Rendering und Visualisierung


Organisationseinheit:
Lehrstuhl für Informatik 9 (Graphische Datenverarbeitung)

FAU Kontaktperson:
Grosso, Roberto Dr.
Stamminger, Marc Prof. Dr.

Beschreibung:
Beim Rendering geht es darum, aus gegebenen
3D-Objekten oder 3D-Welten Ansichten zu erzeugen. Der Schwerpunkt kann
dabei auf einer möglichst realistischen Darstellung (photorealistic
rendering) oder auf einer möglichst schnellen, am besten interaktiven
Darstellung liegen (real-time rendering) – am besten natürlich beides.
Bei der Visualisierung werden ebenfalls Bilder
ertzeugt, allerdings geht es dabei nicht darum ein möglichst
realistisches Abbild von 3D-Welten zu erzeugen, sonder Bilder, die dem
Betrachter Einblicke in unterschiedlichste Daten gewähren, z.B.
gemessene Daten (z.B. medzinische CT-Aufnahmen), simulierte Daten (z.B.
Strömungssimulationen) oder abstrakte Daten wie die Ausbreitung von
Twitter-Nachrichten geben.


Forschungsprojekt(e)


EFE: Exploring the “Fukushima Effect”: Meinungsnetze und politische Willensbildung in der transnationalen algorithmischen Öffentlichkeit
Prof. Dr. Stefan Evert
(01.01.2017 - 31.12.2019)
Metaprogrammierung für Grafikanwendungen
Kai Selgrad; Prof. Dr. Marc Stamminger
(01.01.2015)
Advanced Raytracing
Prof. Dr. Marc Stamminger
(01.01.2013)
Modeling and Visualization of Vascular and Skeletal Anatomy
Prof. Dr. Marc Stamminger
(01.11.2011 - 31.10.2016)
(Cross-modal perceptual display: a new generation of audiovisual virtual environments):
Crossmod: Cross-modal perceptual display: a new generation of audiovisual virtual environments
Prof. Dr. Marc Stamminger
(01.09.2006 - 31.12.2010)



Zugewiesene Publikationen


Keinert, B., Martschinke, J., & Stamminger, M. (2018). Learning Real-Time Ambient Occlusion from Distance Representations. In ACM (Eds.), Proceedings of the ACM SIGGRAPH Symposium on Interactive 3D Graphics and Games. Montreal, CA.
Franke, L., Hofmann, N., Stamminger, M., & Selgrad, K. (2018). Multi-Layer Depth of Field Rendering with Tiled Splatting. In ACM (Eds.), Proceedings of the ACM SIGGRAPH Symposium on Interactive 3D Graphics and Games. Montreal, CA.
Hofmann, N., Bogendörfer, P., Stamminger, M., & Selgrad, K. (2017). Hierarchical Multi-Layer Screen-Space Ray Tracing. In Proceedings of the 9th High-Performance Graphics Conference (pp. (to appear)). Los Angeles: Los Angeles: ACM.

Zuletzt aktualisiert 2019-08-05 um 13:34