Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft


Description

Das Profil des Lehrstuhls ist geprägt durch ein breites Lehrangebot zur deutschen Sprache in Geschichte und Gegenwart, die Pflege kleinerer germanischer Sprachen in Forschung und Lehre, die Kooperation mit Nachbarfächern und durch zahlreiche Drittmittelprojekte.

Der Lehrstuhl wurde 1954 für Ernst Schwarz (ehemals Prag) eingerichtet und hat durch ihn eine Schwerpunktsetzung auf Dialektologie, regionale Sprachgeschichte und germanische Sprachen erfahren, die von Emil Ploss (1966-1972) fortgeführt und durch Horst Haider Munske (seit 1975) in mehreren Drittmittelprojekten weiterentwickelt wurde. Mechthild Habermann ist seit 2003 Inhaberin des Lehrstuhls. Seit 1973 ist dem Lehrstuhl eine Professur für Germanistische Linguistik (Prof. Dr. Bernd Naumann 1975-2002; Prof. Dr. Stefan Schierholz seit 2003) mit Schwerpunkt 'Grammatik der deutschen Gegenwartssprache' zugeordnet. In den 80er Jahren wurden die Professuren für Computerlinguistik (Prof. Dr. Roland Hausser bis 2012; Prof. Dr. Stefan Evert seit 2012), Nordische Philologie (Prof. Dr. Hubert Seelow) und Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Theodor Ickler; seit 2010 Prof. Dr. Eva Breindl) neu eingerichtet. Zum Lehrstuhl gehören zwei Dauerstellen (A13/15), zwei Ausbildungsstellen (C1) und eine Sekretariatsstelle. Es sind z.Zt. 12 wissenschaftliche Mitarbeiter beschäftigt.

Ausführliche Informationen über die Geschichte des Lehrstuhls, sein Personal und seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre bis zum Jahre 2000 enthält die Jubiläumsschrift

Address

Bismarckstraße 1
91054 Erlangen


Subordinate Organisational Units (1)