Quantum Field Theory


Organisation:
Lehrstuhl für Theoretische Physik

Description:


Quantum Field Theory (QFT) describes the interactions of the Standard Model, except for gravity, in a very precise manner. QFT rests on the principles of Quantum Theory and Special Relativity. In this framework, particles and interactions evolve according to their equations of motion as quantized fields on a given 4-dimensional spacetime-manifold. The metric tensor field of gravitation determines spacetime, which can be curved in general.



Experiments show the validity and applicability of QFT for a wide range of energy scales. For example, in 2012 the researchers at the CERN in Geneva were able to detect the Higgs-particle, which is one of the basic constituents of the Standard Model.



However, QFT by itself has its problem, because to date in four dimensions only a perturbative description of interacting quantum matter is available. Moreover, the individual terms in the perturbation series diverge and can be made finite only by subtracting the divergencies in a procedure called renormalisation. Further problems occur when high energy densities play a role, in which case the gravitational field can no longer be assumed to behave classically. This however, is a main ingredient for the theory of quantum fields based on the Wightman axioms.



Last updated on 2018-24-10 at 15:30

Quantenfeldtheorie


Organisationseinheit:
Lehrstuhl für Theoretische Physik

Beschreibung:


Die Quantenfeldtheorie (QFT) beschreibt die Wechselwirkungen des Standard Models, bis auf die Gravitation, auf höchst präzise Art und Weise. Dabei sind die grundlegenden Prinzipien der Quantentheorie und der Speziellen Relativitätstheorie implementiert. Demnach entwickeln sich Teilchen und Wechselwirkungen gemäß ihrer Bewegungsgleichungen als quantisierte Felder auf einer 4-dimensionalen Raumzeit-Mannigfaltigkeit. Das metrische Tensorfeld der Gravitationstheorie legt diese Raumzeit-Mannigfaltigkeit fest, welche auch gekrümmt sein kann.



Experimente belegen die Gültigkeit der QFT auf einem großen Anwendungsgebiet auf höchst präzise Art und Weise. So konnten die Forscher des CERN in Genf im Jahre 2012 beispielsweise die Existenz des Higgs-Teilchens nachweisen, welches ein grundlegender Bestandteil der QFT ist.



Dennoch zeigt auch die QFT ihre eigenen Grenzen der Anwendbarkeit auf. Wechselwirkende Quantenfelder können nur perturbativ beschrieben werden. Zudem divergieren die einzelnen Terme in der Störungsentwicklung. Dieses Problem kann nur durch nachträgliche Subtraktion der Divergenzen in einem Verfahren, das als Renormierung bezeichnet wird, behoben werden. Weitere Probleme treten auf, wenn hohe Energiedichten betrachtet werden, so zum Beispiel bei Schwarzen Löchern oder beim Big Bang. In diesen Situationen kann das metrische Tensorfeld nicht mehr als klassisch angenommen werden. Dies muss aber in der QFT vorausgesetzt werden.



Zuletzt aktualisiert 2018-24-10 um 15:30