Menschliches Lernen


Organisationseinheit:
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik

FAU Kontaktperson:
Göhlich, Michael Prof. Dr.

Beschreibung:


Lernen wird am Lehrstuhl aus pädagogischer Perspektive erforscht. Wesentlich ist ein - historisch und systematisch begründetes, sowohl inhaltlich als auch modal und zeitlich ausdifferenziertes - Verständnis von menschlichem Lernen als pädagogischen Grundbegriff.



Forschungsprojekt(e)


Glokalisierte Lebenswelten: Rekonstruktion von Modi des ethischen Urteilens im Geographieunterricht
Dr. Juliane Engel
(01.01.2015 - 30.09.2018)
Wissenschaftliche Evaluation des Projekts "Mehr Schulerfolg an den Realschulen und Gymnasien der Stadt Nürnberg (MSRG)"
Prof. Dr. Michael Göhlich; Prof. Dr. Eckart Liebau
(01.11.2009 - 31.03.2014)
Wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt Schauplatz - Dejiste
Prof. Dr. Michael Göhlich
(01.05.2009 - 30.06.2010)



Zugewiesene Publikationen


Göhlich, M. (2016). Theories of Organizational Learning as resources of Organizational Education. In Schröer, A., Göhlich, M., Weber, S.M., Pätzold, H. (Eds.), Organisation und Theorie - Beiträge der Komission Organisatioinspädagogik (pp. 11 - 21). Wiesbaden: Springer VS.
Göhlich, M., & Zirfas, J. (2014). Lernen und Selbsterfahrung. In Schenk S, Pauls T (Eds.), Aus Erfahrung lernen. Anschlüsse an Günther Buck (pp. 101 - 116). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Göhlich, M. (2012). Pädagogische Lerntheorie als Grundlage qualitativer Forschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In Schäffer Burkhard (Eds.), Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung (pp. 25-36). Opladen: Budrich.
Göhlich, M., & Schöpf, N. (2011). New Forms of Learning in German TVET - Theoretical Remarks and Empirical Results. In Catts Ralph (Eds.), Vocational Learning : Innovative Theory and Practice (pp. 145-164). Dordrecht: Springer.
Göhlich, M., & Sausele-Bayer, I. (2008). Lernbezogene Organisation. Das Mitarbeitergespräch als Link zwischen Personal- und Organisationsentwicklung. Zeitschrift für Pädagogik, 5, 679 - 690.
Göhlich, M., & Zirfas, J. (2007). Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer.
Göhlich, M., & Althans, B. (2004). Rituelles Wissen und organisationales Lernen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft 2, 206-221.

Zuletzt aktualisiert 2018-24-10 um 15:24