Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik


Description:


Lehrstuhl für Pädagogik I


Address:
Bismarckstraße 1a
91054 Erlangen


Research Fields

Menschliches Lernen
Kultur und Differenz
Organisationspädagogik


Related Project(s)

Go to first page Go to previous page 1 of 2 Go to next page Go to last page

Glocalized life-worlds: Reconstruction of modes of ethic judgement in the geography classroom
Dr. Juliane Engel
(01/01/2015 - 30/09/2018)


Recognition in Organizations of old Age
Prof. Dr. Michael Göhlich
(01/12/2012 - 31/03/2016)


wissenschaftliche Veranstaltung: "Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung"
Prof. Dr. Michael Göhlich
(01/01/2011 - 31/12/2011)


Wissenschaftliche Evaluation des Projekts "Mehr Schulerfolg an den Realschulen und Gymnasien der Stadt Nürnberg (MSRG)"
Prof. Dr. Michael Göhlich; Prof. Dr. Eckart Liebau
(01/11/2009 - 31/03/2014)


Evaluation zu Fragen zu Gender und Interkulturalität in Einrichtungen des Amtes für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg
Prof. Dr. Michael Göhlich
(01/10/2009 - 31/12/2009)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 2 of 12 Go to next page Go to last page

Etzel, S., & Fauler, S. (2016). Einsatzfelder von modernen Online-Assessments entlang der Wertschöpfungskette des HR_Managements. In Etzel A, Etzel St, Fauler S, (Eds.), Managementdiagnostik in der Praxis III - Online Assessements als Baustein der Personalauswahl und -entwicklung (pp. 1-7). Göttingen: Die Werkstatt.
Stroh, M. (2015). Tools for teaching: Classroom-Management nach Fred Jones. Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht, 83(9), 51-54.
Stroh, M. (2015). Spiele für das Globale Lernen: didaktische Spiele zum Thema "Armut und Globalisierung". Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht, 83(11), 51-54.
Stroh, M. (2015). Montessori Biberkor - Inklusion als Selbstverständnis. In Schönig Wolfgang, Schmidtlein-Mauderer Christina (Eds.), Inklusion sucht Raum: porträtierte Schulentwicklung (pp. 109- 122). Bern: hep Verlag.
Göhlich, M., & Fischer, H.R. (2015). Schule und Familie: Spannung, Kooperation, Mimesis. Familiendynamik, 1.
Göhlich, M. (2015). Organizational Education: An Educational Perspective on Organizational Culture and Organizational Learning. In Pusan National University (Eds.), Culture, Organization, Narrative, Biography & Lifelong Learning, Proceedings of the 4th International Conference of Culture, Biography & Liefelong Learning (2015 ICCBL) (pp. 11 - 20). South Korea.
Engel, N. (2015). Organisationales Lernen als Übersetzung. Zur empirischen Genese eines organisationspädagogischen Theorieentwurfs. In Schemmann M (Eds.), Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung 38 (pp. 129-152). Köln: Böhlau.
Fauler, S., & Geiersberger, R. (2015). Die Rolle der Ausbildung als Katalysator für Veränderungen. In Zimmermann G (Eds.), Changemanagement in Versicherungsunternehmen Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Fauler, S. (2015). Leitfaden Ausbildung in Vertriebseinheiten.
Stroh, M., Schönig, W., & Schmidtlein-Mauderer, C. (2015). Inklusion - Schulraum - Schulqualität: Einsichten in ein spannungsreiches Gefüge. In Schönig Wolfgang, Schmidtlein-Mauderer, Christina (Eds.), Inklusion sucht Raum: porträtierte Schulentwicklung (pp. 7 - 35). Bern: hep verlag.
Stroh, M. (2015). Montessori-Schule Wertingen - Inklusion als Mehrwert. In Schönig Wolfgang, Schmidtlein-Mauderer Christin (Eds.), Inklusion sucht Raum (pp. 215 - 231). Bern: hep Verlag.
Stroh, M., & Drempetic, S. (2015). Die Welt im Klassenzimmer: Einführung in das Konzept des Globalen Lernens. Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht, 83(11), 11-14.
Stroh, M. (2015). Freie Schule Anne-Sophie - als Gewinner und Gewinnerin die Schule verlassen. In Wolfgang Schönig, Christina Schmidtlein-Mauderer (Eds.), Inklusion sucht Raum (pp. 275 - 291). Bern: hep Verlag.
Fauler, S. (2015). Gleichbehandlung in der Personalbeschffung - Risikofaktor AGG? Hamburg: Diplomica.
Göhlich, M., Weber, S., Schröer, A., & Schwarz, J. (2014). Organisation und das Neue - eine Einführung. In Organisation und das Neue - eine Einführung.
Göhlich, M., Engel, N., & Höhne, T. (2014). Organizational Learning and the Transnationalization of Further Europe: Pedagogical Research on Cross-Border Organizations. European Journal of Education, 46, 43 - 60.
Göhlich, M., Tervooren, A., Engel, N., Miethe, I., & Reh, S. (2014). Ethnographie als internationales und interdisziplinäres Projekt. Eine Einleitung. In Tervooren, A, Engel, N, Göhlich, M, Miethe, I, Reh, S (Eds.), Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. (pp. 9 - 21). Bielefeld: transcript Verlag.
Göhlich, M., & Zirfas, J. (2014). Lernen und Selbsterfahrung. In Schenk S, Pauls T (Eds.), Aus Erfahrung lernen. Anschlüsse an Günther Buck (pp. 101 - 116). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Göhlich, M., Nekula, M., & Renn, J. (2014). Grenzen der Grenzüberschreitung. Interdisziplinäre Bezüge und Erkenntnisse. In Engel N, Göhlich M, Höhne Th, Klemm M, Kratesch C, Marx Ch, Nekula M, Renn J (Eds.), Grenzen der Grenzüberschreitung (pp. 305 - 323). Bielefeld: transcript Verlag.
Göhlich, M., Nekula, M., & Renn, J. (2014). Übersetzungszwänge grenzüberschreitender Organisationen und die Relevanz geisteswissenschaftlicher Expertise. In Engel N ; Göhlich M; Höhne Th ; Klemm M; Kraetsch C ; Marx Ch ; Nekula M ; Renn J. (Eds.), Grenzen und Grenzüberschreitung: zur "Übersetzungsleistung" deutsch-tschechischer Grenzorganisationen (pp. 9 - 17). Bielefeld: transcript Verlag.

Last updated on 2019-24-04 at 10:22