Professionalisierung von Geographielehrpersonen in Aus- und Fortbildung


Organisationseinheit:
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

FAU Kontaktperson:
Schubert, Jan Christoph Prof. Dr.

Beschreibung:


Die Lehrperson spielt im komplexen Wirkungsgefüge von Unterricht eine wichtige Rolle. Daher kommt der Lehrerprofessionalisierung in Aus- und Fortbildung eine hohe Bedeutung zu.



Vor diesem Hintergrund bildet am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie die Professionalisierung von Geographielehrpersonen einen Forschungsschwerpunkt, der konzeptionelle sowie empirisch-forschende Arbeiten umfasst. Dabei werden sowohl die universitäre Phase der Lehramtsausbildung und der Aufbau von geographiedidaktischem Wissen als auch die Fortbildung von Geographielehrpersonen in den Blick genommen.



Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 3 Go to next page Go to last page

GeoLInk: Qualifizierung von Geographie-Lehrpersonen für Inklusive Bildung. Entwicklung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design-Based-Research
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01.01.2018 - 31.12.2020)
VHB-GDF: Geographiedidaktisch Forschen - Konzeption eines Kurses für die VHB
Prof. Dr. Ingrid Hemmer; Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01.12.2017 - 28.02.2019)
Beliefs von (angehenden) Geographielehrpersonen zu naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01.10.2017)
Exkursionsdidaktik – Konzeption eines Kurses für die VHB
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01.12.2016 - 28.02.2018)
Einstellungen von angehenden Grundschullehrpersonen zu den Raumkonzepten der Geographie
Prof. Dr. Kim Lange-Schubert; Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01.10.2016)



Zugewiesene Publikationen


Höhnle, S., Schubert, J.C., & Uphues, R. (2013). What are the constraints to GIS usage? Selected results of a teacher survey about constraints in the school context. International Research in Geographical and Environmental Education, 22(3), 226-240.
Schubert, J.C., Höhnle, S., & Uphues, R. (2012). Lernen mit Geoinformation(ssystemen) aus der Perspektive deutscher Geographielehrer. Geographie und ihre Didaktik - Journal of Geography Education, 2, 49-68.
Höhnle, S., Schubert, J.C., & Uphues, R. (2012). Which chances do teachers see in GI(S) usage in the classroom? Selected results from a survey of geography teachers in Germany. In Jekel T., Car A., Strobl J. and Griesebner G. (Eds.), GI_Forum 2012: Geovisualization, Society and Learning. Conference Proceedings (pp. 283-291). Berlin: Wichmann.

Zuletzt aktualisiert 2018-24-10 um 15:31