Unterrichts- und Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung im Grundschulbereich


Organisationseinheit:
Institut für Grundschulforschung

FAU Kontaktperson:
Kopp, Bärbel Prof. Dr.
Martschinke, Sabine Prof. Dr.

Beschreibung:


Unterrichts- und Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung



Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

KAJAK: Kooperatives Arbeiten in jahrgangsgemischten Klassen der Grundschule
Sandra Feuchtenberger; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01.01.2018)
E-Learning: Primary Education - Entwicklung und Evaluation eines virtuellen Kurses zum Thema „Primary Education“ – Kurs in englischer Sprache
Prof. Dr. Sabine Martschinke; Dr. Günter Renner
(01.03.2017 - 31.03.2021)
Blended-Learning: Professioneller Umgang mit Heterogenität
Rebecca Baumann; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01.10.2016)
E-Learning: Konzeptionen der Grundschule - Entwicklung und Evaluation eines virtuellen Kurses zum Thema „Konzeptionen der Grundschule“
Dr. Michael Haider; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Dr. Günter Renner
(01.03.2016 - 31.03.2021)
ProFee: Professionell Feedback geben - Lernen mit Videos
Dr. Miriam Hess
(01.08.2015)



Zugewiesene Publikationen

Go to first page Go to previous page 15 von 15 Go to next page Go to last page

Kirschhock, E.-M., & Martschinke, S. (1997). Entwicklungsorientiertes Lesen- und Schreibenlernen – Beobachtungsergebnisse aus einer Lernwerkstatt. In Balhorn, H., Büchner, I. (Eds.), Mündlichkeit – Schriftlichkeit – Mehrsprachigkeit. (pp. 58-69). München: DGLS.
Martschinke, S. (1996). Der Aufbau mentaler Modelle durch bildliche Darstellungen. Eine experimentelle Studie über die Bedeutung der Merkmalsdimensionen Elaboriertheit und Strukturiertheit im Sachunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Pädagogik, 42, 215-232.
Martschinke, S., & Einsiedler, W. (1994). Lernen mit Bildern. Neuere Forschungsergebnisse unter besonderer Berücksichtigung des Sachunterrichts. Pädagogische Welt, 48, 408-413.
Martschinke, S. (1993). Der Aufbau von Wissensstrukturen im Sachunterricht der Grundschule durch unterschiedliche bildliche Präsentationen. Darstellung einer Pilotstudie. In Ch. Tarnai (Eds.), Beiträge zur empirischen pädagogischen Forschung (pp. 101-114). Münster/New York: Waxmann.
Schöll, G., Kammermeyer, G., & Martschinke, S. (1992). Ausgewählte Befragungsergebnisse zum Einsatz von Spiel- und Arbeitsmitteln in offenen Lernphasen. In G. Kammermeyer, S. Martschinke & G. Schöll (Hg.) (Eds.), Spiel- und Arbeitsmittel in neuen Lernformen der Grundschule. Dokumentation (pp. 100-125). Ravensburg: Otto Maier Verlag.
Martschinke, S., & Schöll, G. (1992). Kriterien für die Beurteilung von Spiel- und Arbeitsmitteln. In G. Kammermeyer, S. Martschinke & G. Schöll (Eds.), Spiel- und Arbeitsmittel in neuen Lernformen der Grundschule (pp. 32-42). Ravensburg: Otto Maier Verlag.
Schöll, G., Kammermeyer, G., & Martschinke, S. (1992). Spiel- und Arbeitsmittel in der Grundschule. Ergebnisse einer Fragebogenerhebung. PÄD-Forum: Unterrichten Erziehen, 4, 47-52.
Kammermeyer, G., Martschinke, S., & Schöll, G. (1992). Spiel- und Arbeitsmittel in neuen Lernformen der Grundschule. Dokumentation. Ravensburg: Otto Maier Verlag.
Martschinke, S. (1989). Kinderspiel und seelische Gesundheit. Bericht über das 4. Nürnberger Spielforschungssymposium. Spielmittel, 1, 54, 55, 58.
Martschinke, S., & Einsiedler, W. (1989). Kinderspiel und seelische Gesundheit. Bericht über das 4. Nürnberger Spielforschungssymposium. Nürnberg: Forschungsstelle Spiel und Spielzeug der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.

Zuletzt aktualisiert 2018-24-10 um 15:30