Professionalization of Geography Teachers in Pre-Service and In-Service training


Organisation:
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

FAU Contact:
Schubert, Jan Christoph Prof. Dr.

Description:


Die Lehrperson spielt im komplexen Wirkungsgefüge von Unterricht eine wichtige Rolle. Daher kommt der Lehrerprofessionalisierung in Aus- und Fortbildung eine hohe Bedeutung zu.



Vor diesem Hintergrund bildet am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie die Professionalisierung von Geographielehrpersonen einen Forschungsschwerpunkt, der konzeptionelle sowie empirisch-forschende Arbeiten umfasst. Dabei werden sowohl die universitäre Phase der Lehramtsausbildung und der Aufbau von geographiedidaktischem Wissen als auch die Fortbildung von Geographielehrpersonen in den Blick genommen.



Related Project(s)

Go to first page Go to previous page 3 of 3 Go to next page Go to last page

GIS-I 1: Frequency of GIS Usage in the Geography Classroom
Dr. Steffen Höhnle; Prof. Dr. Rainer Mehren; Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01/04/2009 - 31/03/2011)



Assigned publications


Lange-Schubert, K., Ottlinger, T., & Schubert, J.C. (2018). Einstellungen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zu geographischen Raumkonzepten als Teil professioneller Kompetenz. In Hemmer M, Lindau A‐K, Peter C, Schrüfer G (Eds.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD‐Symposium 2018. (pp. 73). Münster.
Höhnle, S., Schubert, J.C., & Uphues, R. (2013). What are the constraints to GIS usage? Selected results of a teacher survey about constraints in the school context. International Research in Geographical and Environmental Education, 22(3), 226-240.
Schubert, J.C., Höhnle, S., & Uphues, R. (2012). Lernen mit Geoinformation(ssystemen) aus der Perspektive deutscher Geographielehrer. Geographie und ihre Didaktik - Journal of Geography Education, 2, 49-68.
Höhnle, S., Schubert, J.C., & Uphues, R. (2012). Which chances do teachers see in GI(S) usage in the classroom? Selected results from a survey of geography teachers in Germany. In Jekel T., Car A., Strobl J. and Griesebner G. (Eds.), GI_Forum 2012: Geovisualization, Society and Learning. Conference Proceedings (pp. 283-291). Berlin: Wichmann.

Last updated on 2018-24-10 at 15:31