Motive, Ziele und emotionales Wohlbefinden


Organisationseinheit:
Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie (Motivation, Emotion und Lernen)

Beschreibung:


Die Ziele, die sich Menschen in ihrem Leben setzen und die ihr Verhalten über lange Zeit regulieren, sind nach Befunden unseres Labors und auch vieler anderer Forscher weitgehend unabhängig von den affektiv getönten motivationalen Bedürfnissen, die Menschen antreiben und zu ihrem emotionalen Wohlbefinden beitragen. Die Forschung am Lehrstuhl beschäftigt sich daher seit langer Zeit mit (a) den Gründen dieser Unabhängigkeit zwischen Zielen und Motiven, (b) den Konsequenzen dieser Unabhängigkeit für emotionales Wohlbefinden, Verhalten und Kompetenzentwicklung, und (c) Interventionsmöglichkeiten zur Verbesserung der Übereinstimmung (Kongruenz) von Motiven und Zielen.



Forschungsprojekt(e)


Entwicklung und Validierung eines Verfahrens zur Messung sexueller Motivation
Prof. Dr. Oliver Schultheiss
(01.10.2017)
Achtsamkeit und motivationale Kongruenz
Prof. Dr. Oliver Schultheiss
(01.08.2017)
Implizite Leistungsmotivation als Resilienzfaktor
Prof. Dr. Oliver Schultheiss
(01.07.2013)
Potenzialerkennung bei Wissenschaftsmanagern
Prof. Dr. Oliver Schultheiss
(01.01.2010)
Motivmessung
Prof. Dr. Oliver Schultheiss
(01.09.2007)



Zugewiesene Publikationen


Köllner, M., & Schultheiss, O. (2014). Meta-analytic evidence of low convergence between implicit and explicit measures of the needs for achievement, affiliation, and power. Frontiers in psychology, 5. https://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2014.00826
Schultheiss, O., & Strasser, A. (2012). Referential processing and competence as determinants of congruence between implicit and explicit motives. In Vazire Simine, Wilson Timothy D. (Eds.), Handbook of self-knowledge (pp. 39-62). New York: Guilford Press.
Schultheiss, O., Patalakh, M., Rawolle, M., Liening, S.H., & MacInnes, J.J. (2011). Referential competence is associated with motivational congruence. Journal of research in personality, 45(1), 59-70. https://dx.doi.org/10.1016/j.jrp.2010.11.014

Zuletzt aktualisiert 2018-24-10 um 15:24