Learner Perspectives on Geographic Topics, Concepts and Methods


Organisation:
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

FAU Contact:
Schubert, Jan Christoph Prof. Dr.

Description:


Den Perspektiven der Schülerinnen und Schüler kommt in Lernprozessen eine entscheidende Bedeutung zu. Die Vorstellungen, Interessen, Einstellungen usw. der Schülerinnen und Schüler sollten bei der Gestaltung von Lernumgebung bzw. der konkreten Unterrichtsplanung berücksichtigt werden. Daher stellt die Erforschung der Lernerperspektiven eine zentrale Aufgabe der geographiedidaktischen Lehr-Lern-Forschung dar.

Am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie werden mit qualitativen und quantitativen Methoden u.a. alltagsweltliche Vorstellungen, auf Geographieunterricht bezogene Interessen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schularten im Sinne von Grundlagenstudien erforscht. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung lernförderlicher Unterrichtsmaterialien und Lernumgebungen, deren Wirkungen bzw. Wirksamkeit in Evaluationsstudien untersucht werden.



Related Project(s)

Go to first page Go to previous page 1 of 3 Go to next page Go to last page

Attitudes of Elementary School Students on Spatial Concepts in Geography
Dr. Steffen Höhnle; Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01/02/2017)
Motivational Features of Students in the Scientific Geography Classroom
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01/10/2016)
Entscheidungskompetenz von Schülerinnen und Schülern am Beispiel der Windenergie
Cory T. Forbes; Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01/01/2016)
Glocalized life-worlds: Reconstruction of modes of ethic judgement in the geography classroom
Stefan Applis
(01/01/2015 - 31/12/2018)
Frequencies of Students’ Conceptions on Location and Formation of Deserts
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01/04/2014 - 31/03/2016)



Assigned publications


Schubert, J.C., & Wrenger, K. (2016). Subject-Specific Correctness of Students’ Conceptions and Factors of Influence: Empirical Findings from a Quantitative Study with Grade 7 Students in Germany Regarding the Formation and Location of Deserts. Review of International Geographical Education Online, 6(2), 135-159.
Schubert, J.C. (2015). Causes, Processes and Consequences of ‘Desertification’. Results of a qualitative study about the conceptions of 12- and 13-year-old students in Germany. International Research in Geographical and Environmental Education, 24(2), 148-166. https://dx.doi.org/10.1080/10382046.2014.993172
Bette, J., & Schubert, J.C. (2015). Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Raumkonzepten der Geographie. Ergebnisse einer empirischen Studie zur Erfassung der Lernerperspektive. Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education, 1, 29-58.

Last updated on 2018-24-10 at 15:31