Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik


Beschreibung:


Lehrstuhl für Pädagogik I


Adresse:
Bismarckstraße 1a
91054 Erlangen


Forschungsbereiche

Kultur und Differenz
Menschliches Lernen
Organisationspädagogik


Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

Glokalisierte Lebenswelten: Rekonstruktion von Modi des ethischen Urteilens im Geographieunterricht
Dr. Juliane Engel
(01.01.2015 - 30.09.2018)


Anerkennung in Organisationen des Alters
Prof. Dr. Michael Göhlich
(01.12.2012 - 31.03.2016)


wissenschaftliche Veranstaltung: "Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung"
Prof. Dr. Michael Göhlich
(01.01.2011 - 31.12.2011)


Wissenschaftliche Evaluation des Projekts "Mehr Schulerfolg an den Realschulen und Gymnasien der Stadt Nürnberg (MSRG)"
Prof. Dr. Michael Göhlich; Prof. Dr. Eckart Liebau
(01.11.2009 - 31.03.2014)


Evaluation zu Fragen zu Gender und Interkulturalität in Einrichtungen des Amtes für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg
Prof. Dr. Michael Göhlich
(01.10.2009 - 31.12.2009)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 11 von 12 Go to next page Go to last page

Göhlich, M. (2002). Institution des Lernens. Überlegungen zu einer Anthropologie der Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 1, 73-80.
Göhlich, M., & Wagner-Willi, M. (2001). Zur Ritualisierung innerschulischer Übergänge. In Liebau E. u.a. (Eds.), Anthropologie pädagogischer Institutionen. Weinheim.
Göhlich, M. (2001). System, Handeln, Lernen unterstützen. Eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen. Weinheim: Beltz.
Göhlich, M., Wulf, C., & Zirfas, J. (2001). Sprache, Macht und Handeln. Aspekte des Performativen. In Wulf Ch. u.a. (Eds.), Grundlagen des Performativen. (pp. 9-24). Weinheim.
Göhlich, M., & Zirfas, J. (2001). Kommunikatives Handeln in der Lebenswelt. Die Theorie der performativen Einstellung von Jürgen Habermas. In Wulf Ch. u.a. (Eds.), Grundlagen des Performativen. (pp. 47-73). Weinheim.
Göhlich, M., & Wagner-Willi, M. (2001). Rituelle Übergänge im Schulalltag. Zwischen Peergroup und Unterrichtsgemeinschaft. In Wulf, Ch. u.a. (Eds.), Das Soziale als Ritual. Zur performativen Bildung von Gemeinschaften. (pp. 119-204). Opladen.
Göhlich, M., & Wagner-Willi, M. (2001). School as a Ritual Institution. Pedagogy, Culture & Society, Vol. 9(2), 237-248.
Göhlich, M., Zirfas, J., & Wulf, C. (Eds.) (2001). Grundlagen des Performativen. Eine Einführung in die Zusammenhänge von Sprache, Macht und Handeln. Einheim: Juventa.
Göhlich, M. (2001). Performative Äußerungen. John L. Austin's Begriff als Instrument erziehungswissenschaftlicher Forschung. In Wulf Ch. u.a. (Eds.), Grundlagen des Performativen. (pp. 25-46). Weinheim.
Göhlich, M., Wulf, C., Althans, B., Audehm, K., Bausch, C., Sting, S.,... Zirfas, J. (2001). Das Soziale als Ritual. Zur performativen Bildung von Gemeinschaften. Opladen: Leske & Budrich.
Göhlich, M. (1999). Reggiopädagogik im Kindergarten. In Klattenhoff K. u.a. (Eds.), Das Kind zur Rose machen. Zur Philosophie des offenen Kindergartens. (pp. 53-74). Varel.
Göhlich, M. (1999). Pädagogischer Raum, inszenierter Raum. Phänomenologische Zugänge und historische Tendenzen. In Liebau E. u.a. (Eds.), Metamorphosen des Raums. (pp. 167-179). Weinheim.
Göhlich, M. (1998). Politische Zeiten, sachbegeisterter Mittler. Erinnerungen an Begegnungen mit Dr. Ludwig-Otto Roser. In Schöler J. (Eds.), Normalität für Kinder mit Behinderungen. (pp. 92-95). Neuwied.
Göhlich, M. (Ed.) (1998). Europaschule - Das Berliner Modell. Beiträge zu Zweisprachigem Unterricht, Europäischer Dimension, Interkulturelle Pädagogik und Schulentwicklung. Neuwied: Luchterhand.
Göhlich, M. (1998). Partnersprachlicher Unterricht. In Göhlich M. (Eds.), Europaschule - Das Berliner Modell. (pp. 49-52). Neuwied.
Göhlich, M. (1998). Konzeption der Staatlichen Europaschule Berlin. Eine Zusammenfassung. In Göhlich M. (Eds.), Europaschule - Das Berliner Modell. (pp. 16-20). Neuwied.
Göhlich, M. (1998). Interkulturalität und Europäische Dimension. In Göhlich M. (Eds.), Europaschule - Das Berliner Modell. (pp. 111-114). Neuwied.
Göhlich, M. (1998). Neue Reformpädagogiken versus klassische Reformpädagogiken. Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Verbindungen und Brüche. In Rülcker T., Oelkers J. (Eds.), Politische Reformpädagogik. (pp. 85-105). Weinheim.
Göhlich, M. (1998). Lehrer/innen, Schulkinder, Eltern. Zur Professionalisierung eines pädagogischen Bermuda-Dreiecks. In Voß R. (Eds.), Schul-Visionen. Theorie und Praxis systemisch-konstruktivistischer Pädagogik. (pp. 134-147). Heidelberg.
Göhlich, M. (1998). Schulentwicklung. In Göhlich M. (Eds.), Europaschule - Das Berliner Modell. (pp. 173-175). Neuwied.

Zuletzt aktualisiert 2019-24-04 um 10:22