Allgemeine Fachdidaktik


Organisationseinheit:
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

FAU Kontaktperson:
Frederking, Volker Prof. Dr.

Beschreibung:


In diesem Forschungsbereich wird eine Theorie Allgemeiner Fachdidaktik entwickelt und in ihren bildungs- bzw. wissenschaftstheoretischen Implikationen untersucht. 




Zugewiesene Publikationen


Frederking, V. (2016). Allgemeine Fachdidaktik – Metatheorie und Metawissenschaft der Fachdidaktiken. Begründungen und Konsequenzen. In Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. (pp. 179-204). Münster: Waxmann.
Bayrhuber, H., Abraham, U., Frederking, V., Jank, W., Rothgangel, M., & Volllmer, J. (2016). Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik, Band 1 (Fachdidaktische Forschungen, Band 9). Münster: Waxmann.
Frederking, V., & Bayrhuber, H. (2016). Fachliche Bildung. Auf dem Weg zu einer fachdidaktischen Bildungstheorie. In Horst Bayrhuber, Ulf Abraham, Volker Frederking, Werner Jank, Martin Rothgangel, Helmut Johannes Vollmer (Eds.), Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. (pp. 205-247). Münster: Waxmann.
Frederking, V. (2014). Deutschdidaktik als transdisziplinäre, anwendungs- und grundlagenorientierte empirische Wissenschaft. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 61(2), 109-119.
Frederking, V., & Krommer, A. (2013). Mediale Bildung im symmedialen Deutschunterricht. In Manfred L. Pirner, Wolfgang Pfeiffer, Rainer Uphues (Hrg.), Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. (pp. 107-128). München: KoPäd.

Zuletzt aktualisiert 2018-24-10 um 15:11