Hochschulforschung


Organisation:
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

Description:


In den Projekten dieses Schwerpunkts forschen wir zu Prozessen Professionalisierung von Hochschullehre, zu positivem und negativem emotionalem Erleben von Studierenden und Hochschulabsolventen und Effekten dieser Variablen auf Studienerfolg. Dabei nehmen wir Zusammenhänge mit grundlegenden Persönlichkeitseigenschaften und persönlichen Zielen der Studierenden ebenso in den Blick wie den Erklärungswert institutioneller Rahmenbedingungen. Dieser Schwerpunkt ist darauf ausgerichtet, Spielräume für die Optimierung von Lehr-/Lernprozessen an Hochschulen auszuloten.



Related Project(s)


Unterrichtsqualität an der Hochschule – Was zeichnet gute Lehre aus?
Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/01/2013 - 31/12/2014)
Warum überschreiten Studierende die Regelstudienzeit? Systematisierung der Ursachen und Entwicklung eines Fragebogen
Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/01/2012 - 31/12/2015)



Assigned publications


Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2017). Gründe für die Überschreitung der Regelstudienzeit aus Studierendensicht. Beiträge zur Hochschulforschung, 39, 8-31.

Last updated on 2018-24-10 at 15:11