Allgemeine Pädagogik und pädagogische Anthropologie


Organisationseinheit:
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung

FAU Kontaktperson:
Klepacki, Leopold PD Dr. habil.
Engel, Juliane Dr.
Jörissen, Benjamin Prof. Dr.

Beschreibung:


Der Forschungsbereich fokussiert tradierte und innovierende Prozesse und Dynamiken kultureller und ästhetischer Bildung. Hierbei stehen insbesondere empirisch-methodologische, historiologische und anthropologische Fragen im Zentrum.



Zugewiesene Publikationen

Go to first page Go to previous page 2 von 7 Go to next page Go to last page

Engel, J. (2016). Pädagogische Blicke zwischen inneren und äußeren Bildern. In Graßhoff, Gunther/Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (Eds.), Pädagogische Blicke Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Engel, J., & Althans, B. (2016). Responsive Studien als ästhetische Resonanzräume. In Engel, J. / Althans Birgit (Eds.), Responsive Organisationsforschung. Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen (pp. 179-206). Wiesbaden: VS Verlag.
Jörissen, B. (2016). Zur bildungstheoretischen {Relevanz} netzwerktheoretischer {Diskurse}. In Verständig D, Holze J, Biermann R (Eds.), Von der {Bildung} zur {Medienbildung}. (pp. 231--255). Wiesbaden: VS Verlag.
Engel, J. (2016). Zur (Un-)Sichtbarkeit organisationalen Lernens. Theoretische Überlegungen. In Schröer, Andreas/Göhlich, Michael/Weber, Susanne/Pätzold, Henning (Eds.), Organisation und Theorie. Beuträge der Kommission Organisationspädagogik Wiesbaden: Springer-VS.
Engel, J. (2015). Bildsprache – Sprachbilder: Eine empirische Studie zu neuen Führungskulturen im Übergang vom Elementar- in den Primarschulbereich. In Stenger, Ursula/Edelmann, Doris/König, Anke (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung (pp. 261-285). Weinheim und Basel: Beltz-Juventa.
Jörissen, B. (2015). Bildung der Dinge: Design und Subjektivation. In Jörissen B, Meyer T (Eds.), Subjekt {Medium} {Bildung} (pp. 215--233). Wiesbaden: VS-Verlag.
Studt, A. (2015). Der Kampf um den und mit dem Zuschauer. Bemerkungen zum Verhältnis von 'Theater' und seinen Betrachtern. In Jörg Zirfas (Eds.), Arenen der Ästhetischen Bildung. Zeiten und Räume kultureller Kämpfe (pp. 75-93). Bielefeld: Transcript.
Engel, J. (2015). Image language and the language of images: A closer examination of videography in cross-cultural school studies. Research in Comparative and International Education.
Jörissen, B., & Münte-Goussar, S. (2015). Medienbildung als Schulentwicklung. Oder: wie man ein Trojanisches Pferd zähmt. Computer + Unterricht, 99, 4--9.
Engel, J., & Fritzsche, B. (2015). The potential of videography in comparative education: Introduction. Research in Comparative and International Education.

Zuletzt aktualisiert 2019-12-05 um 19:24