Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik


Description:


Lehrstuhl für Pädagogik I


Address:
Bismarckstraße 1a
91054 Erlangen


Research Fields

Menschliches Lernen
Kultur und Differenz
Organisationspädagogik


Related Project(s)

Go to first page Go to previous page 1 of 2 Go to next page Go to last page

Glocalized life-worlds: Reconstruction of modes of ethic judgement in the geography classroom
Dr. Juliane Engel
(01/01/2015 - 30/09/2018)


Recognition in Organizations of old Age
Prof. Dr. Michael Göhlich
(01/12/2012 - 31/03/2016)


wissenschaftliche Veranstaltung: "Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung"
Prof. Dr. Michael Göhlich
(01/01/2011 - 31/12/2011)


Wissenschaftliche Evaluation des Projekts "Mehr Schulerfolg an den Realschulen und Gymnasien der Stadt Nürnberg (MSRG)"
Prof. Dr. Michael Göhlich; Prof. Dr. Eckart Liebau
(01/11/2009 - 31/03/2014)


Evaluation zu Fragen zu Gender und Interkulturalität in Einrichtungen des Amtes für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg
Prof. Dr. Michael Göhlich
(01/10/2009 - 31/12/2009)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 2 of 12 Go to next page Go to last page

Göhlich, M., Pätzold, H., Schröer, A., & Weber, S.M. (2016). Organisation und Theorie - eine Einleitung. In Göhlich M, Pätzold H, Schröer A, Weber S (Hrg.), Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organsiationspädagogik. (pp. 1-7). Wiesbaden: SpringerVS.
Engel, N., & Göhlich, M. (2016). Wann ist ein Gast ein Gast? Grenzüberschreitung im Modus der Gastlichkeit. In Liebsch B, Staudigl M, Stoellger Ph (Hrg.), Perspektiven europäischer Gastlichkeit, Geschichte - Kulturelle Praktiken - Kritik. (pp. 545-560). Velbrück Wissenschaft.
Stroh, M. (2015). Tools for teaching: Classroom-Management nach Fred Jones. Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht, 83(9), 51-54.
Göhlich, M. (2015). Organizational Education: An Educational Perspective on Organizational Culture and Organizational Learning. In Pusan National University (Hrg.), Culture, Organization, Narrative, Biography & Lifelong Learning, Proceedings of the 4th International Conference of Culture, Biography & Liefelong Learning (2015 ICCBL). (pp. 11 - 20). South Korea.
Stroh, M. (2015). Montessori Biberkor - Inklusion als Selbstverständnis. In Schönig Wolfgang, Schmidtlein-Mauderer Christina (Eds.), Inklusion sucht Raum: porträtierte Schulentwicklung. (pp. 109- 122). Bern: hep Verlag.
Stroh, M., Schönig, W., & Schmidtlein-Mauderer, C. (2015). Inklusion - Schulraum - Schulqualität: Einsichten in ein spannungsreiches Gefüge. In Schönig Wolfgang, Schmidtlein-Mauderer, Christina (Eds.), Inklusion sucht Raum: porträtierte Schulentwicklung. (pp. 7 - 35). Bern: hep verlag.
Stroh, M., & Drempetic, S. (2015). Die Welt im Klassenzimmer: Einführung in das Konzept des Globalen Lernens. Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht, 83(11), 11-14.
Stroh, M. (2015). Freie Schule Anne-Sophie - als Gewinner und Gewinnerin die Schule verlassen. In Wolfgang Schönig, Christina Schmidtlein-Mauderer (Eds.), Inklusion sucht Raum. (pp. 275 - 291). Bern: hep Verlag.
Fauler, S. (2015). Gleichbehandlung in der Personalbeschffung - Risikofaktor AGG? Hamburg: Diplomica.
Stroh, M. (2015). Montessori-Schule Wertingen - Inklusion als Mehrwert. In Schönig Wolfgang, Schmidtlein-Mauderer Christin (Eds.), Inklusion sucht Raum. (pp. 215 - 231). Bern: hep Verlag.
Stroh, M. (2015). Spiele für das Globale Lernen: didaktische Spiele zum Thema "Armut und Globalisierung". Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht, 83(11), 51-54.
Fauler, S., & Geiersberger, R. (2015). Die Rolle der Ausbildung als Katalysator für Veränderungen. In Zimmermann G (Eds.), Changemanagement in Versicherungsunternehmen Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Engel, N. (2015). Organisationales Lernen als Übersetzung. Zur empirischen Genese eines organisationspädagogischen Theorieentwurfs. In Schemmann M (Hrg.), Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung 38. (pp. 129-152). Köln: Böhlau.
Göhlich, M., & Fischer, H.R. (2015). Schule und Familie: Spannung, Kooperation, Mimesis. Familiendynamik, 1.
Fauler, S. (2015). Leitfaden Ausbildung in Vertriebseinheiten.
Göhlich, M., Weber, S., & Schwarz, J. (Eds.) (2014). Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag.
Engel, N., & Köngeter, S. (2014). Transnationalisierung von Wissen - Elemente einer pädagogischen Theorie der Übersetzung. In Bender D, Duscha A, Hollstein T, Huber L, Klein-Zimmer K, Schmitt C (Eds.), Orte transnationaler Wissensproduktion. Sozial- und kulturwissenschaftliche Schnittmengen. (pp. 204-237). Weinheim: Beltz-Verlag.
Göhlich, M., & Zirfas, J. (2014). Szenografie des Lernens. Eine pädagogische Lektüre der "Geschichte meines Lebens" von Helen Keller. In Faulstich P (Eds.), Lerndebatten. Phänomenologische, prgamatische und kritische Lerntheorien in der Diskussion. (pp. 133 - 154). Bielefeld: transcript Verlag.
Engel, N. (2014). Organisation als (un-)menschliches Sozialgebilde. Konturen einer kritisch-pädagogischen Organisationsforschung. In Engel N, Sausaele-Bayer I (Eds.), Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff. (pp. 105 - 120). Münster: Waxmann.
Fauler, S. (2014). Handlungsorientierung in Prüfungen (Dissertation).

Last updated on 2019-24-04 at 10:22