Visual Digital Humanities in Forschung und Lehre


Organisation:
Lehrstuhl für Christliche Archäologie

FAU Contact:
Verstegen, Ute Prof. Dr.
Mührenberg, Lara

Description:

Auch ein Kleines Fach wie die Christliche Archäologie bedient sich im Rahmen von Forschung und Lehre zunehmend digitaler Methoden. Auch in Hinblick auf künftige Berufsfelder ist eine frühzeitige Heranführung der Studierenden an digitale Methoden, aber auch das Einüben kritischer Medienreflexion notwendig. Die Christliche Archäologie engagiert sich daher sowohl im Forschungs-, als auch im Lehrprojektbereich auf diesem Feld, speziell in den Visual Digital Humanities. Hierfür nutzen wir Kooperationen mit anderen geisteswissenschaftlichen Fächern und der Informatik und beteiligen uns in den DigiHumS-Studiengängen der FAU.


Related Project(s)


ICONOGRAPHICS: ICONOGRAPHICS: Computational Understanding of Iconography and Narration in Visual Cultural Heritage
Prof. Dr. Peter Bell
(01/04/2019 - 31/03/2021)
CA 2.x - Einführung in die Christliche Archäologie im “inverted classroom“
Prof. Dr. Ute Verstegen
(01/04/2018 - 31/03/2019)

Last updated on 2019-22-05 at 18:01