Lehren und Lernen im Sachunterricht


Organisation:
Institut für Grundschulforschung

FAU Contact:
Kopp, Bärbel Prof. Dr.
Martschinke, Sabine Prof. Dr.

Description:



Related Project(s)

Go to first page Go to previous page 1 of 2 Go to next page Go to last page

Computational Thinking in der Grundschule - Was und wie arbeiten Informatiker?
Prof. Dr. Sabine Martschinke; Prof. Dr. Ralf Romeike
(01/01/2017)
Mobile Lernwerkstatt Technik - Erprobung von Unterrichtskonzepten zum Forschenden Lernen
Dr. Eva-Maria Kirschhock
(01/04/2016 - 31/12/2017)
E-Learning: Concepts of General Studies - Development and evaluation of a virtual course on the topic: ‘Concepts of General Studies’
Dr. Michael Haider; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Dr. Günter Renner
(01/03/2015 - 31/03/2020)
economic pre-conceptions of primary school pupils
Prof. Dr. Holger Arndt; Prof. Dr. Bärbel Kopp
(01/07/2013 - 30/06/2015)
Rundum gesund? Die Mischungs macht's! Gesundheitspädagogik in der Grundschule
Dr. Meike Munser-Kiefer
(01/05/2013 - 30/07/2013)



Assigned publications

Go to first page Go to previous page 1 of 4 Go to next page Go to last page

Drexl, D., Born-Rauchenecker, E., & Kalicki, B. (2019). Naturwissenschaftliche Einstellungen angehender pädagogischer Fachkräfte. Frühe Bildung, 8(1), 30 - 36. https://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000408
Born-Rauchenecker, E., Drexl, D., & Weber, K. (2018). Ausbildungsbeispiel: Frühe naturwissenschaftliche Bildung alltagsintegriert umsetzen – ein Unterrichtskonzept. In Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Eds.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. (pp. 132-143).
Born-Rauchenecker, E., & Drexl, D. (2018). Die LuPE-Unterrichtsstruktur. In Born-Rauchenecker, E., Drexl, D., Weber, K., Wolfsperger, J. (Eds.), Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. (pp. 145-171). Seelze: Friedrich-Klett/Kallmeyer.
Born-Rauchenecker, E., Drexl, D., Weber, K., & Wolfsperger, J. (Eds.) (2018). Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. Friedrich-Klett/Kallmeyer: Seelze.
Drexl, D., & Daniel, J. (2017). Alltagsintegrierte Bildung auf Augenhöhe. Qualitätsvolle Interaktion mit Kindern zu naturwissenschaftlichen Themen als Ausbildungsgegenstand. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 10, 50-53.
Ranger, G. (2017). Kinder in kooperativen Lernphasen kognitiv aktivieren. Eine Videostudie zur Qualität der Peer-Interaktionen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Born-Rauchenecker, E., & Drexl, D. (2017). Naturwissenschaftliche Bildung: Neue Impulse für die Erzieherinnenausbildung. KiTa aktuell, 3, 67-70.
Drexl, D., & Born-Rauchenecker, E. (2017). Qualifizierung angehender pädagogischer Fachkräfte für eine alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. In P. Favre & C. Mathis (Eds.), Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe (pp. 91-100). Baltmannsweiler: Schneider.
Munser-Kiefer, M., Grethlein, H., & Göttlein, E. (Eds.) (2017). Studienheft Gesundheitsförderung. .
Arndt, H., & Kopp, B. (2016). Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung des Vorwissens von Grundschulkindern zu ökonomischen Präkonzepten – Ergebnisse aus der ersten Pilotierung. In Arndt, Holger (Eds.), Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung (pp. 201-211). Wochenschau Verlag.

Last updated on 2018-24-10 at 15:30