Biologische und neuropsychologische Grundlagen der emotionalen Entwicklung und der emotionalen Informationsverarbeitung


Organisation:
Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Description:


Auf dem Hintergrund der biopsychosozialen Orientierung der Lehrstuhlforschung wird das Zusammenspiel zwischen psychischen bzw. emotionalen Regulationsprozessen und biologischen bzw. neuropsychologischen Prozessen, insbesondere auch auf dem Hintergrund von individuellen sozialen Erfahrungen in der Entwicklung. Die Forschugnsthemen reichen vom Zusammenspiel zwischen Stresshormonsystemen (der Hypophysen-nebennierenrindenachse) mit sozial-emotionalen Regulationssstrategien über molekulargenetische Grundlagen von Bindungsutnerschieden und deren Wechselwirkung mit Umwelterfahrungen bis zu neuropsychologischen Grundlagen der Emotionswahrnehmung bei Kindern und Eltern.



Related Project(s)


Entwicklung von Pflegekindern in Georgien und Deutschland
Dr. Ina Bovenschen; Prof. Dr. Dr. Gottfried Spangler
(01/07/2015)
Der Einfluss früher Vernachlässigung und Misshandlung auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen und ihrer neurophysiologischen Grundlagen bei Pflegekindern
Dr. Melanie Kungl; Prof. Dr. Dr. Gottfried Spangler
(01/10/2011)
Einfluss der Bindungsrepräsentation im späten Jugendalter auf neuropsychologische Prozesse der Emotionswahrnehmung in Freundschaften
Rainer Leyh; Prof. Dr. Dr. Gottfried Spangler
(01/06/2011)



Assigned publications


Heinisch, C., Leyh, R., & Spangler, G. (2016). Attachment Representation as a Moderator between Emotion Perception and Information Processing. Frontiers in human neuroscience.
Leyh, R., Kungl, M., & Spangler, G. (2016). Attachment Representations and Brain Asymmetry during the Processing of Autobiographical Emotional Memories in Late Adolescence. Frontiers in human neuroscience, 10, 644. https://dx.doi.org/10.3389/fnhum.2016.00644
Spangler, G., Maier, U., Geserick, B., & von Wahlert, A. (2010). The influence of attachment representation on parental perception and interpretation of infant emotions: A multilevel approach. Developmental psychobiology, 52(5), 411-423. https://dx.doi.org/10.1002/dev.20441
Spangler, G., Johann, M., Ronai, Z., & Zimmermann, P. (2009). Genetic and environmental influence on attachment disorganization. The journal of child psychology and psychiatry, 50(8), 952-961. https://dx.doi.org/10.1111/j.1469-7610.2008.02054.x

Last updated on 2018-24-10 at 15:13