Bildung als Transformation


Organisationseinheit:
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

FAU Kontaktperson:
Gläser-Zikuda, Michaela Prof. Dr.
Schäfer, David
Pirner, Manfred Prof. Dr.
Martschinke, Sabine Prof. Dr.
Fischer, Robert Dr.

Beschreibung:


Der Forschungsschwerpunkt „BiTra“ (Bildung als Transformation) bildet den gemeinsamen Schwerpunkt der Departments Pädagogik und Fachdidaktiken sowie weiterer intra- und interfakultärer Kooperationspartner. BiTra widmet sich aus erziehungswissenschaftlicher, fachdidaktischer, kulturwissenschaftlicher, psychologischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive bildungsbezogenen Forschungsthemen. Die Herausforderungen gesellschaftlicher Transformation nehmen insbesondere auch Einfluss auf das gegenwärtige wie zukünftige Verständnis von Bildung. In diesem Forschungsschwerpunkt werden daher Bedeutung, Ziele, Inhalte, Prozesse und Gelingensbedingungen von formaler, non-formaler und informeller Bildung mit Blick auf die gesamte Lebensspanne in Forschungsverbünden interdisziplinär bearbeitet. Der Schwerpunkt umfasst fünf Teilbereiche, die untereinander sowie FAU-intern, u.a. über das ZiLL und IZÄB, und darüber hinaus national wie international vielseitig vernetzt sind.




Zugewiesene Publikationen

Go to first page Go to previous page 1 von 9 Go to next page Go to last page

Risi, C. (2018). Die ästhetische Gewalt des Krieges in der Oper. In Aida Bosch; Hermann Pfütze (Eds.), Ästhetischer Widerstand gegen Zerstörung und Selbstzerstörung. (pp. 119-130). Wiesbaden: Springer VS.
Bühl-Gramer, C. (2018). Frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen. Erste Begegnungen mit Geschichte? In Frühes historisches Lernen. Projekte und Perspektiven empirischer Forschung (pp. 270-295).
Pirner, M. (2017). Anerkennung aus Gnade. Luthers Rechtfertigungstheologie im Kontext einer Theologie und Pädagogik der Anerkennung. Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 64-76. https://dx.doi.org/10.23770/0009A
Meier, C., Roick, T., Henschel, S., Brüggemann, J., Frederking, V., Rieder, A.,... Stanat, P. (2017). An Extended Model of Literary Literacy. In Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Eds.), Competence Assessment in Education (pp. 55-74). Springer International Publishing.
Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2017). Bereichsspezifische Determinanten außerschulischer musikalischer Aktivitäten von Grundschulkindern. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 8, 1-30.
Risi, C. (2017). Die performative Macht der Geste. Xavier Le Roy re-enactet Simon Rattle, der Strawinskys Le Sacre du Printemps dirigiert. In Brandstetter, Gabriele; Schneider, Katja (Eds.), SACRE 1913/2013. Tanz, Opfer, Kultur (pp. 121-134). Freiburg: Rombach.
Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2017). Gründe für die Überschreitung der Regelstudienzeit aus Studierendensicht. Beiträge zur Hochschulforschung, 39, 8-31.
Pirner, M. (2017). Guest Editorial To the Special Issue ‘Public Theology—Religion(s)—Education’. International journal of public theology, 271-276.
Risi, C. (2017). Oper in performance - Analysen zur Aufführungsdimension von Operninszenierungen. Berlin: Theater der Zeit.
Pirner, M. (2017). Public Religious Pedagogy: Linking Public Theology, Social Theory and Educational Theory. International journal of public theology, 328-350.

Zuletzt aktualisiert 2018-24-10 um 15:42