Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Textwissenschaft und Normenlehre

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Nägelsbachstraße 25
91052 Erlangen


Research Fields

Jurisprudence
Scriptual hermeneutics
Theological Ethics


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(Die Normativität des Korans zwischen traditionellen Deutungsansätzen und zeitgenössischer Rezeption):
Longterm-Forschungsgruppe: Die Normativität des Korans zwischen traditionellen Deutungsansätzen und zeitgenössischer Rezeption
Prof. Dr. Mohammed Nekroumi
(15/11/2018 - 31/08/2022)



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Nekroumi, M. (2019). al-mafhūm al-ʾaḫlāqī li-l-ʾinsiyya ka-ʾasās li-iʿādat bināʾ maẓūmat al-qiyam fī l-islām. In ʾayyu mustaqbalin li-l-ʿulūm al-ʾislāmiyya. Mațbūʿāt ʾakādimiyyat al-mamlakah al-maġribiyya. (pp. 177 - 184). Rabat.
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Nekroumi, M., & Ucar, B. (Eds.) (2018). Erneuerungsbestreben und Reformdenken im Islam. Inwiefern braucht der Islam einen Anschluss an die Moderne? .
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Nekroumi, M. (2018). Hermeneutical Approach of Šāṭibī on the Basis of maqāṣid Definition of Reason. Fundamental Issues of Modern Reinterpretation. In Nassery, Idris; Ahmad, Rumee; Tatari, Muna (Eds.), The Objectives of Islamic Law: Promises and the Challenges of the Maqāṣid al-Sharī‘a. (pp. 175 - 195). Lanham, Boulder, New York, London: Lexington Books.
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Nekroumi, M. (2018). Erneuerungsbestrebungen und Reformdenken im Islam. Versuch einer Einordnung. Hikma : Zeitschrift für islamische Theologie und Religionspädagogik, 9(1), 7 - 15.
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Nekroumi, M. (2018). Tugend und Gemeinwohl. Grundzüge hermeneutischen Denkens in der postklassischen koranischen Ethik am Beispiel der maqāṣid-Theorie von aš-Šāṭibī. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag.
Nekroumi, M. (2017). Die islamische Theologie und die Ethikfragen der Moderne. In Rauf Ceylan; Clauß Peter Sajak (Eds.), Freiheit der Forschung und Lehre? Das wissenschaftsorganisatorische Verhältnis der Theologie zu den Religionsgemeinschaften. (pp. 31 - 44). Wiesbaden: Springer VS.
Nekroumi, M. (2017). Introductory remarks on the quranic concept of the selfhood. In Braun R, Cicek H (Eds.), The Quest for humanity Cambridge Scholars.
Nekroumi, M. (2017). Die Islamische Theologie und die Ethikfragen der Moderne. In Ceylan R, Sajak C (Eds.), Freiheit der Forschung und Lehre? Das wissenschaftsorientierte Verhältnis der Theologie zu den Religionsgemeinschaften (pp. 31-44). Wiesbaden: Springer VS.
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Nekroumi, M. (2017). Introductory remarks on the Qurʾānic concept of the selfhood. In Rüdiger Braun; Hüseyin I. Çiçek (Eds.), New Approaches to Human Dignity in the Context of Qurʾānic Anthropology. The Quest for Humanity. (pp. 221 - 236). Newcastle: Cambridge Scholars.
Nekroumi, M. (2017). Zur ethischen Implikation der Abrogation im Koran. Eine rechtstheoretische Verortung des Begriffspaars nāsiḫ und mansūḫ im Lichte von aš-Šāṭibīs Ethiktheorie. In Abbas Poya (Eds.), Koranexegese. Zur Diversität aktueller Diskurse. (pp. 45 - 71). Berlin: De Gruyter.
Nekroumi, M. (2016). Ansätze hermeneutischen Denkens in Šāṭibīs Maqāṣid-Theorie. In Mouez Khalfaoui; Bülent Ucar (Eds.), Islamisches Recht in Theorie und Praxis. (pp. 79 - 104). Frankfurt (a.M.): Peter Lang Verlag.
Nekroumi, M. (2016). Ansätze hermeneutischen Denkens in Šāṭibīs Maqāṣid-Theorie. Frankfurt: Peter Lang Verlag.
Nekroumi, M., & von Scheliha, A. (2016). Klug sein angesichts der Unergründlichkeit des Lebens. In Stauff H, Zeißig M (Eds.), Deutscher Evangelischer Kirchentag (pp. 101-110). München: Gütersloher Verlagshaus.
Nekroumi, M. (2014). Prophetie und Wahrheit. Der Prophet (saw) und seine Botschaft in außerislamischer Wahrnehmung. In Erdal Toprakyaran; Mark-Khalil von Bodenstein u. al. (Eds.), Mohammad - Ein Prophet viele Facetten. (pp. 301 - 328). Berlin/Münster: LIT-Verlag.

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