Lehren und Lernen im Sachunterricht


Organisationseinheit:
Institut für Grundschulforschung

FAU Kontaktperson:
Kopp, Bärbel Prof. Dr.
Martschinke, Sabine Prof. Dr.

Beschreibung:


Sachunterricht ist neben Deutsch und Mathematik das Kernfach der Grundschule. Es zeichnet sich aus durch vielfältige Bezugswissenschaften, ist vielperspektivisch angelegt und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Grundlegenden Bildung. Der Forschungsbereich nimmt in den Blick, wie die doppelte Anschlussaufgabe des Sachunterrichts gelöst werden kann: Einerseits beschäftigt er sich mit fachspezifischen? heterogenen Lernvoraussetzungen und deren adaptiver Berücksichtigung im Unterricht, andererseits untersucht er wirksame Lehr-Lernprozesse, um durch die Fachkulturen entwickeltes Wissen in der Grundschule zu vermitteln. Es spielen hier Erkenntnisse aus dem Bereich der Unterrichtsforschung ebenso hinein wie aus dem Bereich des Umgangs mit Heterogenität, spezifiziert aber durch spezielle Themen aus dem Sachunterricht. Konkret beschäftigt sich dieser Forschungsbereich mit quasiexperimentellen Interventionsstudien (z.B. zum kooperativen Lernen), mit innovativen Teilbereichen wie ökonomischer Bildung, Computational Thinking, Technik und Gesundheitspädagogik.



Forschungsprojekt(e)

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Nutzung von Analogiemodellen für den Aufbau flexibel anwendbarer physikalischer Konzepte bei Grundschüler/-innen - Beispiel "Strom"
Dr. Michael Haider
(01.09.2011 - 31.12.2013)
Kognitive Aktivierung in kooperativen Lernphasen des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts in der Grundschule
Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01.03.2010 - 01.12.2015)



Zugewiesene Publikationen

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Drexl, D., Born-Rauchenecker, E., & Kalicki, B. (2019). Naturwissenschaftliche Einstellungen angehender pädagogischer Fachkräfte. Frühe Bildung, 8(1), 30 - 36. https://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000408
Born-Rauchenecker, E., Drexl, D., & Weber, K. (2018). Ausbildungsbeispiel: Frühe naturwissenschaftliche Bildung alltagsintegriert umsetzen – ein Unterrichtskonzept. In Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Eds.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. (pp. 132-143).
Born-Rauchenecker, E., & Drexl, D. (2018). Die LuPE-Unterrichtsstruktur. In Born-Rauchenecker, E., Drexl, D., Weber, K., Wolfsperger, J. (Eds.), Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. (pp. 145-171). Seelze: Friedrich-Klett/Kallmeyer.
Born-Rauchenecker, E., Drexl, D., Weber, K., & Wolfsperger, J. (Eds.) (2018). Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. Friedrich-Klett/Kallmeyer: Seelze.
Drexl, D., & Daniel, J. (2017). Alltagsintegrierte Bildung auf Augenhöhe. Qualitätsvolle Interaktion mit Kindern zu naturwissenschaftlichen Themen als Ausbildungsgegenstand. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 10, 50-53.
Ranger, G. (2017). Kinder in kooperativen Lernphasen kognitiv aktivieren. Eine Videostudie zur Qualität der Peer-Interaktionen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Born-Rauchenecker, E., & Drexl, D. (2017). Naturwissenschaftliche Bildung: Neue Impulse für die Erzieherinnenausbildung. KiTa aktuell, 3, 67-70.
Drexl, D., & Born-Rauchenecker, E. (2017). Qualifizierung angehender pädagogischer Fachkräfte für eine alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. In P. Favre & C. Mathis (Eds.), Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe (pp. 91-100). Baltmannsweiler: Schneider.
Munser-Kiefer, M., Grethlein, H., & Göttlein, E. (Eds.) (2017). Studienheft Gesundheitsförderung. .
Arndt, H., & Kopp, B. (2016). Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung des Vorwissens von Grundschulkindern zu ökonomischen Präkonzepten – Ergebnisse aus der ersten Pilotierung. In Arndt, Holger (Eds.), Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung (pp. 201-211). Wochenschau Verlag.

Zuletzt aktualisiert 2018-24-10 um 15:30