Übergänge im Grundschulbereich


Organisation:
Institut für Grundschulforschung

FAU Contact:
Kopp, Bärbel Prof. Dr.
Martschinke, Sabine Prof. Dr.

Description:



Related Project(s)


KRIPUS: KRIPUS – Krippe und Schulfähigkeit Langfristige Auswirkungen einer frühkindlichen außerfamiliären Kleinkindbetreuung auf die Schulfähigkeit im Übergang zur Grundschule
Sandra Deisinger; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01/02/2016)
SuPer: SuPer - Sprach- und Persönlichkeitsförderung Hand in Hand
Dr. Angela Frank
(01/07/2014 - 31/12/2016)
Das Bild von Schule und schulischem Lernen im Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule
Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01/09/2013 - 01/09/2018)
personality development in the transition form primary to secondary school
Stefan Kienle; Prof. Dr. Bärbel Kopp
(01/04/2013 - 30/10/2013)
Strong children have a strong start: from kindergarten to elementary school - a transitional project for personal development
Dr. Angela Frank; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01/01/2009 - 31/12/2011)



Assigned publications

Go to first page Go to previous page 1 of 5 Go to next page Go to last page

Kasanmascheff, I. (2020). Das Bild über Schule und schulisches Lernen von Schulanfängern. Eine Interviewstudie zu schulischen Konzepten von Vorschulkindern. (Unpublished, Accepted).
Martschinke, S., & Munser-Kiefer, M. (2018). Der Übergang in die weiterführenden Schulen - Beschreibung, Bedeutung, Bewältigung. In R. Porsch (Eds.), Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis. Münster: Waxmann.
Drexl, D. (2018). Elementardidaktische Methoden: Gestaltung von Interaktion. In Born-Rauchenecker, E, Drexl, D., Weber, K, Wolfsperger, J (Eds.), Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. (pp. 76-86). Seelze: Friedrich-Klett/Kallmeyer.
Martschinke, S., & Kammermeyer, G. (Eds.) (2018). Neuere Ansätze der Schuleingangs-Konzeption in ausgewählten Bundesländern. Göttingen: Hogrefe.
Kammermeyer, G., & Martschinke, S. (2018). Schulreife und Schulfähigkeit. In Rost, D. H. & Sparfeldt, J. (Hrg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie..
Kienle, S., Kopp, B., Martschinke, S., & Elting, C. (2017). „Die Entdeckerreise in die neue Schule“ – Persönlichkeitsförderung im Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. In M. Peschel & U. Carle (Hrg.), Forschung für die Praxis. (pp. 170-186). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V..
Kasanmascheff, I., & Martschinke, S. (2017). Schule und Lernen aus der Perspektive von Kindern während der Transition von der Kita zur Grundschule. In K. Fasseing Heim, R. Lehner, T. Dütsch (Hrg.), Übergänge gestalten - Transitionen in der frühen Kindheit. Tagungsband anlässlich der SGL- Tagung an der PH Zürich. Waxmann.
Kasanmascheff, I., & Martschinke, S. (2016). „Die Mama hat das gesagt. Und das stimmt auch.” Die Entwicklung von Vor- und Einstellungen zur Schule aus Kindersicht. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung. (pp. 137-142). Wiesbaden: SpingerVS.
Kasanmascheff, I., & Martschinke, S. (2016). Was wissen und denken Schulanfänger über Schule? Die Perspektive der Schulanfänger wahrnehmen und verstehen. Braunschweig: Westermann.
Martschinke, S., & Frank, A. (2015). Eine starke Reise mit der Klasse. "Starke Kinder" in der Grundschule - ein Programm zur Persönlichkeitsförderung. Donauwörth: Auer.

Last updated on 2018-24-10 at 15:30