Bildungslandschaften vor dem Hintergrund von Partizipation und Teilhabe


Description / Outline

Dieser Forschungsbereich beschäftigt sich mit der empirischen Erforschung formaler und non-formaler Lernsettings sowie informellem und formellem Lernen, insbesondere vor dem Hintergrund von Chancen(un)gleichheit und dem Beitrag einzelner Settings zu Bildungsgerechtigkeit, Mitbestimmung, Partizipation und Teilhabe. Grundschule wird dabei nicht allein als die Institution Schule gesehen, sondern darüber hinaus als Teil einer Bildungslandschaft verstanden, die zusätzlich das Lernen in der Familie, mit Medien, in der Kinder- und Jugendarbeit, im Sport oder in der Musik einschließt. Es wird untersucht, wie die Berücksichtigung formeller und informeller Lernprozesse im Unterricht und die Vernetzung mit anderen Bildungsorten produktiv für den schulischen Lernerfolg genutzt werden können und wie (außer-)schulische Lernorte unter Berücksichtigung von Mitbestimmung, Partizipation und Teilhabe gestaltet werden können. 

Faculty/Institution

Contacts