Ideenmanagement


Organisationseinheit:
Lehrstuhl für Technologiemanagement

FAU Kontaktperson:
Brem, Alexander Prof. Dr.
Bican, Peter

Beschreibung:

Innovative Unternehmen sind nicht nur durch preisbasierte Wettbewerber bedroht, die auf von anderen geschaffenen und eingeführten Innovationen aufbauen, sondern auch immer wieder durch Unternehmen, die selbst innovativ sein wollen. Unter diesen Umständen ist die Förderung von Innovationen, die Entwicklung fortschrittlicher Angebote und die Wahrung der Einzigartigkeit für technologieorientierte Unternehmen von größter Bedeutung sein. Dies trifft nicht nur auf entwickelte Märkte zu, sondern auch auf Schwellenländer, die auch selbst immer innovativer werden. Um in diesem Umfeld zu bestehen, sind Ideen, Erfindungen und letztlich Innovationen entscheidend für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Am Lehrstuhl für Technologiemanagement der FAU konzentrieren wir uns in diesem speziellen Forschungsbereich auf alle wesentlichen Aspekte des Ideenmanagements mit dem Schwerpunkt auf Technologieunternehmen. Schwerpunktthemen sind: 

  1. "Kreativität" und "Charisma", deren 
  2. "Management von Schutzrechten" sowie 
  3. "Diffusion von Innovationen".

Insbesondere behandeln wir folgende Forschungsfragen:

  • Wie können Unternehmen "Kreativität", „Ideengenerierung“ und "Charisma" einsetzen, um ihre Innovationsaktivitäten zu fördern?
  • Wie kann man in Zeiten von „Design Thinking“ „Kreativitätsworkshops“ und „Kreativitätstechniken“ effizient in den frühen Phasen des Innovationsprozesses einsetzen?
  • Welche Optionen gibt es, ein modernes Betriebliches Vorschlagswesen bzw. Ideenmanagement einzusetzen?
  • Wie lässt sich die „Innovationsleistung" von technologieorientierten Unternehmen messen? Können Innovationsleistungsindikatoren im gesamten Forschungs- und Entwicklungsprozess (F&E) eingesetzt werden, um die Innovationsaktivitäten der Unternehmen zu steuern?
  • Welchen Beitrag kann das Management „geistiger Eigentumsrechte“ in den Gesamtstrategien der Unternehmen leisten?
  • Welche Rolle spielen Dominant Designs in der Diffusion von Innovationen?



Zugewiesene Publikationen

Go to first page Go to previous page 1 von 15 Go to next page Go to last page

Puente-Diaz, R., Toptas, S.D., Cavazos Arroyo, J., Wimschneider, C., & Brem, A. (2019). Creative potential and multicultural experiences: The mediating role of creative self-efficacy. Journal of Creative Behavior. https://dx.doi.org/10.1002/jocb.408
Brem, A. (2019). Creativity on demand – how to plan and execute successful innovation workshops. IEEE Engineering Management Review, 47(1), 94 - 98. https://dx.doi.org/10.1109/EMR.2019.2896557
Brem, A., & Brem, S. (2019). Die Kreativ-Toolbox für Unternehmen - Ideen generieren und innovatives Denken fördern. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Brockhoff, K., & Brem, A. (2019). Forschung und Entwicklung - Planung und Organisation des F&E Managements. DE GRUYTER OLDENBOURG.
Brem, A., & Utikal, V. (2019). How to manage creativity time? Results from a social psychological time model lab experiment on individual creative and routine performance. Creativity and Innovation Management, 28(3), 291-305. https://dx.doi.org/10.1111/caim.12309
Chen, J., Viardot, E., & Brem, A. (2019). Innovation and Innovation Management. In Chen J, Viardot E, Brem A (Eds.), The Routledge Companion to Innovation Management. (pp. 3-16). Routledge, Taylor & Francis.
Brem, A., & Nylund, P. (2019). Innovation, open innovation and intellectual property rights: firm size differences.
Nylund, P., Arimany, N., Ferras, X., Viardot, E., Boateng, H., & Brem, A. (2019). Internal and External Financing of Innovation: Sectoral differences in a longitudinal study of European firms. European Journal of Innovation Management. https://dx.doi.org/10.1108/EJIM-09-2018-0207
Brem, A., Tidd, J., & Daim, T. (2019). Introduction - Managing innovation: internationalization of innovation. In Brem A, Tidd J, Daim T (Eds.), Managing innovation: internationalization of innovation. (pp. xv-xxi). Singapore: World Scientific Publishing.
Daim, T., Brem, A., & Tidd, J. (2019). Introduction - Managing innovation: what do we know about innovation success factors? In Brem A, Tidd J, Daim T (Eds.), Managing innovation: what do we know about innovation success factors?. (pp. cv-xix). Singapore: World Scientific Publishing.

Zuletzt aktualisiert 2019-24-01 um 17:47