Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik


Description:


Lehrstuhl für Pädagogik I


Address:
Bismarckstraße 1a
91054 Erlangen


Research Fields

Menschliches Lernen
Kultur und Differenz
Organisationspädagogik


Related Project(s)

Go to first page Go to previous page 1 of 2 Go to next page Go to last page

Glocalized life-worlds: Reconstruction of modes of ethic judgement in the geography classroom
Dr. Juliane Engel
(01/01/2015 - 30/09/2018)


Recognition in Organizations of old Age
Prof. Dr. Michael Göhlich
(01/12/2012 - 31/03/2016)


wissenschaftliche Veranstaltung: "Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung"
Prof. Dr. Michael Göhlich
(01/01/2011 - 31/12/2011)


Wissenschaftliche Evaluation des Projekts "Mehr Schulerfolg an den Realschulen und Gymnasien der Stadt Nürnberg (MSRG)"
Prof. Dr. Michael Göhlich; Prof. Dr. Eckart Liebau
(01/11/2009 - 31/03/2014)


Evaluation zu Fragen zu Gender und Interkulturalität in Einrichtungen des Amtes für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg
Prof. Dr. Michael Göhlich
(01/10/2009 - 31/12/2009)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 12 Go to next page Go to last page

Bauer, M., & Göhlich, M. (2019). Wirksamkeit weiterbildenden Studiums. Ergebnisse der Evaluation eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs. Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 42(2). https://dx.doi.org/10.1007/s40955-019-0131-2
Engel, N., Göhlich, M., Schröer, A., & Weber, S.M. (Eds.) (2017). Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: SpringerVS.
Engel, N., & Koch, S. (2017). Betriebe als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis. In Göhlich M, Schröer A, Weber S (Eds.), Handbuch der Organisationspädagogik Wiesbaden: SpringerVS.
Röseler, C. (2017). Tagungsbericht. Normativität in der Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 37(4), 440-444.
Engel, J., & Göhlich, M. (2017). Achtsamkeit. Zur pädagogischen Relevanz einer Technik der Selbstsorge (im Erscheinen). In Bilstein, Johannes/Winzen, Matthias (Eds.), Technik Wiesbaden: VS.
Göhlich, M. (2017). Organisationspädagogik als Wissenschaft und Praxis. In Dewe B., Schwarz M.P. (Eds.), Beruf - Betrieb - Organisation. Innovative Perspektiven der Betriebspädagogik und beruflichen Weiterbildung (pp. 247-259). Klinkhard, Julius.
Bauer, M. (2016). Evaluation des berufsbegleitenden Masterstudiengangs [Name des Studiengangs] (Master thesis).
Göhlich, M. (2016). Theories of Organizational Learning as resources of Organizational Education. In Schröer, A., Göhlich, M., Weber, S.M., Pätzold, H. (Eds.), Organisation und Theorie - Beiträge der Komission Organisatioinspädagogik (pp. 11 - 21). Wiesbaden: Springer VS.
Göhlich, M. (2016). Raum als pädagogische Dimension. Theoretische und historische Perspektiven. In Berndt C, Kalisch C, Krüger A (Eds.), Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum. (pp. 36-50). Bad Heilbrunn.
Engel, N., & Göhlich, M. (2016). Wann ist ein Gast ein Gast? Grenzüberschreitung im Modus der Gastlichkeit. In Liebsch B, Staudigl M, Stoellger Ph (Eds.), Perspektiven europäischer Gastlichkeit, Geschichte - Kulturelle Praktiken - Kritik (pp. 545-560). Velbrück Wissenschaft.
Etzel, A., Etzel, S., & Fauler, S. (Eds.) (2016). Managementdiagnostik in der Praxis Band III - Online Assessments als Baustein der Personalauswahl und -entwicklung. Göttingen: Die Werkstatt.
Sausele-Bayer, I. (2016). Pädagogische Verantwortung in Anlehnung an Dietrich Benners Allgemeine Pädagogik. In Göhlich M, Pätzold H, Schröer A, Weber S (Eds.), Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (pp. 43-52). Wiesbaden: SpringerVS.
Etzel, S., & Fauler, S. (2016). Online-Assessments und Online Recruiting zur Bewerberauswahl bei Auszubildenden bei der DEVK. In Etzl A, Etzel St, Fauler S (Eds.), Managementsdiagnostik in der Praxis Band III - Online Assessments als Baustein der Personalauswahl und -entwicklung (pp. 49-68). Göttingen: Die Werkstatt.
Göhlich, M., & Pilz, S. (2016). Partizipative Evaluation im Rahmen von Schulbegleitforschung. In Göhlich M, Schemmann M, Schröer A, Weber S (Eds.), Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (pp. 155-167). Wiesbaden: SpringerVS.
Engel, N. (2016). Qualititative Methodologie in der Organisationspädagogik. In Göhlich M, Schröer A, Weber S (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik Wiesbaden: SpringerVS.
Göhlich, M., Schemmann, M., Schröer, A., & Weber, S.M. (Eds.) (2016). Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Springer VS.
Engel, N. (2016). Organisationales Lernen in kulturtheoretischer Sicht. Kritische Anmerkungen zur pädagogischen Rezeption des Konzepts ‚Organisationskultur‘. In Schröer, A., Göhlich, M., Weber, S.M., Pätzold, H. (Eds.), Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (pp. 149 - 158). Wiesbaden: Springer VS.
Stroh, M. (2016). Die Erziehung des Spiels: Das Spiel nach Regeln in der Pädagogik und in den Game Studies. In Hennig, Martin, Krah, Hans (Eds.), Spielzeichen: Theorien, Analysen und Kontexte des zeitgenössischen Computerspiels (pp. 331 - 346). Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch.
Göhlich, M., Pätzold, H., Schröer, A., & Weber, S.M. (2016). Organisation und Theorie - eine Einleitung. In Göhlich M, Pätzold H, Schröer A, Weber S (Eds.), Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organsiationspädagogik (pp. 1-7). Wiesbaden: SpringerVS.
Engel, N. (2016). Kulturtheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik. In Göhlich M, Schröer A, Weber S (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik Wiesbaden: SpringerVS.

Last updated on 2019-24-04 at 10:22

Share link