-Risi, B., & Niefanger, D. (Eds.) (2019). Das Gastmahl. Medien, Dispositive, Strukturen. Sechs Modellstudien. Hannover: Wehrhahn.
Brandl-Risi, B. (2019). In many hands – Berühren im Publikum. In Sandra Fluhrer, Alexander Waszynski (Hrg.), Tangieren – Praktiken und Arrangements des Berührens in den performativen Künsten. Freiburg i. Br.: Rombach.
Brandl-Risi, B. (2018). Von der Kraft der Geschichte auf dem Theater. Überlegungen zu "Wallenstein" im Theater der Gegenwart. In Birgit Emich, Dirk Niefanger, Dominik Sauerer, Georg Seiderer (Hrg.), Wallenstein. Mensch – Mythos – Memoria. (pp. 391-404). Berlin: Duncker & Humblot.
Brandl-Risi, B., & Niefanger, D. (2018). Einführung. In Bettina Brandl-Risi, Dirk Niefanger (Hrg.), Das Gastmahl. Medien, Dispositive, Strukturen. Sechs Modellstudien. (pp. 7-14). Hannover: Wehrhahn.
Brandl-Risi, B. (2018). Den Knopf drücken, damit der Saal tobt… oder Die hohe Kunst der Partizipation. In Komische Oper Berlin (Hrg.), Oper Jung! Musiktheater für Kinder zwischen Bühne und Bildung. (pp. 122-126). Henschel: Leipzig.
Brandl-Risi, B. (2017). Was sollen Theaterbesucher können? Überlegungen zur Kompetenz des Publikums. Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, 28, 33-35.
Brandstetter, G., Brandl-Risi, B., & van Eikels, K. (2017). Szenen des Virtuosen. Bielefeld: Transcript.
Brandl-Risi, B., Risi, C., & Berlin, K.O. (Eds.) (2015). Kunst der Oberfläche. Operette zwischen Bravour und Banalität. Berlin: Henschel.
Brandl-Risi, B. (2015). Produktiv verstört. Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, 23, 42-44.
Brandl-Risi, B. (2015). Die Affekte des Publikums. In Emmert Claudia, Ullrich Jessica, Kunstpalais Erlangen (Eds.), Affekte (pp. 232-245). Berlin: Neofelis.
Brandl-Risi, B., Risi, C., & Weßler, K. (Eds.) (2015). Giacomo Meyerbeer. Dramen der Eskalation. Bericht über das Symposium zum 150. Todestag von Giacomo Meyerbeer am 16. November 2014 im Staatstheater Nürnberg. Nürnberg: Staatstheater Nürnberg.
Brandl-Risi, B. (2015). Bild/Gemälde/Zeichnung. In Lubkoll Christine, Neumeyer Harald (Eds.), E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 356-362). Stuttgart/Weimar: Metzler.
Brandl-Risi, B. (2015). Die Fermate (1816). In Lubkoll Christine, Neumeyer Harald (Eds.), E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 85-89). Stuttgart/Weimar: Metzler.
Brandl-Risi, B. (2015). Die Kunstverwandten (1817). Seltsame Leiden eines Theater-Direktors. Aus mündlicher Tradition mitgeteilt vom Verfasser der Fantasiestücke in Callots Manier (1818). In Lubkoll Christine, Neumeyer Harald (Eds.), E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 172-175). Stuttgart/Weimar: Metzler.
Brandl-Risi, B., Risi, C., & Weßler, K. (Eds.) (2014). Giuseppe Verdi. Ein Mann des Theaters. Bericht über das Symposium zum 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi am 20. Oktober 2013 im Staatstheater Nürnberg. Nürnberg: Staatstheater Nürnberg.
Brandl-Risi, B. (2014). Verdi und das Publikum. In Risi Clemens, Brandl-Risi Bettina, Weßler Kai (Eds.), Giuseppe Verdi. Ein Mann des Theaters. Bericht über das Symposium zum 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi am 20. Oktober 2013 im Staatstheater Nürnberg (pp. 16-29). Nürnberg: Staatstheater Nürnberg.
Brandl-Risi, B. (2014). Modische Posen. Die Attitüden der Emma Hamilton und die Präsentifikation der Antike im bürgerlichen Salon. In Lehnert Gertrud, Wehinger Brunhilde (Eds.), Kulturelle Räume und Lebensstile im 18. Jahrhundert. Kunst-, Literatur-, Kulturgeschichte (pp. 65-81). Hannover: Wehrhahn.
Brandl-Risi, B., Risi, C., Papenburg, A., & Sollich, R. (Eds.) (2014). "Tannhäuser" – Werkstatt der Gefühle. Wagner-"Concil" Bayreuther Festspiele 2011. Freiburg i. Br.: Rombach.
Brandl-Risi, B. (2014). Ausbrüche. "Tannhäuser" und das Publikum. In Risi Clemens, Brandl-Risi Bettina, Papenburg Anna, Sollich Robert (Eds.), "Tannhäuser" – Werkstatt der Gefühle. Wagner-"Concil" Bayreuther Festspiele 2011 (pp. 213-221). Freiburg i. Br.: Rombach.

Last updated on 2019-24-04 at 10:23