Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik


Beschreibung:


Lehrstuhl für Pädagogik I


Adresse:
Bismarckstraße 1a
91054 Erlangen


Forschungsbereiche

Kultur und Differenz
Menschliches Lernen
Organisationspädagogik


Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

Glokalisierte Lebenswelten: Rekonstruktion von Modi des ethischen Urteilens im Geographieunterricht
Dr. Juliane Engel
(01.01.2015 - 30.09.2018)


Anerkennung in Organisationen des Alters
Prof. Dr. Michael Göhlich
(01.12.2012 - 31.03.2016)


wissenschaftliche Veranstaltung: "Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung"
Prof. Dr. Michael Göhlich
(01.01.2011 - 31.12.2011)


Wissenschaftliche Evaluation des Projekts "Mehr Schulerfolg an den Realschulen und Gymnasien der Stadt Nürnberg (MSRG)"
Prof. Dr. Michael Göhlich; Prof. Dr. Eckart Liebau
(01.11.2009 - 31.03.2014)


Evaluation zu Fragen zu Gender und Interkulturalität in Einrichtungen des Amtes für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg
Prof. Dr. Michael Göhlich
(01.10.2009 - 31.12.2009)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 12 von 12 Go to next page Go to last page

Göhlich, M. (1997). Community Education. Geschichte und Konzeption. In Göhlich M. (Eds.), Offener Unterricht, Community Education, Alternativschulpädagogik, Reggiopädagogik. Die neuen Reformpädagogiken. (pp. 90-102). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Göhlich, M. (1997). Reformgeschichte pädagogischer Umgebung und Folgerungen für Orte beruflicher Bildung. berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 30-31.
Göhlich, M. (1997). In ästhetischer Gemeinschaft Vollkommenheit erspielen. Pädagogische Notiz zu einer Übereinstimmung zwischen Schiller und Bateson. In Lüth Ch. u.a. (Eds.), Vervollkommnung durch Arbeit und Bildung. (pp. 143-164). Weinheim.
Göhlich, M. (Ed.) (1997). Offener Unterricht, Community Education, Alternativschulpädagogik, Reggiopädagogik. Die neuen Reformpädagogiken. Geschichte, Konzeption, Praxis. Weinheim: Beltz.
Göhlich, M. (1997). Alternativschulpädagogik. Geschichte und Konzeption. In Göhlich M. (Eds.), Offener Unterricht, Community Education, Alternativschulpädagogik, Reggiopädagogik. Die neuen Reformpädagogiken. (pp. 127-140). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Göhlich, M. (1997). Offener Unterricht. Geschichte und Konzeption. In Göhlich, M. (Eds.), Offener Unterricht, Community Education, Alternativschulpädagogik, Reggiopädagogik. Die neuen Reformpädagogiken. (pp. 26-38). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Göhlich, M. (1997). Reggiopädagogik. Geschichte und Konzeption. In Göhlich M. (Eds.), Offener Unterricht, Community Education, Alternativschulpädagogik, Reggiopädagogik. Die neuen Reformpädagogiken. (pp. 184-1996). Weinheim.
Göhlich, M. (1997). Neue Reformpädagogiken versus klassische Reformpädagogiken. In Göhlich M. (Eds.), Offener Unterricht, Community Education, Alternativschulpädagogik, Reggiopädagogik. Die neuen Reformpädagogiken. (pp. 11-25). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Göhlich, M. (1996). Konstruktivismus und Sinneswandel in der Pädagogik. In Mollenhauer K, Wulf Ch (Eds.), Aisthesis / Ästhetik. Zwischen Wahrnehmung und Bewusstsein. (pp. 231-255). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Göhlich, M. (1996). Bildung durch Liebe? Pestalozzis Suche nach dem Wesen des Menschen. In Wulf Ch. (Eds.), Anthropologisches Denken in der Pädagogik 1750 - 1850. (pp. 131 - 164). Weinheim: Dt. Studienverlag.
Göhlich, M. (1995). Systémové myslení a pedagogické jednani (Systemisches Denekn und pädagogisches Handeln). Pedagogicka Orientace, 24-33.
Leonhard, H.-W., & Liebau, E. (1995). Pädagogische Erkenntnis. Grundlagen pädagogischer Theoriebildung. Weinheim/München: Juventa.
Göhlich, M. (1995). Autopoiesis, Structural Coupling, and Pedagogy. Paragrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, 4(2), 280-293.
Göhlich, M. (1993). Die pädagogische Umgebung. Eine Geschichte des Schulraums seit dem Mittelalter. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Göhlich, M. (1990). Konzepte von gestern für die Schule von morgen? Grundschule, 5, 51-54.

Zuletzt aktualisiert 2019-24-04 um 10:22

Link teilen