Lehren und Lernen im Sachunterricht


Organisationseinheit:
Institut für Grundschulforschung

FAU Kontaktperson:
Kopp, Bärbel Prof. Dr.
Martschinke, Sabine Prof. Dr.

Beschreibung:


Sachunterricht ist neben Deutsch und Mathematik das Kernfach der Grundschule. Es zeichnet sich aus durch vielfältige Bezugswissenschaften, ist vielperspektivisch angelegt und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Grundlegenden Bildung. Der Forschungsbereich nimmt in den Blick, wie die doppelte Anschlussaufgabe des Sachunterrichts gelöst werden kann: Einerseits beschäftigt er sich mit fachspezifischen? heterogenen Lernvoraussetzungen und deren adaptiver Berücksichtigung im Unterricht, andererseits untersucht er wirksame Lehr-Lernprozesse, um durch die Fachkulturen entwickeltes Wissen in der Grundschule zu vermitteln. Es spielen hier Erkenntnisse aus dem Bereich der Unterrichtsforschung ebenso hinein wie aus dem Bereich des Umgangs mit Heterogenität, spezifiziert aber durch spezielle Themen aus dem Sachunterricht. Konkret beschäftigt sich dieser Forschungsbereich mit quasiexperimentellen Interventionsstudien (z.B. zum kooperativen Lernen), mit innovativen Teilbereichen wie ökonomischer Bildung, Computational Thinking, Technik und Gesundheitspädagogik.



Forschungsprojekt(e)

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Computational Thinking in der Grundschule - Was und wie arbeiten Informatiker?
Prof. Dr. Sabine Martschinke; Prof. Dr. Ralf Romeike
(01.01.2017)
Mobile Lernwerkstatt Technik - Erprobung von Unterrichtskonzepten zum Forschenden Lernen
Dr. Eva-Maria Kirschhock
(01.04.2016 - 31.12.2017)
E-Learning: Konzeptionen des Sachunterrichts - Entwicklung und Evaluation eines virtuellen Kurses zum Thema „Konzeptionen des Sachunterrichts“
Dr. Michael Haider; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Dr. Günter Renner
(01.03.2015 - 31.03.2020)
Ökonomische Präkonzepte von Grundschulkindern
Prof. Dr. Holger Arndt; Prof. Dr. Bärbel Kopp
(01.07.2013 - 30.06.2015)
Rundum gesund? Die Mischungs macht's! Gesundheitspädagogik in der Grundschule
Dr. Meike Munser-Kiefer
(01.05.2013 - 30.07.2013)



Zugewiesene Publikationen

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Kopp, B., & Arndt, H. (2015). „Dann würden die Preise immer höher kommen und dann wäre Geld überhaupt nichts mehr wert“ – Erste Ergebnisse einer Studie zu ökonomischen Präkonzepten von Grundschulkindern. In Fischer Hans-Joachim, Giest Hartmut, Michalik Kerstin (Eds.), Bildung im und durch Sachunterricht (pp. 183-188). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
Kopp, B., & Martschinke, S. (2015). Heterogene Lernvoraussetzungen. In M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, J. Kahlert, S. Miller & S. Wittkowske (Eds.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts Bad Heilbrunn: Klimkhardt/UTB.
Martschinke, S., & Kopp, B. (2015). Kooperatives Lernen. In M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, J. Kahlert, S. Miller & S. Wittkowske (Eds.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.
Kopp, B., & Arndt, H. (2015). Präkonzepte von Grundschulkindern zu ökonomischen Sachverhalten – erste Ergebnisse der Vorstudie. In Arndt, Holger (Eds.), Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung (pp. 118-130). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Arndt, H., & Kopp, B. (2014). Ökonomische Bildung im Sachunterricht - Präkonzepte von Grundschulkindern. In Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft (pp. S. 33-53). Stuttgart: Lucius & Lucius Verlag.
Ranger, G., Martschinke, S., & Kopp, B. (2014). "Überlegt mal alle!". Werden Kinder in kooperativen Lernphasen kognitiv aktiviert? In Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. (pp. 189-195). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Haider, M., Keck, M., Haider, T., & Fölling-Albers, M. (2013). Analogiemodelle als Perspektive in der Planung naturwissenschaftlicher Lernprozesse. In Fischer Hans-Joachim (Eds.), Der Sachunterricht und seine Didaktik ; Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln (pp. 147-154). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Haider, M., & Fölling-Albers, M. (2013). Anschlussfähiges Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 36(12), 324-329.
Haider, M., & Fölling-Albers, M. (2013). Interessensförderung im Sachunterricht der Grundschule. SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 36(6), 176-180.
Haider, M., Keck, M., Haider, T., & Fölling-Albers, M. (2012). Die Rolle von Modellen für die Strukturierung naturwissenschaftlicher Lernprozesse. In Hellmich Frank, Hoya Fabian, Förster Sabrina (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule : Bilanz und Perspektiven (pp. 217-220). Wiesbaden: Springer VS.

Zuletzt aktualisiert 2018-24-10 um 15:30