Rendering und Visualisierung


Organisationseinheit:
Lehrstuhl für Informatik 9 (Graphische Datenverarbeitung)

FAU Kontaktperson:
Grosso, Roberto Dr.
Stamminger, Marc Prof. Dr.

Beschreibung:
Beim Rendering geht es darum, aus gegebenen
3D-Objekten oder 3D-Welten Ansichten zu erzeugen. Der Schwerpunkt kann
dabei auf einer möglichst realistischen Darstellung (photorealistic
rendering) oder auf einer möglichst schnellen, am besten interaktiven
Darstellung liegen (real-time rendering) – am besten natürlich beides.
Bei der Visualisierung werden ebenfalls Bilder
ertzeugt, allerdings geht es dabei nicht darum ein möglichst
realistisches Abbild von 3D-Welten zu erzeugen, sonder Bilder, die dem
Betrachter Einblicke in unterschiedlichste Daten gewähren, z.B.
gemessene Daten (z.B. medzinische CT-Aufnahmen), simulierte Daten (z.B.
Strömungssimulationen) oder abstrakte Daten wie die Ausbreitung von
Twitter-Nachrichten geben.


Forschungsprojekt(e)


EFE: Exploring the “Fukushima Effect”: Meinungsnetze und politische Willensbildung in der transnationalen algorithmischen Öffentlichkeit
Prof. Dr. Stefan Evert
(01.01.2017 - 31.12.2019)
Metaprogrammierung für Grafikanwendungen
Kai Selgrad; Prof. Dr. Marc Stamminger
(01.01.2015)
Advanced Raytracing
Prof. Dr. Marc Stamminger
(01.01.2013)
Modeling and Visualization of Vascular and Skeletal Anatomy
Prof. Dr. Marc Stamminger
(01.11.2011 - 31.10.2016)
(Cross-modal perceptual display: a new generation of audiovisual virtual environments):
Crossmod: Cross-modal perceptual display: a new generation of audiovisual virtual environments
Prof. Dr. Marc Stamminger
(01.09.2006 - 31.12.2010)



Zugewiesene Publikationen


Keinert, B., Martschinke, J., & Stamminger, M. (2018). Learning Real-Time Ambient Occlusion from Distance Representations. In ACM (Eds.), . Montreal, CA.
Franke, L., Hofmann, N., Stamminger, M., & Selgrad, K. (2018). Multi-Layer Depth of Field Rendering with Tiled Splatting. In ACM (Eds.), . Montreal, CA.
Hofmann, N., Bogendörfer, P., Stamminger, M., & Selgrad, K. (2017). Hierarchical Multi-Layer Screen-Space Ray Tracing. In Proceedings of the 9th High-Performance Graphics Conference (pp. (to appear)). Los Angeles: Los Angeles: ACM.

Zuletzt aktualisiert 2019-22-01 um 18:03