Lehrstuhl für Medienwissenschaft


Description:


Der Lehrstuhl Medienwissenschaft forscht und lehrt zur Geschichte, Ästhetik und Theorie der audiovisuellen Medien, mit Schwerpunkten auf Film, Fernsehen, Fotografie, digitalen Medien und Games.  


Address:
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen


Research Fields

Digital Cultures
Intermedialitätsforschung
Medientheorie,-philosophie und -ethik
Historizität und Temporalität der Medien


Related Project(s)


Zugänge. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2017
Prof. Dr. Kay Kirchmann
(04/10/2017 - 07/10/2017)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 8 Go to next page Go to last page

Kirchmann, K. (2019). „Im Ganzen nicht mehr als ein Dreigroschenroman…“. Rainer Werner Fassbinders Berlin Alexanderplatz im Spannungsfeld von Medien und Formen. In Vincent Fröhlich / Lisa Gotto / Jens Ruchatz (Hg.) (Eds.), Fernsehserie und Literatur. Facetten einer Beziehung. (pp. S. 139-161.).
Kirchmann, K. (2019). „Messer im Kopf (1978)“. In Oliver Fahle/ Lisa Gotto/ Britta Neitzel/ Lars Nowak/ Hedwig Wagner/ André Wendler/ Daniela Wentz (Hg.) (Eds.), Filimische Moderne. 60 Fragmente [Festschrift für Lorenz Engell]. (pp. S. 163-169.). Bielefeld.
Kirchmann, K. (2018). "Nimmermehr ja konnte, wie breit es war, das Gestade alle Schiff' einschliessen des Heeres..." Landungsszenen im Monumentalfilm. In Johann Casimir Eule/ Clemens Risi/Kai Weßler (Hrsg.) (Eds.), Krieg, Irrfahrt und Heimkehr. Symposiumsbericht zum Mythos Troja bei Berlioz, Mozart und Monteverdi. (pp. S. 46-58). Nürnberg.
Kirchmann, K. (2017). „Im Ganzen nicht mehr als ein Dreigroschenroman…“. Rainer Werner Fassbinders Berlin Alexanderplatz im Spannungsfeld von Medien und Formen. In Vincent Fröhlich, Lisa Gotto und Jens Ruchatz (Hg.) (Eds.), TV-Serie und Literatur. Mosaik einer komplexen Beziehung Bielefeld: Transcript.
Kirchmann, K., Gottwald, M., & Paul, H. (Eds.) (2017). (Extra)Ordinary Presence Social Configurations and Cultural Repertoires. Bielefeld: Transcript.
Kirchmann, K., & Dreyer, B. (2017). Opferritual und Hochzeitsfest. Zur Inversion von Barbarei und Hochkultur in Pasolinis Medea-Verfilmung. In Sandra Rühr und Eva Wattolik (Eds.), Medien im Fest – Feste im Medium (pp. S. 269-293.). Köln: Van Halem.
Kirchmann, K. (2017). Sounds and Vision. Geräusche in Jacques Tatis "Les vacances de M. Hulot" und David Lynchs "Eraserhead". In Sylvia Mieszkowski und Sigrid Nieberle, unter Mitarbeit von Innokentij Kreknin (Eds.), Unlaute. Noise/Geräusch in Kultur, Medien und Wissenschaften seit 1900 (pp. S.279-300.). Bielefeld: Transcript.
Kirchmann, K. (2017). Forking path narratives und Kristallbilder – filmische Spiele mit Möglichkeiten, Varianten, Virtualitäten. In Riccardo Nicolosi, Brigitte Obermayr und Nina Weller (Eds.), Kontrafaktische historische Narrative und ihre erinnerungskulturelle Dimension. München: Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Podrez, P., & Ernst, C. (2017). Ereignis, Alltag und Reise - Zur Medialität von Festen im Heavy Metal. In Rühr, Sandra/Wattolik, Eva (Eds.), Medien im Fest - Feste im Medium (pp. 49-77). Köln: Herbert von Halem.
Obertreis, J., Grampp, S., & Bönker, K. (Eds.) (2016). Television beyond and across the Iron Curtain. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
Kreische, A. (2016). Lesbare Körper? Präsentifikation und Explikation von Gestik und Mimik. In Blum Philipp, Weiss Monika (Eds.), An- und Aussichten. Dokumentation des 26. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (pp. 153-164). Marburg: Schüren.
Podrez, P. (2016). Unheimlich lebendig. Haunted houses im Horrorfilm. In Florian Lehmann (Eds.), Ordnungen des Unheimlichen. Kultur – Literatur – Medien (pp. 263-278). Würzburg: Königshausen & Neumann.
Podrez, P. (2016). Räume des Schreckens. Spatiale Signaturen des Horrorfilms. In Miriam Drewes, Valerie Kiendl, Lars Robert Krautschick, Madalina Rosca, Fabian Rudner, Mara Rusch (Eds.), (Dis)Positionen Fernsehen & Film. Tagungsbeiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (pp. 153-163). Marburg: Schüren.
Kirchmann, K. (2016). Neue Räume und ein leeres Zentrum: Stanley Kubricks "Eyes Wide Shut" - Die Metamorphosen des Begehrens. In Jörn Glasenapp (Eds.), Weltliteratur des Kinos (pp. S. 185-215.).
Podrez, P. (2016). "'Are you ready to kill each other?' Körperlicher Exzess im Metal-Konzert und im Konzertvideo". In Weiß, M./Blum, P. (Eds.), An- und Aussichten. Dokumentation des 26. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (pp. 127-141). Marburg: Schüren.
Podrez, P. (2016). Ideologische Effekte erzeugt vom Spielapparat. Gaming-Dispositive, Spielästhetiken und Subjektpositionen von Spielern. In Martin Hennig (Eds.), Spielzeichen. Theorien, Analysen und Kontexte des zeitgenössischen Computerspiels (pp. 68-91). Glückstadt: vwh.
Haberer, J., & Kirchmann, K. (2015). Wem gehört mein Ich? Identität im digitalen Zeitalter.
Kirchmann, K. (2015). Im Kino gewesen - geträumt: Das Filmbild als Traumbild. In Rudolf Freiburg (Eds.), Träume. Vier Vorträge. (Erlanger Universitätstage 2014) (pp. S. 37-55). Erlangen.
Podrez, P. (2015). Lars Robert Krautschick: Gespenster der Technokratie: Medienreflexionen im Horrorfilm. Marburg: Schüren.
Podrez, P. (2015). Benjamin Beil, Gundolf S. Freyermuth, Lisa Gotto (Hg.): New Game Plus: Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste – Diskurse. Marburg: Schüren.

Last updated on 2019-24-04 at 10:22